SB Omni 5.1 USB - Windows hängt sich im Anmeldeschirm auf

timohepolis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
673
Ich nutze Win10 (Build 1607) und bin kürzlich vom onboard Sound zu einer Soundblaster Omni 5.1 USB Soundlösung gewechselt.

Windows hat die SB Omni problemlos im laufenden Betrieb erkannt und alles funktioniert prima....bis ich den Rechner neustarte oder generell neu hochfahre. Denn dann bleibt Win10 am Anmeldebildschrim hängen (freeze), die Monitore (2x) gehen in den Standby und ich kann nur noch über hardreset neustarten. Das passiert allerings NUR, wenn ich den USB Stecker der SB Omni eingesteckt lasse.
Unplugge ich diesen, fährt Win10 normal hoch als sei nichts gewesen. Danach kann ich den USB Stecker wieder im laufenden Win-Betrieb einstecken und die SB Omni funzt völlig normal.
Sprich: Lasse ich den USB Stecker drin, fährt Win10 nicht hoch (freeze@Anmeldebilschrim). Nehme ich ihn ab, fahre Win10 hoch und stecke ihn dann ein, funzt alles prima.

Ich habe schon folgendes probiert:

- versch. USB Ports (sowohl USB 2.0, als auch 3.0 / Front und Rear)
- Onboardsound (Realtek AC95) via Bios und Treiber on/off
- Event-ID: ich habe lediglich 1 Fehler (DCOM), der jedoch bereits vor Installation der SB Omni auftrat (soweit mir bekannt vernachlässigbar; ausgenommen der Kernel-Fehler des Hardresets)
- Startprotokollierung Win10: Hier auch nur "lediglich" 4x dxgkrnl.sys not_loaded... nach Recherchen im Inet kann das aber auch ein Allerweltsfehler sein (Geforce Treiber 386.81) mit Lösungvorschlägen im RegEdit (ähm, nö)
- Win10 Debug- Modus: Keine Probleme
- Win10 sfc/scannow -> keine Integritätsverletzungen (off- und online)
- Registry mit CCleaner bereinigt
- die SB Omni am Laptop angeschlossen um Hardwaredefekt auszuschließen -> läuft probmelos (Win10 32)
- SB Omni mit Standard Win10 Treibern, den letzten Online-SB-Treibern und ganz ohne laufen lassen

Jetzt habe ich interessanterweise was vom Win10 Fastboot gelesen, den man via Energieoptionen ausstellen sollte. Tja, seltsamerweise habe ich diese Option gar nicht. In den Energieoptionen-> Verhalten des Aus-Schalters->Erweitert existieren nur Häkchen für "Energie sparen" und "Sperren". ???????? Verstehe ich auch nicht und das Inet hilft da auch nicht weiter....

Einen Hardwarefehler schließe ich aus. Ich denke das irgendein Treiber beim Windowsstart querschießt...doch wo soll ich suchen, wenn doch das o.a. keine Hinweise gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Hast du auch die Firmware installiert ?
Und hast du Win10 Build 14393.10 drauf ?

Also ich habe keine Probleme mit meiner SB Omni 5.1 unter Windows 10 1607.

Kann natürluch auch mal wieder an so einem Windows/Framework Update liegen .

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das FW-upgradetool sagt mir ich hätte die neueste FW drauf. Mein Win10 Build ist 14393.51...aber daran wirds wohl nicht liegen.

Mich interessiert jetzt ersteinmal wieso ich keine Fastboot-Option in den Energieoptionen habe und was ich noch tun kann um den Fehler zu finden....
 
TP555 schrieb:
Re

Die heist Schnellstart aktivieren.

Mfg.

Ja meine den Schnellstart.... hab kein Häkchen dafür! und weiß nicht warum....

PS: Bezüglich SB-Firmware.... hatte mich vertan. Das FW-Update tool sagt mir, dass meine aktuelle SB-Firmware neuer sei als die, die das Tool anbietet?!? Oh man, soll ich jetzt nen downgrade probieren?

EDIT: Ich versuch jetzt den FW downgrade...melde mich
EDIT2: Das FW-Downgrade brachte nicht den gewünschten Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.0.150610 ist jetzt drauf. Hab mir leider nicht gemerkt welche vorher drauf war.

Hier die fehlende Option "Schnellstart deaktivieren":
 

Anhänge

  • yxdfbfgd.jpg
    yxdfbfgd.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 287
Re

Sind die Creative und Nvidia Treiber installiert ?

Weil du schreibst ganz ohne ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Sind die Creative und Nvidia Treiber installiert ?

Weil du schreibst ganz ohne ?

Mfg.

