• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft SC2 - LG 27GL850 Bildaussetzer bei aktiviertem HDR - wie HDR in SC2 deaktivieren

A

abulafia

Gast
Ich habe einen neuen LG 27GL850 an einer GTX 1070 Ti per DispayPort angeschlossen.

Während das Bild im Menü noch angezeigt wird, gibt es nach dem Spielstart in ein Multiplayer-Match das Phänomen, dass der Bildschirm für 2 -3 Sekunden schwarz wird. Ich habe jetzt beobachtet, dass danach oben rechts in der Ecke das HDR Logo angezeigt wird. HDR ist offenbar im Game aktiv und wird vom Monitor so angezeigt. Nur sollte SC2 gar kein HDR unterstützen, eine Option dafür habe ich nämlich im Game nicht gefunden.

Vermutlich schaltet der Monitor oder der Treiber oder was auch immer zwischen HDR und Standard hin und her, was zu diesen Aussetzern führt.

Wenn ich HDR global im Windows ausschalte habe ich keine Aussetzer mehr.

Ich möchte HDR aber windowsweit eingeschaltet lassen und nur im SC2 deaktivieren. Leider habe ich dazu keine Option gefunden. Vielleicht gibt es auch eine Lösung von Windows oder im Treiber.

Ich habe im Menü des Monitors keine Option gefunden, um HDR dort auszuschalten. Das wird wohl von der Anwendung gesteuert.

In anderen Spielen wie Hitman 2 funktioniert HDR.

Wenn SC2 eigentlich kein HDR unterstützt, dann wirst du es auch ingame nicht abschalten können. Wenn es sich dabei also um einen Fehler handelt, dann wirst du es momentan nur über die globale Einstellung lösen können.

Ja, ob HDR bei dem Monitor sinnvoll ist ist eine andere Frage. Den Bericht kenne ich, also wusste ich worauf ich mich einlasse.

Aber ich hab den ganz neu und hätte das gerne selbst ausprobiert. Immer im Windows hin- und herzuschalten ist bestimmt - so hoffe ich - nicht die eleganteste Lösung.

Die Firmware habe ich übrigens schon aktualisiert und sonst auch sonst ist alles aktuell.

Im SC2 Forum gibt's dazu diesen Beitrag:
https://us.forums.blizzard.com/en/sc2/t/sc2-is-struggling-with-hdr-selection/2657

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Support gefragt, die schieben im Prinzip die Schuld auf Microsoft. Das Problem läge außerhalb ihres Einflussbereichs.

Desweitren führt das globale deaktivieren von HDR in Windows nicht dazu, dass Spiele nicht mehr im HDR Modus ausgeführt werden können. Hitman 2 z.B. aktiviert den HDR Modus dann trotzdem.

Zurück
Oben