SB audigy 2 kein sorroundsound

hanesy

Newbie
Hallo,
also ich habe mir kürzlich eine audigy 2 zugelegt und an meinen doldb digital receiver (JVC) angeschlossen. Die Karte liefert erstklassigen Stereosound, aber eben nicht mehr. Weder bei dvd's noch in der Lautsprecherkonfiguration lassen sich andere als die beiden Frontlautsprecher ansprechen. mit meinem Dvd-spieler funktioniert der sound! ich habe ein Kabel extra für diese Karte von Klinke auf Cinch verwendet! am REceiver wird aber stets angezeigt dass ledigleich 2 Signale ankommen.
Ich habe die Software auf digitale aussgabe gestellt und ziemlich alles probiert (digital pass-through, etc.) aber aus den übrigen 3 Boxen kommt einfach nix, weiß viell jemand da besser bescheid als ich, was kann ich noch mehr testen ???

Re: AB audigy 2 kein sorroundsound

lautsprechereinstellungen auch 5.1 system aktiviert?

Dein Receiver versteht das digitale Mehrkanal Format der Audigy nicht, deshalb ist bei Stereo PCM aus dynamischen Quellen Schluss.

Anders verhält es sich bei vorkomprimierten Quellen wie eine DVD zum Beispiel. Diese Daten können per S/PDif Passthrough auf den Receiver übertragen werden.
Dazu muss aber die Player Software auf Passthrough gestellt werden UND der Audigy Decoder muss abgeschaltet werden. Sonst dekodiert die Audigy selbst und gibt das Ergebnis wieder im eigenen Mehrkanal Format aus, mit dem Ergebnis, dass es wieder bei Dir nur Stereo ist.

Den Decoder schaltest du unter Start -> Programme -> Creative -> Soundblaster ... -> AudioHQ -> Gerätesteuerung ab. Dann solltest du von einer DVD auch Dolby Digital / DTS übertragen bekommen.

@ natez:

Danke für die antwort, du scheinst davon ahnung zu haben. woran liegt es dass mein receiver das signal nicht versteht? gibst es tricksereien dies zu ändern ??? ich würde gerne pc musik über die upmix sourround-stereo der audigy nutzen!
gibt es da eine chance ??

Nur wenn du die Audigy (auch) analog mit dem Receiver verbinden kannst.
Das Multi S/PDif 5.1 Signal wird von keinen mir bekannten Receiver verstanden. Man ist also mehr oder weniger auf Equipment von Creative selbst angewiesen.

Eventuell hilft Dir ein Software DD Encoder wie z.B: der AC3Filter, dieser setzt Multikanal Ausgaben in einen Dolby Digital SIgnal um. Allerdings funktioniert dieser nicht mit jeder Software zusammen.

Ac3filter 1.01a

http://ac3filter.sourceforge.net/download/

Also:
DVD laufen jetzt super, aber ich suche nach wie vor meine stereo musiksammlung per upmix mit sourrpund stereo zu suchen!!
meine recherche im internet hat ergeben dass mehrere leute ihre audigy an nicht-soundblaster-receivern zumlafen bekommen haben ???!
ac3filter hilft nuir bei ac3 dateien, nicht bei mp3...

Nein, der AC3Filter ist seit Version 1. nicht nur ein Decoder zum Wiedergeben für DD (AC3) Dateien, sondern auch ein Encoder um sonstige Soundquellen als DD auszugeben, dieses für einen externen Decoder.

Solltest ihn dir nochmal ansehen.

Theoretisch ist es durchaus denkbar, dass man den nativen digitalen Mehrkanal Modus der Audigy mit einem Receiver verbinden kann. Dieser benötigt die Funktion dafür, dass sich mehrere S/PDIf PCM Eingänge gleichzeitig auf die Lautsprecher verteilen lassen.
Zumindest für 4 Kanal Ton ist diese Funktion gar nicht mal so ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal. wie stelle ich den ac3 filter denn koreekt ein, bzw. wie verknüpfe ich ihn z.b. mit winamp ???
in den einstellungen wird bei input level immer nichts angezeigt, und es wird auch kein dd ausgegeben!

Zurück
Oben