SB Live 5.1 Player Problem - sehr merkwürdig!

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich hatte folgendes Problem schon mal hier geschildert (schon etwas her...), was jedoch zu keinem Ergebnis geführt hat. Vielleicht habe ich ja jetzt mehr glück! ;)

Ich habe eine Soundblaster Live Player 5.1 woran ich über den Analogen Ausgang meine Kopfhörer und über den Digitalen Ausgang meine Lautsprecher (Creative Cambridge Digital) angeschlossen habe.
Somit brauch ich nicht immer umstöpseln sondern schalte im Windows hin & her, zwischen Digital/Analog.

Nunja, das hatte ich eben auch mal wieder vor (wollte was HL2 spiele -> d.h. Kopfhörer an), jedoch kein Ton, nix... Vor ca. 2 Stunden lief aber noch alles.
Was kann das sein? Ich habe auch nochmal meine Creative SBlive Treiber drüber installiert, aber selbe Problem. Das Witzige ist, dass ich über Digital (Lautsprecher Ton habe) ... *hilfe*
Habe gestern Abend dann nochmal meinen PC komplett neu installiert (hatte ich eh vor), aber es hat absolut nichts gebracht. Ich habe es auch mal mit Kopfhörern von einem Freund ausprobiert - das selbe Problem. Dann dacht ich mir, ok... versuch ich mal die Creative Audigy2 ZS von nem Freund, aber das gibts ja nicht, immer noch das selbe Problem. Ich habe dafür absolut keine Erklärung.

hoffe ihr habt eine Idee!

gruss & danke
silent
 
... hatte ich schon mit gerechnet, dass mir dabei keiner helfen kann! :(


P.S.:
Wenn ich meine Boxen auch Analog anschließe funktionierts komischer weise! Mit den Kopfhörern gehts allerdings nicht! (habe nun 3 Kopfhörer ausprobiert) Ich versteh das alles nicht!!!
Hat RTL2 hier irgendwo ne Kamera bei mir im Zimmer? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn´s mit den Boxen funktioniert und mit den Kopfhörern nicht (?) liegts ´darann, daß die Boxen aktiv und die Kopfhörer passiv sind ??? (aktiv=eigener Verstärker.)

Würde eine Aktivbox mit eigenem Kopfhöreranschluß ans Analogport "stöpseln" und von der Aktivbox erst mit dem Kopfhörer abgehen, zudem sind diese Boxen nicht so teuer, muß ja nicht das megamäßige sein. Darüber hinaus erhältst Du mit der Box einen Knopf zum Laut und Leise drehen und kannst Dein System im Bereich analog von vorn herein voll aufdrehen.(solltest aber vorher sicherstellen, daß die Aktivbox leise gestellt ist, sonst hauts Dir die Kopfhörer durch.)

viele Grüße
tromp10
 
Ich sehe es aber doch richtig das es genau so (Kofhöhrer analog, Boxen digitl und immer wieder umschalten) mal geklappt hat, oder? DAS ist ja das merkwürdige.

Du hast das OS gelättet (also kein Softwarefehler), die Soundkarte getauscht (kein Hadwarefehler) und sogar die Kopfhörer getauscht (Kopfhörer nicht defekt). Weißt du was, das ist einfach nur pure Einbildung von dir :p.

Ne im Ernst, eigendlich haste ja schon alles abgegrast.
Es könnte wirklich daran liegen, das die Kopfhörer kein Signal bekommen was stark genug ist, also Soundkarte defekt. Seltsam das ja dann die Audigy deines Freundes das selbe Problem haben müsste.

Wie hast du denn die Soundkarte getauscht.
Nur zur Sicherheit schreibe ich es mal auf:
SB Live deinstallieren, im Gerätemanager und die mitgelieferte Software
PC aus
SB Live raus, Audigy rein
PC an
Treiber der Audigy installieren
Neustarten
Hoffen das es geht


Sorry, aber mir fällt einfach nichts mehr ein...
 
Hallo,

funktioniert der Kopfhörer generell nicht oder nur in HL2 nicht. Hast du vielleicht in den Soundoptionen von HL was verändert, weil du vorher mit Boxen gespielt hast. Dann könnte es eine Soundeinstellung sein. Soweit ich weiß musst du im Soundmixer von Creative auf Kopfhörer stellen und bei HL2 kann man glaube ich auch zwischen Kopfhöhrer und 5.1 Digiboxen wählen.

MfG
 
Hi!

Ich freue mich sehr über eure Antworten ... es wird mit mir geredet! *jubel*

@tromp10
Das wäre vlt. ne alternative. (Notlösung) Gute Idee, danke!


@smily
" Ich sehe es aber doch richtig das es genau so (Kofhöhrer analog, Boxen digitl und immer wieder umschalten) mal geklappt hat, oder? DAS ist ja das merkwürdige."

Genau so ist es! :(

"Es könnte wirklich daran liegen, das die Kopfhörer kein Signal bekommen was stark genug ist, also Soundkarte defekt. Seltsam das ja dann die Audigy deines Freundes das selbe Problem haben müsste."

Dachte ich mir ja auch - aber wie Du schon sagtest, bei der Audigy vom Freund das selbe Problem. (habs auch so de/installiert wie Du es beschrieben hast...)


@intel.razor

Aus dem Kopfhörer kommt generell leider nix. Creative Software habe ich sowieso nicht installiert - brauch ich nicht.


Ich vermute mitlerweile schon das es am Board liegt. Woran sonst? Eigentlich bekommt man ja irgendwie immer alle Probleme gelöst, aber bei dem Prob weiss ich nicht weiter! :(

Gruss
silent
 
... Und weiter gehts!

Ich habe mir gestern bei Atelco neue Aktive Boxen gekauft, wo ich auch meine Kopfhörer dran anschließen kann. Tjo, also Soundkarte wieder rein (hab solange OnBoard genutzt), Lautsprecher in den Analogen Ausgang und meine Kopfhörer in die Fernbedienung gesteckt.

*ole* ich habe Ton. Nun der Hacken. Der Ton ist so leise, dass ich damit unmöglich vernünftig zocken/Musik hören kann. Ich hatte alles bis zum Anschlag aufgedreht. (Windows + Fernbedienung)
Bei beiden das selbe Ergebnis -> leise. (Kopfhörer & Boxen)

Ich werd dann morgen mal nach Atelco fahren und die Boxen umtauschen. Das war ja dann wohl nix... :(
Ich versteh es einfach nicht! Werde es wohl nie verstehen & werde wohl auch nie erfahren wo das Problem ist.

Gruss
sebb
 
Zurück
Oben