Ja natürlich. Hatte nur mal alle Möglichkeiten ausprobiert...

wie gesagt: ich vermute Probleme mit dem Win-Schnellstart - den ich aber kurioserweise nicht aktivieren/deaktivieren kann
 
Re Überprüfe mal ob es bei dir eine hiberfil.sys auf C:\ gibt.

Du musst vorher alle datein und versteckte anzeigen lassen.

Mfg.
 
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Bezüglich des Schnellstart-Problems habe ich im Inet gelesen, dass man die Energieoptionen ggf. mal im abgesicherten Modus starten soll - gesagt getan - trotzdem keine Schnellstart-option.
Jetzt habe ich jedoch über msconfig gesehen, dass Windows nicht im "normalen Systemstart" bootet, sondern im "benutzerdefinierter Systemstart" (siehe Bilder). Wenn ich jetzt "normalen Systemstart anklicke und übernehme, will Win im abgesicherten Modus starten. Wenn ich das Häkchen bei abgesicherten Modus rausmache, kommt automatisch das "benutzerdefinierte Systemstart" wieder rein?!?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re Überprüfe mal ob es bei dir eine hiberfil.sys auf C:\ gibt.

Du musst vorher alle datein und versteckte anzeigen lassen.

Mfg.

Nein, habe ich nicht....
 

Anhänge

  • msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 266
  • msconfig2.jpg
    msconfig2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 271
Re

Irgendwie alles kommisch . Installiere nochmal alles neu am besten.

Hast du eine ISO von Windows 10 1607 ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

Irgendwie alles kommisch . Installiere nochmal alles neu am besten.

Mfg.

Ja gell?
Das System will ich erstmal nicht neu aufsetzen, da ja sonst alles wie gewünscht funktioniert. Nur das besagte USB-Problem besteht mit der Omni.
Vllt. habe ich auch den benutzerdefinierten Start drin weil ich den autostart Ordner verändert habe (GPU-Z ist drin).....

PS: was ist diese hiberfil.sys die du meintest?
EDIT: Nein, eine aktuelle ISO mit Ann. Update habe ich nicht. Wäre aber kein Problem die zu beschaffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Ok , dann installiere Win10 erst mal zum Testen auf eine andere HDD/ SSD , klemme aber vorher alle anderen HDD/SSD,s ab.

Mfg.
Ergänzung ()

Re

Die hiberfil.sys ist von Windows und ist fast so gross wie dein Arbeitsspeicher .

Und ist für die Energie Einstellungen u.a auch für den Schnellstart zuständig.

Versuch mal als Admin in der Eingabeaufforderung.

Powercfg -h off und das selber nochmal mit on am ende.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, erstmal nicht. Evtl. hat ja noch jemand andere Lösungsvorschläge und ich kann eine Neuinstallation umgehen.... aber danke für deine Hilfe :)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Die hiberfil.sys ist von Windows und ist fast so gross wie dein Arbeitsspeicher .

Und ist für die Energie Einstellungen u.a auch für den Schnellstart zuständig.

Versuch mal als Admin in der Eingabeaufforderung.

Powercfg -h off und das selber nochmal mit on am ende.

Mfg.

Bringt leider auch nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

So habe nun auch die Updates und 14393.51 drauf , und keine probleme beim Windows start.

Wie sieht eigentlich der Rest deiner Hardware aus ?

Mfg.
Ergänzung ()

Re

Bei mir steht der Systemstart auf Benutzerdefiniert 1und 2 sind angehakt und 3 ist ausgegraut bei mir.

Kannst ja auch mal :

Eingabeaufforderung als admin :

sfc /scannow

Mfg.
 
Sfc / scannow ist schon durch (siehe eingangspost).... ich weiß auch nicht wo ich noch suchen soll...
 
Re

Liste mal deine komplette Hardware auf.

Ich hatte wie gesagt keine probleme , ich hatte mit meinem Gaming PC getestet angeschlossen waren Logitech G502 und G910 per Kvm , eine OCZ Vertex460 mit 120GB und einem Pioneer BD Brenner , und die Omni 5.1.

Ich benuzte wohl kein PW um mich anzumelden.

Benutzt du eins ?

Versuch auch bestimmte USB geräte abzuklemmen , also einzeln Testen an allen USB Ports, auch mal falls du mehrere SSD/HDDs oder Optische Laufwerke hast.

Und ganz wichtig die Chipsatz Treiber installieren.

Du kannst auch im Getäte Manager mal bestimmte z.b. Netzwerkkarte deaktivierem , oder andere , vlt hast du ja ein anderes Treiber problem.

Mfg.
 
Hab jetzt die Omni zurückgeschickt, nachdem sich zusätzlich noch zwei mal das mic aufgehangen hat....

Werde es mal mit der Asus Xonar 5.1 probieren....
 
Zurück
Oben