• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Save Scumming: Ladet ihr neu, wenn im Einzelspieler etwas schief läuft?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Wie standhaft seid ihr bei unliebsamen Konsequenzen in Singleplayer-Games? Wann ladet ihr neu? Und nehmt ihr euch damit manchmal selbst den Spaß? Die heutige Sonntagsfrage befasst sich mit dem Thema „Save Scumming“ – und wie die Community auf ComputerBase mit Begriff und Praxis umgeht.

Zur News: Save Scumming: Ladet ihr neu, wenn im Einzelspieler etwas schief läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sauvignon Blanc, msv, herrStreusalz und 10 andere
Bestes Beispiel hierfür Kingdome Come Deliverance 1 + 2.
ich sag nur Retterschnaps 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, herrStreusalz, Meduris und 7 andere
Wer kann sich bei Soul Games davon freisprechen? SaveGame Backup, Boss versuchen, Boss nicht geschafft, SaveGame wird durch Backup ersetzt :rolleyes:

Auf der PlayStation macht man das mit dem PSN Abo und dem daraus resultierendem SaveGame-Cloud Zugang.

Ich spiele keine SIngleplayer-Games mehr,
aber früher war der "Save Game" schon wichtig bei schwierigen Passagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und eMiu
Also dieses Umfragethema kam mal unerwartet :D Ich kannte bisher nicht einmal das Wort. Beim Zocken gibt es für mich vor allem eine wichtige Maxime: Jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Haldi, Melvyn und 29 andere
Ich spiele ein Spiel wie es mir gefällt und wenn man trotz runter gesetztem Schwierigkeitsgrad in Xcom2 versehentlich zu viel pullt und die eigenen Team Mitglieder hops gehen, dann lad ich halt nen Spielstand der hoffentlich vor dem Auslöser liegt.
Muss mir ja nicht das weitere Vorankommen unnötig schwer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, blacklc2, Scheinriese und 6 andere
Also wenn Spiele so dämlich sind, dass man nicht einmal die Dialoge durchlesen kann und dann eine Auto Antwort kommt, dann kann man das nur durch Saves machen. Das ist für mich einfach nur kaputtes Spieledesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, BarBaer und the_IT_Guy
Im Singleplayer soll doch bitte jeder so spielen können wie es ihm spaß macht oder?
Wenn ich an Half-life denke da war F5 Teilweise alle paar Sekunden gedrückt worden.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: f1f1, msv, herrStreusalz und 7 andere
Ich höre den Begriff heute zum ersten Mal.
Ich speichere alle paar Minuten weil die Spiele, die ich spiele (z.B. Fallout / Elder Scrolls) teilweise einfach Bugs haben und hängen bleiben / abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Persi82, dasBaum_CH und 4 andere
Was für ein Begriff :freak:
Früher war es doch gang und gebe bei Missgelingen den letzten Spielstand zu laden.
Da hat sich doch niemand Gedanken gemacht über solche Aktionen.

Bei X-COM durfte kein Soldat sterben war meine Devise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, BarBaer und Persi82
Kannte den Ausdruck noch gar nicht.
Hin und wieder kommt es vor, je nach Spiel, gerade bei schleichspielen oder RPGs, wenn mir das Ergebnis nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Persi82
Wegen Beute RNG neu laden habe ich eigentlich nur in Elder Scrolls Oblivion gemacht als ich einen 100% Tarnung Build versuchen wollte.

Sonst schonmal wenn eine Dialogoption überhaupt nicht gemacht hat was ich erwartet habe oder wenn ich im Skill Check der mir wichtig war mieses Pech hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
LuciusVorenus schrieb:
Beim Zocken gibt es für mich vor allem eine wichtige Maxime: Jeder wie er mag.
Jep. Einschränkungen optional sind soweit o.k. Alles andere ist entweder Bevormundung oder inhärenter Bestandteil des Spieldesigns (z.B. bei RogueLike und ähnlichen Mechaniken), akzeptabel, sofern fair umgesetzt.

Alles andere ist wertungsfreie Zone der Spielenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Der Ausdruck ist mir auch neu.

Und ganz ehrlich :

Soll jeder bei seinem Singleplayspiel spielen wie er will. Fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Persi82
Fighter1993 schrieb:
Bestes Beispiel hierfür Kingdome Come Deliverance 1 + 2.
ich sag nur Retterschnaps 😅
Genau sowas, hatte da 2 Std. gespielt und das game stürzte ab (Pc war zu stark undervoltet bzw passte das game so nicht mit meinem System), hätte es backups gegeben wäre das okay gewesen. aber mehrfach 2-3 Std echtzeit nachspielen war nicht okay. Habe es dann zwar mit dem Schnaps gemacht (wie vorgesehen) aber sowas muss nicht sein.

Autosaves sind oft auch falsch angelegt. Da ist Abspeichern schon besser inmachnchen fällen.

Der Begriff war mir vollkommen neu, aber ich wusste sofort, was gemeint war.

Früher habe ich Spiele wie Resident Evil gemieden, weil sie mir die Möglichkeit des Speicherns nahmen. Damals habe ich viel lieber Spiele wie Half-Life 1 mit Quicksave gespielt und manche Begegnungen mit Gegnern wiederholt, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Heute sehe ich das völlig anders und lebe mit den Konsequenzen. Ich mag es, die Auswirkungen von Entscheidungen zu sehen, wie z. B. bei Heavy Rain und Detroit: Become Human. Auch nicht ideale Begegnungen mit Gegnern lasse ich so stehen, was ich beim Nachspielen der Resident-Evil-Reihe schätzen gelernt habe.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Persi82 und the_IT_Guy
bah... wie kann man das nur nutzen 🤮
aber das spiegelt die heutige Gesellschaft wieder... keine Verantwortung für das eigene Handeln und Versagen übernehmen und alles so lange zurecht drehen bis es einem gefällt... widerlich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und Yiasmat
Ich lade eigentlich nur bei Bugs neu. Gelegentlich teste ich aus, welches Ergebnis Entscheidungen bringen oder einfach um zu sehen, was passiert. Kann mich noch gut erinnern damals beim ersten Durchlauf von Bioshock, wo man vor der Wahl steht Little Sisters zu retten oder auszubeuten. Hab es einmal mit Ausbeuten versucht, danach Savegame geladen und es dann künftig sein lassen :).
Bei Witcher 3 hatte ich auch mal paar Entscheidungen bewusst getestet. Aber die meisten Spiele die ich spiele sind doch recht linear und nicht von folgenreichen Entscheidungen geprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, AmpersandM1, SMOrc und eine weitere Person
Vor allem wenn eine Dialogoption so gar nicht mit dem übereinstimmt was ich eigentlich wollte lade ich auch schon mal neu. Aber wenn ich selbst im Spiel verkacke ist das eben meine Schuld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, CDLABSRadonP..., Schinken42 und 2 andere
Zurück
Oben