SB Surround X-Fi 5.1 Pro - Wiedergabe sehr leise

iddqt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
87
Servus,

seit nun ein paar Wochen ist die Lautstärke mit der Creative SoundBlaster Surround X-Fi 5.1 Pro circa um 50% leiser geworden. Ohne dass ich etwas am System geändert habe oder ein Windows Update installiert habe.

Dies betrifft alle Programme die einen Ton abspielen. Sei es Google Chrome (YouTube), Spotify (Lautstärkeanpassung ist aus), Discord, der Win10-Media Player und sämtliche Spiele.

Gestern habe ich folgendes probiert:
  • kürzeres Kabel für die Kopfhörer verwendet
  • AKG Kopfhörer die sonst an meiner Workstation hängen getestet
  • Systemwiederherstellung auf den Stand vom 28.12.2019 geladen, leider ohne Erfolg. (Dort war mit 100%iger Sicherheit noch alles in Ordnung)
  • Nach der Systemwiederherstellung den neusten Treiber von der Creative Website heruntergeladen und installiert.
  • Soundeinstellungen überprüft: Creative SoundBlaster Erweiterung deaktiviert und Balance auf 100% eingestellt
  • Alle USB Ports am I/O Panel ausprobiert (USB 3.0 und alle 2.0)
  • Windows Neuinstallation mit aktuellsten Treibern

Nichts erbrachte den gewünschten Effekt. :(

Ich habe die Soundkarte dann an meiner Workstation (Win 10) angeschlossen, den aktuellsten Treiber heruntergeladen und siehe da, die Karte schlägt dort wie gewohnt bis 100% aus, egal ob USB 3.0 oder 2.0. Bei allen Programmen.

Als Kopfhörer nutze ich die Audio-Technica ATH-M40 X.
Dazu sei noch erwähnt dass mit der Lautstärke meines Mikrofon Samson G-Track Black alles in Ordnung ist.

Hier ein paar Screenshot von den Sound-Einstellungen und dem Lautstärkeremixer.
balance.JPGsound1.JPG

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen würde, das Problem zu beheben.

Beste Grüße und schönen Donnerstag
 
Hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner Creative Audigy. Windows Update war der Meinung das ein "Creative Update" da installiert werden musste. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir ?! Nach der Deinstallation war es wieder wie vorher. Dann musst du aber noch dafür sorgen dass es sich nicht erneut installiert ( https://www.heise.de/newsticker/mel...-Tool-zum-Ausblenden-von-Updates-2763685.html ) !!
 
DonnyDepp schrieb:
was sagt deine lautsprecherkonfiguration?
Ist dieses Menü von Realtek? Falls ja, so eines habe ich nicht. Bzw finde es auch gerade nicht im Windows. Ich muss die Konfiguration im Creative Tool vornehmen, habe den Screenshot auch mal angehangen.
cs.JPG

@zazie
sound2.JPG

@Zockermann Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe - aber welches Update soll dies denn genau gewesen? Ich hatte, bevor ich Windows neu installiert hatte und die Probleme auftraten, seit Dezember keine Windows Updates mehr installiert. Jetzt sind alle Updates aktuell.
 
Zu einem möglichen Treiberproblem kann ich mich nicht äussern. Die andern Tabs wollte ich sehen, weil sich da manchmal nach einem Update ungewollte Veränderungen zeigen, die sich 'beissen' können. Scheint aber alles i.O. zu sein - ausser einer Kleinigkeit: Stelle doch einmal unter "Geräte" auf "Kopfhörer". Gemäss deiner Beschreibung nutzt du KH, also sollte der "Lautstärkemixer" auch entsprechend eingestellt sein.
 
Moin,

also im Lautstärkeremixer steht zwar "Speaker", allerdings ist dies nur die Bezeichnung für die Soundkarte, da sich wohl der Anschluss so nennt. Und Nein, einen Kopfhörer Ausgang hat sie nicht :)
lr2.png

Dort kann man nur das Ausgabegerät ändern @zazie


Hast Du oder jemand anders noch eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln, da an der Workstation alles einwandfrei funktioniert und der Realtek Chip auf dem Mainboard MSI B450-A Pro (am PC wo das Problem ist), noch leiser ist als die Creative.
 
Zurück
Oben