Kuriose Bildaussetzer bei LG 27GL850

Jay.Walker

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4
Moin Leute,
also ich habe jetzt seit einigen Wochen den LG 27GL850. Zunächst funktionierte alles problemlos, bis ich anfing einige andere Spiele zu spielen. Nach einiger Zeit ergab sich ein nicht gerade einleuchtendes Muster:
In BESTIMMTEN Spielen scheint der Monitor sich für wenige Sekunden auszuschalten (es kommt kein deplug ton und mein 2. Bildschirm fromatiert sich nicht zum Primärbildschirm). Teilweise bleibt das Bild, nachdem sich der Monitor binnen eienr Sekunde wieder angeschaltet hat, dann Schwarz aber der Monitor ist an und ich kann auch die Einstellungen des Monitor selbst öffnen.
Dies ist beispielsweise bei Dota Underlords und Assasins Creed Black Flag der Fall. Dort tritt diese Problematik unregelmäßig auf. Bei AC ist mir aufgefallen, dass besonders wenn ich die Kamera aufs Meer halte dieser Fehler entsteht und sich auch teilweise reproduzieren lässt. Wenn ich recht überlege trat der Fehler ausschließlich auf wenn das Meer zu sehen war. Bei Underlords ist mir die Reproduzierung nicht gelungen.

Nun im Zuge des kostenlosen Star Wars Battlefront habe ich dieses versucht zu spielen. Hier tritt der Fehler so ziemlich dauerhauft auf. Im Fenstermodus bekomme ich immer wieder einige Sekunden ohne Blackscreen, im Vollbild ist es dauerhaft dunkel.

Einige Stichpunkte:
Der Monitor ist an einer RX 580 angeschlossen.
Der 2. Monitor funktioniert auch tadellos weiter, währende der LG schwarz wird.
Der 2. Monitor ist ein anderes Modell und nur 60Hz
Der Fehler tritt auch auf während der 2. Monitor nicht angeschlossen wird
Er ist per DP angeschlossen, bei HDMI tritt der Fehler gefühlt häufiger auf.
Cyberpunk und Apex Legends laufen PROBLEMLOS, dort ist noch nie in mehreren Stunden Spielzeit ein Blackscreen gewesen


Kann sich da jemand ein Reim draus machen? Glaubt ihr es liegt am Monitor oder eher an einem defekt im System. Ich konnte ihn leider noch nicht an ein anderes System anschließen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zufällig die "Übertaktung" (Overdrive, o.ä.) aktiviert? Ggf. diese mal deaktivieren, ist immer mal wieder bei den LG Monitoren zu lesen (in meinem Fall mehrmals beim Recherchieren vorm Kauf des L34GN850 aufgefallen). Ansonsten ggf. noch mal ein alternatives DP-Kabel versuchen. Des Weiteren nochmals Treiber ggf. neu (und sauber) installieren und sicherheitshalber nochmal die FreeSync Einstellungen / Optionen überprüfen.
 
Wenn es das Kabelproblem wäre, warum tritt es sowohl bei HDMI als auch DP auf?
poly123 schrieb:
zufällig die "Übertaktung" (Overdrive, o.ä.) aktiviert? Ggf. diese mal deaktivieren, ist immer mal wieder bei den LG Monitoren zu lesen (in meinem Fall mehrmals beim Recherchieren vorm Kauf des L34GN850 aufgefallen). Ansonsten ggf. noch mal ein alternatives DP-Kabel versuchen. Des Weiteren nochmals Treiber überprüfen und wegen korrekten FreeSync Einstellungen schauen.
Ich habe die red devil, die hat einen BIOS Schalter für OC oder SILENT Modus, beide habe ich getestet und es war kein Unterschied zu erkennen.
 
Mhhh gleiches Problem ... anderer Monitor ... steinalter - 22" Fujitsu (HDMI), dazu ist per DVI ein 19" (Eizo) angeschlossen.

Was passend zu dir ist: Die RX 580 werkelt auch bei mir. Das fing bei mir nach ca. einem Jahr RX580 an. Vorher am alten System lief die Kombi auch schon - ohne Probleme.
 
Zurück
Oben