Schinken42
Captain
Beides.Für die einen ist es legitime Selbstbestimmung im Singleplayer: Mein Spiel, meine Zeit, meine Regeln. Für die anderen nimmt häufiges Nachladen genau das aus dem Spiel, was die interaktive Handlung erst spannend macht – Risiko, Reibung, Überraschung und manchmal auch das Scheitern.
Natürlich entscheidet das jeder selbst und natürlich steigt mit häufiger Anwendung das Risiko sich selbst Spielspass zu nehmen.
Wie man das priorisiert, wenn man es denn überhaupt bewusst bedenkt, ist trotzdem jedem selbst überlassen.
Persönlich glaube ich, dass sich viele Spieler die Immersion zerstören indem sie überhaupt dauernd auf der Meta-Ebene über Spiele nachdenken. Spiele die vorraussetzen, dass man die Hälfte der Mechaniken im Netz suchen muss helfen dabei natürlich nicht.
Ich würde den Spielern empfehlen viel mehr mit angeblichen Fehlern in Spielen zu leben und weiterzuspielen. Das ergibt Geschichten an die man sich noch Jahre erinnert, mit Glücksgefühlen und elendem Scheitern nebeneinander.
Aber das ist halt ganz deutlich ne persönliche Empfehlung. Im Endeffekt gehts mich und Niemanden etwas an, wie irgendwer spielt. Spass macht, was Spass macht.
Und auch wenn ich denke vielen Menschen würde es mit meiner Empfehlung mehr Spass machen, sind Menschen verschieden und sicher gibt es solche, die so einfach keinen Spass haben. Wer bin ich denen zu erzählen wie sie spielen sollen?
Wer ist irgendjemand um das irgendjemanden vorzuschreiben?
PS: Trotzdem spiele ich allerseltenst in Ironman oder ähnlichen Modi.
Denn mit meinen Fehlern kann ich leben, wenn aber ne Übersetzung so fehlerhaftist, dass die Antwort das Gegenteil von dem bewirkt wie sie gedacht war oder Bugs eine stundenlang ausgetüftelte Strategie zerstören, dann lade ich neu. Ohne zu zucken.
Ich versuch dabei möglichst ehrlich mit mir zu sein und wenn ich zu der Einsicht komme: "Das war nicht mein Fehler", dann wird geladen.
Deshalb wird auch immer vor allem gespeichert, selbst wenn die Saves dann nie geladen werden.
Das gilt übrigens nicht nur für den SP!
Im EU Multiplayer und ähnlichem laden wir auch manchmal neu, wenn Spielfehler auftreten oder eine Mechanik buggy ist.
Zuletzt bearbeitet: