SB Knappheit bei ATI Grund für spätes Erscheinen der ATI-AM2 Boards?

Tigerfox

Commander
Wenn ihr mal bitte die letzten Absätze von Seite 2 dieses Artikels lesen könntet, könnt ihr mir sicher auch meine Frage beantwortetn, ob das wirklich stimmt.

Gibt es Lieferprobleme der SB600? Wird sich die Auslieferung der AM2 Boards bis in den September verzögern? Dann würd ich mir nämlich jetzt ein nForce 570 Board kaufen.

Ob das stimmt kann ich Dir nicht bestätigen, aber es würde erklären, warum man bei kaum einem Boardhersteller AM2 Boards mit RD580 findet. Grade mal das von MSI findet man in Preislisten bzw. Shops und ist nirgends lieferbar. Ich wollte eigentlich am liebsten ein ATI-based Mainboard, aber wenn sich das bewahrheitet, sieht's schlecht aus für ATI. Bock bis zum September warten hab ich absolut nimmer.
Ich hab schon angefangen, nach Alternativen zu schauen. Werd ich jetzt vermehrt weiter machen.

Hmpf .... Mechkilla

Sämtliche Mobillösungen für den Turion X2 von ATi sind auch noch mit einer 4xxer Southbridge ausgestattet. Wäre die 600 verfügbar, würde wohl diese eingesetzt. Die Unzulänglichkeiten bei USB & Co. sind doch sehr ärgerlich.

In einer Desktopumgebung spricht auch nichts gegen nVidia. Der Vorteil des geringeren Energieverbrauches des Chipsatzes ist eigentlich nur bei Notebooks gegeben.

klar...is ja nicht so, dass der nf4 schon 20w mehr verbraucht als der rd580...

"Sichere Zusicherungen" ...

Tigerfox schrieb:
Wenn ihr mal bitte die letzten Absätze von Seite 2 dieses Artikels lesen könntet, könnt ihr mir sicher auch meine Frage beantwortetn, ob das wirklich stimmt.

Gibt es Lieferprobleme der SB600? Wird sich die Auslieferung der AM2 Boards bis in den September verzögern? Dann würd ich mir nämlich jetzt ein nForce 570 Board kaufen.
Die Southbridge der 600ter Serie wurde bislang nur angekündigt. Denn die hat den Vorteil, dass sie von ATI selber ist und zudem verspricht "Bugfree" zu sein.

In Sachen USB Geschwindigkeit und fehlerhafter Stromsparmodus (was aber auch zum Teil auf Microsofts Kappe geht) waren die Vorgängerchipsätze von ATI suboptimal. Genau in der Hinsicht ergänzten sich die ULi Southbridges mit der ATI Produktlinie vortrefflich.

Von daher war die komplette Übernahme von ULi seitens NVIDIA ein genialer Schachzug, da ATI vom "Wohlwollen" seines Konkurrenten NVIDIA abhing/abhängt [digitimes.com]. Kurzfristig wollte NVIDIA aber die Verträge von ULi für ATI einhalten. Langfristig hat NVIDIA aber 0% Unterstützung für weitere ULi Chipsätze mit PCI-Express Chipsatzinterface** "zugesichert".*

So war ATI unter Zugzwang gekommen, wie auch die Systempartner von ATI, da die Mainboard-Hersteller langfristig planen.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de "Quo Vadis Uli"
** = Es geht um die Datenverbindung zwischen North- und Southbridge. ULi gehört zu den wenigen Chipsatzschmieden, die eine eigenständige Linie mit PCI-Express Chipsatzinterface zwischen North und Southbridge haben, wie auch mit HyperTransport. Die HyperTransport Chipsatzentwicklung ist bislang bei ULi NICHT abgekündigt worden, langfristig könnten daher kostengünstige ULi Weiterentwicklungen kommen, wenn auch unter dem Dach der NVIDIA Eigner.

AW: "Sichere Zusicherungen" ...

Bokill schrieb:
In Sachen USB Geschwindigkeit und fehlerhafter Stromsparmodus (was aber auch zum Teil auf Microsofts Kappe geht) waren die Vorgängerchipsätze von ATI suboptimal. Genau in der Hinsicht ergänzten sich die ULi Southbridges mit der ATI Produktlinie vortrefflich.

Von daher war die komplette Übernahme von ULi seitens NVIDIA ein genialer Schachzug, da ATI vom "Wohlwollen" seines Konkurrenten NVIDIA abhing/abhängt [digitimes.com]. Kurzfristig wollte NVIDIA aber die Verträge von ULi für ATI einhalten. Langfristig hat NVIDIA aber 0% Unterstützung für weitere ULi Chipsätze mit PCI-Express Chipsatzinterface** "zugesichert".*

So war ATI unter Zugzwang gekommen, wie auch die Systempartner von ATI, da die Mainboard-Hersteller langfristig planen.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de "Quo Vadis Uli"
** = Es geht um die Datenverbindung zwischen North- und Southbridge. ULi gehört zu den wenigen Chipsatzschmieden, die eine eigenständige Linie mit PCI-Express Chipsatzinterface zwischen North und Southbridge haben, wie auch mit HyperTransport. Die HyperTransport Chipsatzentwicklung ist bislang bei ULi NICHT abgekündigt worden, langfristig könnten daher kostengünstige ULi Weiterentwicklungen kommen, wenn auch unter dem Dach der NVIDIA Eigner.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Das ist mir alles hinlänglich bekannt und erst recht ein Grund, schnellstmöglichst eine breite Verfügbarkeit der SB600 einzurichten. Und AFAIK ist sie nicht nur vorgestellt, sondern auch getestet worden (war's nicht sogar CB?), die Ergebnisse waren zufriedenstellend, sie ist ien halbwegs angemssener Ersatz für die M1575 (kein LAN ist immernoch beschißen, dafür aber mehr PCIe).

