Sbs 2011 + Lokaler Outlook Client?

spawngold

Lieutenant
Hi Leutchen,

ich habe mir am Wochenende Zuhause einen SBS 2011 installiert um die Vorteile von Exchange zu nutzen. Ich hatte vorher einen Server 2008 R2 als File/Datenbankserver im Einsatz. Auf diesem hatte ich, da ich remote sehr viel daran Arbeite, einen lokal installierten Outlook Client benutzt.

Nun da ich einen SBS Server habe, hab ich natürlich im Hinterkopf, dass der SBS 2003 die Outlook Mapi nicht vertragen hat/nicht von MS Supportet war. Ergo konnte/sollte man auf einem SBS kein Outlook installieren.

Meine Frage nun.. Ist das nach wie vor so? Oder hat sich beim SBS 2011 daran irgend etwas verändert?
Die Weboberfläche von Outlook (OWA) ist ja eine feine Sache, allerdings hat es halt nicht den vollen Umfang wie eine lokale Outlook Installation.

Das große G konnte mir leider nicht helfen.. :(

Vielen Dank schon mal..

SPAWNI

Ich würde es an deiner Stelle jetzt auch nicht riskieren. Warum machst du nich den Outlook Client auf den Rechner von dem du Remote auf den Server gehst?

Nutz doch Outlook Anywhere... das sind ein paar Schritte auf der Firewall und gut is.

Alternativ kannst du natürlich auch per OWA drauf zugreifen.

System imagieren und probieren. Wenns nicht klappt Image wieder einspielen und gut ists.

@Spaxgeco. Wenn sich der Remote Client im gleichen LAN in welchem auch der Server steht, sollte es normalerweise nicht nötig sein.

Anywhere wird doch erst bei RPC-over-HTTP respektive RPC-over-HTTPS nötig.

Es geht definitiv nicht und das hat nix mit SBS, sondern mit Exchange zu tun. Die MAPI von Exchange ist so ausgerichtet, dass sie eben auf die eingehenden Anfragen korrekt antworten kann, die von Outlook ist dazu da, Anfragen zu senden. Entsprechend funktioniert es einfach nicht.
Am besten ist tatsächlich auf dem Rechner, auf dem du arbeitest das Outlook zu installieren und den SBS anzubinden. Eventuell auch mit Cache und wenn du magst auch per RPC-over-Http, damit es vollends komfortabel ist... aber lokal installieren ist definitiv keine sonderlich gute Idee...
Ergänzung ()

PS: imagieren ist ja auch ein spannendes Wort... ich glaube das wird mein persönliches Unwort des Jahres 2011... :D

Hi Leuts,

thx für die vielen Antworten. Ich habe auf meinen Rechnern Zuhause überall Office 2010 im Einsatz und benutze den Outlook Client. Mit "Remote Arbeiten" meinte ich, das ich mal schnell von Kunden aus, von der Firma aus oder einfach von irgend einer Maschine an der ich sitze per RDP auf meinen Server daheme gehe. Ich benutze um schnell mal eine Mail beim Kunden zu lesen OWA. Wäre halt in der RDP Session fein gewesen mit dem lokalem Outlook.

Oki, also nicht auf dem Server installieren :)

Es einfach versuchen mach ich nicht, weil meisst die Probleme dann kommen, wenn man an die davor gemachte Änderung nicht mehr denkt :)

"imagieren" Geil ^^

SPAWNI

Schau mal nach RPC-over-HTTP, das wäre eine Lösung für dein Problem, da du so überall ohne VPN dein Outlook nutzen kannst.

mach ich doch schon mit HTTPS OWA.. Hab de Port durchgeschoben..

SPAWNI

Ich meinte eigentlich eher, dass du auf einem Notebook zum Beispiel das normale Outlook für den Server zuhause nutzen kannst... Hast du denn auf den Rechnern, auf denen du arbeitest kein Outlook verfügbar? Dann würde das natürlich nicht gehen...

Hi,

habs doch geschrieben. Ich habe auf allen meinen Systemen Outlook Clients installiert. Auch auf meinem Schlepptop.

Mir ging es nur um die Frage ob der Outlook Client lokal aufgespielt werden kann.

OWA usw. ist eingerichtet und funktioniert wunderbar einwandfrei genial, egal von welchem PC auf der Welt :)

Ich betreue Hunderte von Kunden weltweit. Daher sitze ich an vielen Computern.. wenn ich nun schnell auf meinen Server gehen will (Und meinen Schlepptop mit der VPN Verbindung nicht dabei habe) um z.B. was im Word zu schreiben, Informationen abzurufen, den JDownloader überprüfen ;), Dateien zu transferrieren oder einfach Privat zu surfen, benute ich RDP (MSTSC) um auf meinen Server zu gehen. Und einfach nur wegen der Kosmetik und der erweiterten Funktionalität wollte ich gerne einen lokalen Outlook Client auf meinem SBS nutzen. Meine Mails von irgendwo auf der Welt zu lesen ist absolut kein Problem!

Meine Frage wurde ja beantwortet. Nach wie vor leider kein Outlook Client auf den Server :rolleyes::( :cool_alt:

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
Zur not installier doch Hyper-V auf der Kiste und mach dir ne Win7 VM ... :)

Spaxgeco schrieb:
Zur not installier doch Hyper-V auf der Kiste und mach dir ne Win7 VM ... :)

Bisserls oversized für Kosmetik oda? :D

Klar... aber ne Testkiste braucht doch jeder mal.. da könnte man auch super Outlook drauf installieren :D

Wenn ich ne Testkiste brauche gehe ich an den PC meiner Frau ... HäHähä :evillol:

spawngold schrieb:
Wenn ich ne Testkiste brauche gehe ich an den PC meiner Frau ... HäHähä :evillol:
@spawngold: Die Aussage ist mal echt der Hammer :evillol:

Seit Exchange 2007 kann Outlook ohne Probleme auf dem Exchange Server installiert werden.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich sowas ähnliches gehört hatte, schrieb ich diesen Fred... :confused_alt:
Nu hab ich doch wieder gegenteilige Aussagen. Was stimmt denn nun? Und warum würdest du es nicht machen obwohl MS es nach deiner Aussage supportet?

Spawni (vom SG2s)

@spawngold
Ich würde immer so wenig wie möglich auf einem Server installieren. Outlook ist nunmal kein kleines Tool wie WinZip o.ä.

Zurück
Oben