Saugroboter: Xiaomi Mi Roborock S6, Ecovacs DEEBOT OZMO 950 oder Cecotec Conga (4090/5090)

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter mit Google Home Unterstützung. Folgende Geräte stehen in der engeren Auswahl:

  • Xiaomi Mi Roborock S6
  • Ecovacs DEEBOT OZMO 950
  • Cecotec Conga (4090/5090)

Wichtig für mich sind folgende Eigenschaften:

  • Möglichkeit Räume einzeln anzusteuern (eine Ebene 120 m2)
  • Google Home Unterstützung
  • Preis bis 600 EUR
  • Wischfunktion
Preislich gesehen ist der Roborock S6 am attraktivsten. Über den OZOMO 950 habe ich ein paar negativ Kommentare bezüglich der Software gelesen. Zu den Conga Geräten finde ich leider nur reviews auf Spanisch und ein paar Informationen über den 5090, da dieser auf der IFA vorgestellt wurde und technisch wohl alle in den Schatten stellt. Daher auch meine Überlegung den 4090 zu nehmen, da die Firma wohl was kann. Des Weiteren finde ich bei dem 4090 die verschiedenen Bürsten interessant.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen!

Grüße
 
Den Xiaomi habe ich seit 1,5 Jahren (ohne Wischfunktion) im Betrieb. Er lässt sich auch wunderbar von Unterwegs steuern. Ab in die Küche während ich in der Bahn sitze ....
Für mich mehr als ausreichend. Ob die anderen besser sind? KA. Jedoch vor einem Jahr war er noch "ungeschlagen" ...Zumindest was Leistung angeht und den Preis dafür.


Hier mal was zu lesen....
https://aparatosinteligentes.com/robot-aspirador/conga-4090-vs-roborock-s6/


https://winfuture.de/videos/Hardwar...zeit-wohl-beste-Staubsaugerroboter-20445.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Roborock S50 von Xiaomi schon länger im Einsatz. Absolute Kaufempfehlung, wobei ich die Wischfunktion wenig bis gar nicht nutze. Erleichtert mir unheimlich die Arbeit, da aufgrund eines großen Hundes mehr Dreck/Haare anfallen :D

Die App ist meiner Meinung nach verständlich und recht leicht zu bedienen.

Den S6 gibt es so noch nicht zu kaufen, nur zum vorbestellen oder? Preis/Leistung ist bei Xiaomi natürlich mega.
 
Kingkoxx schrieb:
[...] aufgrund eines großen Hundes mehr Dreck/Haare anfallen :D
[...]

Das selbe bei mir, allerdings kleiner Hund. Ich kann den Xiaomi Staubrobo wirklich nur dringend empfehlen. Der Robo läuft bei mir jeden Tag während ich auf der Arbeit bin. Seit ich den gekauft hab, haben auch 6 Kollegen in meiner Firma zugeschlagen und sind alle begeistert.
 
Moin,

chb@ schrieb:
  • Xiaomi Mi Roborock S6
  • Ecovacs DEEBOT OZMO 950
  • Cecotec Conga (4090/5090)
Wichtig für mich sind folgende Eigenschaften:
  • Möglichkeit Räume einzeln anzusteuern (eine Ebene 120 m2)
  • Google Home Unterstützung
  • Preis bis 600 EUR
  • Wischfunktion
Ich habe hier einen Ozmo 930: Die Ansteuerung der Räume klappt gut, Google Home nutze ich nicht, die Wischfunktion wurde nach wenigen Einsätzen kaum mehr benutzt. Die Software wurde in den letzten Monaten nicht weiterentwickelt und das Kartenhandling ist mühsam (integriertes WLAN site survey für 2,4 GHz ist zwar nett, aber Dualband mit 5 GHz wäre mir lieber).

Nach etwas über einem Jahr hat ein Antriebsrad Probleme und dreht sich nicht mehr: Ich bin sehr gespannt, ob/wie die Reparatur erfolgen wird.

Mein persönliches Fazit: Ich habe vor nicht ganz 1,5 Jahren gute 600.- EUR für ein Gerät bezahlt, dessen Software nicht weiterentwickelt wird und das jetzt bereits defekt ist. Er hat mir gute Dienste geleistet, aber bei einer Neuanschaffung würde ich definitiv keine Wischfunktion mehr nehmen und im Zweifelsfall ein günstigeres Gerät nehmen ("ex und hopp", wenn neue Funktionen benötigt werden).

Meine Gedanken zu dem Thema...


