Saugroboter Kaufempfehlung

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,
meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten einen Saugroboter/ Wischroboter.
Nun gibt es sehr viel Auswahl und ich wollte mal nachfragen ob man da welche Empfehlen kann.
Das Budget liegt bei so 300€ 400€
Das Problem wir haben Türschwellen von 4cm, soweit ich mich informiert habe kann kein Roboter 4cm hoch "klettern", deshalb wäre es am besten einen zu nehmen der allgemein hoch kletern kann (es waren glaub max. 2,5cm).
Ich hab bereits schon ein bisschen Recherchiert und dabei war der Roborock S5 Max ganz gut.
Ebenfalls dieser von Media Markt: Ecovacs Deebot Omzo 930 (https://www.mediamarkt.de/de/product/_ecovacs-deebot-ozmo-930-2322503.html), da er derzeit im Angebot ist, möchte ich ihn noch eventuell solange kaufen wenn er empfehlenswert ist.
 
Hi, ich hab einen S5 Max - kann ja mal testen ob der 4cm hohe Schwellen kann, wobei mir das für eine Tür echt viel vorkommt - kannst du nochmal nachmessen?
Kommt auch drauf an wie die Schwelle aussieht - ist das tatsächlich eine 4cm hohe Kante oder ist das "abgestuft"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Es kommt eigtentlich nur einer von Xiaomi in Frage, alles andere ist teuer und nicht mal ansatzweise so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293, DrLuckys und IBMlover
Hab hier einen normalen S5 und bin zufrieden. Ein paar Macken hat er (manchmal), aber das ist auch bei deutlich teureren nicht ganz ausgeschlossen. Für gut 300€ ist der S5Max durchaus empfehlenswert.
Mit Ecovacs habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, einen von denen hatte ich davor. Aber das war kein Ozmo.
 
Ich kann nur abraten von solchen Teilen. Wir haben selber so ein Gerät und es funktioniert auch ganz gut, dennoch ist der Aufwand zu groß. Man muss erstmal alles hochräumen und das in der ganzen Wohnung. In der Zeit kann man die ganze Bude selber saugen. Haben es getestet.

Wir haben nun dieses Gerät: https://www.amazon.de/AEG-CX7-2-45A...1-1-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4&th=1

Ist Leistungsfähiger als jeder Saugroboter, leicht und wendig und ist schnell einsatzbereit und wieder verstaut.

Einzig der kleine Auffangbehälter ist als kleiner Manko anzusehen. Der ist aber in 30 Sek. geleert.
 
IBMlover schrieb:
Hi, ich hab einen S5 Max - kann ja mal testen ob der 4cm hohe Schwellen kann, wobei mir das für eine Tür echt viel vorkommt - kannst du nochmal nachmessen?
Kommt auch drauf an wie die Schwelle aussieht - ist das tatsächlich eine 4cm hohe Kante oder ist das "abgestuft"?
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldungen.
Ja sind 4cm wohne im Altbau und es von der Renovierung so gekommen ist. Es sind Waagrechte Kanten aber es wäre auch möglich einfach den Roboter kurz auf das andere Zimmer zu stellen (sind eh nur 2 Zimmer die so eine Kante haben)
 
Würde Xiaomi bzw. Roborock empfehlen mit Lasernavigation. Haben den ersten, dürfte ab 200 Euro erhältlich sein.
Lässt sich problemlos in Google Home integrieren. Nach der Einrichtung über die Xiaomi App nutzen wir FloleVac als App, die hat auch mehr Stimmen zur Auswahl. Preis und Leistung passen hier zusammen.

39mm Türschwelle schafft er praktisch nie. 27mm manchmal, aber nicht zuverlässig.

Wischfunktion würde ich nicht nutzen bzw. ist das mehr ein Verkaufsargument und nicht wirklich nützlich wie ich bei Bekannten sehen konnte.

Treppen erkennt das Ding sehr zuverlässig, noch nie abgestürzt.

Die neueren Versionen werden alle besser sein, aber unserer reicht uns völlig und mit Katzen eine Wohltat. Überlegen eher noch einen zweiten anzuschaffen.
Wobei ein Dyson v11 nun angeschafft wurde. Auch empfehlenswert, aber halt kein Roboter.

Normal saugen muss man sowieso ab und zu trotz Roboter, aber je nach Haushalt reicht das 1-2x im Monat.

Falls Tiere im Haushalt leben wäre noch eine Kot-Erkennung nützlich, gibt's aber glaube ich noch nicht. Ich sage mal es ist kein Spaß, aber beim 2. Mal weiß man wie man alles auseinanderbaut...

Das Ding die Kanten hochzutragen ist nicht gut, im Prinzip müssten dann die Türen geschlossen sein damit er die Kante nicht wieder runterfährt. Das Saugen dauert auch lange und ist laut, da will man nicht ständig daneben stehen als Tragehelfer...
Die Wohnung "muss" auch etwas robotergerecht sein, manche Möbel sind zu tief und Roboter verkantet sich darunter. Bestimmte Teppiche werden nicht gesaugt sondern gefressen und das Ding bleibt hängen. Pflanzen, Bendel oder Vorhänge, die auf dem Boden liegen, werden eingesaugt bzw. verheddert sich der Roboter. Auch Klamotten oder sowas.
Ein Akkustaubsauger wie der Dyson oder wahrscheinlich auch viele Produkte direkt von chinesischen Herstellern sind dem Roboter auf jeden Fall überlegen. Mit entsprechenden Aufsätzen auch perfekt für Auto und Möbel.