Mal was anderes, schätzt ihr, dass die bisher angekündigten Boards mit RD580 und SB600 preislich eher auf nForce 570 SLI oder nForce 590 SLI Niveau liegen werden?

AW: "Sichere Zusicherungen" ...

Tigerfox schrieb:
Und was hat das mit meiner Frage zu tun? ...

Ich zitiere mal deine Eingangsfrage:
Tigerfox schrieb:

Gibt es Lieferprobleme der SB600? Wird sich die Auslieferung der AM2 Boards bis in den September verzögern? ...
0. Durch das Geschäft ULi-NVIDIA wurde Unsicherheit in den Markt getragen.
1. Nur weil eine Webseite einen Test gemacht hat, bedeutet das mitnichten Massenverfügbarkeit.
2. ATI verweist mit der 600ter Serie auf Pinkompatibelität zu den Vorgängern. Nutzt aber wenig, wenn viele Mainboardhersteller gerne ULi verbauten (wegen einiger Unpässlichkeiten der ATI Vorgängerchipsätze). -> Darum der Verweis auf ULi.
3. Zähle 1. + 2. Zusammen, dann bekommst du die Antwort auf deine Frage, ob "Das" stimmt.
4.a. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fertigungskapazität bei ATI aufgestockt werden muss, eben wegen des notwendigen Ersatz der ULi Produkte. Das geht aber nicht so leicht, da ATI nicht selber fertigt, sondern bei Auftragsfertigern -> Foundries Aufträge vergibt. In der Regel sind aber die Auftragsbücher gut gefüllt bei den Foundries, so dass schnelle Ändereungen nicht so ohne weiteres möglich sind.
4.b. NVIDIA hingegen hat durch den ULi Kauf zugleich Foundry-Kapazität erworben. So kann NVIDIA quasi über Nacht plötzlich über erweiterte Kapazität bei der Foundry UMC verfügen (das war die traditionelle Foundry von ULi).

-> Fazit: Das hat alles extrem viel mit deiner Frage zu tun ( -->> Massenverfügbarkeit der ATI 600 Chipsätze).

Mal was anderes, schätzt ihr, dass die bisher angekündigten Boards mit RD580 und SB600 preislich eher auf nForce 570 SLI oder nForce 590 SLI Niveau liegen werden?
Wenn dir lieber unbegründete, aus dem Bauch gefühlte, Antworten lieber sind, dann verzichte ich gerne auch in Zukunft auf Beantwortung deiner Fragen.

Viel "Vergnügen" noch auf CB/FB "lieber" Tigerfox.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat jetzt wieder wenig mit deinem vorigen Post, aber mehr mit meiner Frage zu tun, "lieber" Bokill.

0. Die Übernahme von Uli durch Nvidia sollte Entwicklung und Produktion der SB600 beschleunigt haben, diese befand sich aber AFAIr schon vorher in der Entwicklung. Also eher ein Argument gegen als für mein eBefürchtungen.

1. Nein, es bedeutet aber das die SB fertig entwickelt und gut "bugfree" ist, das sie eben nicht "nur angekünfigt" ist, wie in deinem ersten Post zu lesen war. Das wirft dann natürlich die Frage auf, warum es an der Produktion hapern sollte.

2. Die Existenz und auch Nutzung der Sb460 (die zu SB600 Pinkompatible Version der SB450) ist tatsächlich ein Argument für eine schlechte Verfügbarkeit (und nebenbei imho ein schlechte Lösung), hat aber nicht smit der ULI Sache zu tun.

Als die Übernahme von ULI bekannt wurde, waren alle derzeit bekannten Boards mit ATI/Uli Kombination bereits im Handel, die Sb460 aber noch nicht verfügbar. Obwohl nichts für die SB400/450 spricht nutzten und nutzen sie dennoch viele ATI-Vertreiber, obeohl ULI zu jeder Zeit Alternativen anbot.

3. Ich bekomme höchstens waage Vermutungen.

4.a Eigentlich sollten für ATI in der letzten Zeit Kapazitäten frei geworden sein, da die Herstellung des RX480, des RS480 und des RD480 ja wohl langsam beendet ist und nurnoch RS482 (Xpress 1100), RS485 (XPress 1150) und RD580 (Crossfire XPress 3200) hergestellt werden müssen, sowie eben SB450/460 und SB600. Nicht viel, aber immerhin etwas.

4.b Stimme ich zu.

Und zum Preis: So ganz aus dem Bauch heraus ist es ja nicht, man kann sich an der bisher bekannten Austattung, den Preisen der bisher erältlichen RD580 Boards und evtl. Preisansagen orientieren. Meine Frage daher etwas präziser:

Meint ihr das die RD580-AM2 Boards eher

teurer (evtl. besser ausgestattet oder SB600 teurer),

gleich teurer (gleiche Austattung, SB600 nicht teurer) oder

günstiger werden (durch fehlen des RD480 böte ATI keine günstige Alternative, Konkurrenz zu Nvidia muss erhalten bleiben, SB600 durch Eigenproduktion billiger als M1575) als die S939 Boards werden?

Zurück
Oben