Grüße,
Christian
 
Ich habe den Roborock S6 seit 3 Monaten und bin zufrieden. Ich habe schon unterschiedliche Saugroboter, wie z.B. den Vorgänger und teure iRobot zum testen gehabt. Alle scheiterten sie beim erklimmen von meinen Hochflor und Langflor Teppichen. Der S6 erklimmt sie anstandslos und ist daher nun, trotz des Mehrpreises zum Vorgänger, ein fester Bestandteil meines Haushaltes. Einziges Manko zum Vorgänger ist die Seitenbürste aus Gummi. Diese kann sich schonmal bei Wendemanövern auf Langflor verheddern. Die nächste Ersatzbürste wird deswegen testweise eine vom S50 werden. Die Wischfunktion ist nur Marketing. Da sich das Wischtuch nicht von selbst wechseln kann, reicht die Reinigungswirkung für nur sehr wenige qm bevor man Bakterien auf dem ganzen Boden einen perfekten Nährboden ermöglicht (bei einem Haushalt mit sabernden und kleckernden Kleinkind wohlgemerkt). Da hilft nur der alte Weg mit Wassereimer und Mop. Die Saugkraft ist die bisher beste Leistung eines Saugroboters in meinem Haushalt. Aber sie reicht nicht aus, um größere/schwerere Brotkrümel aus tieferen Fliesenfugen mit Gewissheit in nur einem Arbeitsgang zu entfernen. Die beste Teppichreinigungsleistung hatte bisher nur die iRobot Serie, durch die beiden Gummi Walzen.

Alles in Allem erleichtert das Gerät den Alltag, wenn man nicht zu Hause ist (Reinigungsstufen Turbo und Max sind bei mir nur zu gebrauchen auf Grund der Saugleistung). Wenn man zu Hause ist, geht einem die Geräuschkullise schon auf die Nerven (hellhöriger Neubau mit Parkettböden oder Fliesen auf 120qm), wenn der Roboter die gefühlt 10 fache Zeit benötigt (laut App ca 69qm erreichbar Fläche in 80 Minuten) , die ich anstonsten mit dem altbewährten leiseren und stärkeren AEG 750Watt (VX8-4 Öko) Staubsauger benötigen würde (inkl. der bauartbedingten unzugänglichen Flecken des Roboters).
Auch bei mir wird zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten unterschiedliche Räume angefahren. Wie sich das dann in der Praxis in der Heizsaison gestaltet, in der Räume unterschiedlich temperiert werden und dadurch geschlossene Zimmertüren voraussetzen, muss sich noch herausstellen (aber wahrscheinlich wird der Roboter vor dem Verlassen der Wohnung in den zu reinigenden Raum gesetzt, was dann aber eine tägliche Reingung von Küche und Bädern während meiner Abwesenheit verhindert).
Mindestens 2 Mal im Monat muss man sowieso den normalen Staubsauger hervorholen um alle stiefmütterlich behandelten Flecken per Hand zu saugen, wenn man nicht vor hat ständig das Mobiliar zu verrücken.

Also wer glaubt, dass ein Saugroboter den Staubsauger obsolet macht liegt falsch, oder ist vorwiegend ein männlicher Singlehaushalt oder WG. :D ansonsten ist es ein wahres Männerspielzeug, mit dem ich schon so manchen Abend verbracht habe um es zu beobachten oder zu steuern (unerwähnt sollte nicht bleiben, dass ich in dieser Zeit die Wohnung mehrmals saugen hätte können, was mir meine bessere Hälfte gerne unter die Nase reibt).
Ohne hohe Teppiche würde ich persönlich aber zum günstigeren S50 greifen an deiner Stelle. Die Saugleistung ist subjektiv die gleiche. Und die Wischfunktion braucht niemand, da die Zielgruppe eine Gesamtfläche von 4qm bewohnt oder alle 4qm den Lappen wechselt (in beiden Fällen braucht es aber dann keinen automatisierten Roboter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Wie die anderen es ja auch tippern, wischen kannst vergessen, es fehlt der Anpressdruck und das Tuch ausspülen.
Ist eher ne Blender Funktion.
 
resterudi schrieb:
Den Xiaomi habe ich seit 1,5 Jahren (ohne Wischfunktion) im Betrieb. Er lässt sich auch wunderbar von Unterwegs steuern. Ab in die Küche während ich in der Bahn sitze ....
Für mich mehr als ausreichend. Ob die anderen besser sind? KA. Jedoch vor einem Jahr war er noch "ungeschlagen" ...Zumindest was Leistung angeht und den Preis dafür.


Hier mal was zu lesen....
https://aparatosinteligentes.com/robot-aspirador/conga-4090-vs-roborock-s6/


https://winfuture.de/videos/Hardwar...zeit-wohl-beste-Staubsaugerroboter-20445.html

Exterior schrieb:

Danke! Werde mir beide Links durchlesen.

Es scheint mir allerdings, als ob die Roborock durchweg eine positive Resonanz haben. Lasse es mir bis Sonntag durch den Kopf gehen und bestelle dann am Montag meine Haushaltshilfe!

Danke an alle!
 
Hi - Habe mich für den Roborock S6 entschieden. Dieser scheint nicht nur hier auf CB recht gut angekommen zu sein. Bin super zufrieden! Holzboden und Fliesen kein Problem sowie die Katzenhaare.

Grüße
 
Mittlerweile gibt es ja sowohl den Conga 5090, als auch den Roborock S5 Max (Nachfolger vom S6). Wie schneiden die im Vergleich mit dem Ozmo 950/960 ab?
 
Zurück
Oben