Ich sag mal so. Mit kabelgebundenem Staubsauger alles mühsam. In einer 100 Quadratmeter Wohnung ohne Kanten und Treppen ein wahrer Traum mit Roboter. Im Haus mit 2 Treppen und Absätzen nice 2 have aber ein Akkustaubsauger ist hier das Nonplusultra, da würde ich den Roboter auch wieder hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ich kann nur abraten von solchen Teilen. Wir haben selber so ein Gerät und es funktioniert auch ganz gut, dennoch ist der Aufwand zu groß. Man muss erstmal alles hochräumen und das in der ganzen Wohnung. In der Zeit kann man die ganze Bude selber saugen. Haben es getestet.

Wieso=
Du brauchst keine Beutel mehr, das entleeren geht sehr einfach und sie machen alles alleine und saugen soooooooo viel besser als selbst die teuren normalen Staubsauger.
Was ist also dein Problem?
Es gibt keinen einzigen Punkt wo der Roboter unterlegen ist.
Sicher, bei einer unordentlichen 24 m2 Wohnung mag das stimmen aber nicht bei einer großen oder gar sehr großen. Bei mir müsste ich schon eine Stunde selber saugen und dazu habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich habe den Deebot Ozomo 950 im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Kommt problemlos mit den ganzen Katzenhaaren zu recht und erledigt problemlos seinen Dienst.
Ja man muss die Sachen hoch/wegstellen, wenn man saugen (lassen) will, aber das müsste ich im Zweifel auch so.
Die Zeitersparnis ist ja dennoch gegeben :-)
 
GrinderFX schrieb:
Was ist also dein Problem?
Hab ich doch beschrieben und hast du dir das Gerät angeschaut welches ich verlinkt habe?
 
Henrich21 schrieb:
Ja sind 4cm wohne im Altbau und es von der Renovierung so gekommen ist. Es sind Waagrechte Kanten aber es wäre auch möglich einfach den Roboter kurz auf das andere Zimmer zu stellen (sind eh nur 2 Zimmer die so eine Kante haben)
Dann wirds eher nicht funkionieren. Würd dir empfehlen Türschwellenrampen zu verwenden. Weil den Roboter extra in ein anderes Zimmer zu tragen ist auf Dauer mühsam und nicht Sinn der Sache - das Teil soll selbstständig seinen Dienst verrichten können und nicht auf Hilfe angewiesen sein. Ansonsten ist es keine Erleiterung sondern nur nervig.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wischfunktion würde ich nicht nutzen bzw. ist das mehr ein Verkaufsargument und nicht wirklich nützlich wie ich bei Bekannten sehen konnte.
Die Wischfunktion funktioniert bei meinem S5 Max sehr gut und die nutze ich 1x in der Woche. :)
 
Bei Amazon hab ich gesehen das beim S5 mir noch extra 2 Wischlappen angeboten bekomme und solche Boden Flüssigkeit, auch direkt mitbestellen?
 
Reinigungsflüssigkeit ist extrem überteuerter Schwachsinn. Warmes Wasser reicht aus, weil es eh kein Wischen ist, wie man es manuell machen würde.
Wischtücher dagegen sind sehr sinnvoll, wenn man die Funktion nutzen möchte. Sonst muss man nämlich jeden Tag ein Tüchlein waschen. Ich habe insgesamt 12 Stück und bin zufrieden. Die landen in der normalen Wäsche und ich komme nie in Bedrängnis.

Die Kanten müssen aber definitiv abgeschrägt werden. 4cm ist unmöglich für Roboter und, ganz nebenbei, auch generell scheiße bis lebensgefährlich. Den Roboter kann man auch nicht manuell umsetzen, weil dann die Navigation nicht mehr funktioniert. Der muss selbst fahren und dabei kartieren.
 
Wohnt bei dir/euch jemand mit langen Haaren? Dann würde ich empfehlen, genau zu prüfen, inwiefern der Saugroboter der Wahl damit zurechtkommt.
Mein iRobot Roomba 671 hat damit so seine Probleme, da sie sich schon stark um die Bürsten wickeln.
Bei mir hier in der Bude kein Problem und er läuft wochenlang problemlos ohne Eingriff, war aber meine Partnerin da, kann ich ihn nach kurzer Zeit reinigen.
 
Lange Haare sind für alle Modelle ein Problem. Bei einigen verringern sie die Reinigungsleistung stärker als bei anderen. Die Roborocks sind relativ "immun" dagegen, auch wenn die Haare die Bürste extrem umwickeln. Ich muss die Bürste nach jedem Durchgang befreien, oder besser gesagt, ich tue es. Aber auch mit Haaren drum reinigt er noch gut.
 
Zurück
Oben