Schwarzes Bild beim spielen mit LG 27GL850-B und R9 390

schiller87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich bin schon seit Jahren immer wieder hier fleißig dabei mit zu lesen und hab hier im Forum schon oft die Hilfe gefunden die ich gesucht habe, aber für dieses Problem habe ich noch nichts passendes gefunden, deswegen erstell ich das erstmal einen Beitrag in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir vor ein paar Wochen den LG 27GL850-B Monitor gekauft und habe seit dem bei manchen Spielen das Problem dass immer mal wieder das Bild schwarz wird. In machen Spielen mehr in anderen weniger. Arma 3 zum Beispiel kaum Probleme, aber bei CoD MW Warzone zurzeit massive Probleme.

Da das Problem schwer genau zu beschreiben ist habe ich mal nen Video davon aufgenommen:

Der Monitor ist mit einen DisplayPort 1.4 Kabel angeschlossen, habe mir sogar ein neues gekauft weil ich dachte dass das beim Monitor dabei war vllt nicht die beste Qualität hat. Hat aber nichts geholfen.
Die anderen Monitore die ich angeschlossen haben sind davon nicht beeinträchtigt. Ich hab auch probiert nur mit dem LG Monitor zu spielen, das Problem steht aber weiterhin.
Hab auch schon alles Probiert was mir einfällt: Aufllösung umgestellt, AdapticSync und HDR ausgeschaltet und das alles im Spiel, in der Radeon Software, in Windows und/oder am Monitor, alles ausprobiert. Vollbild- oder Fenstermodus. Aber immer wieder geht das Bild auf Schwarz.
Auf wenn die Grafikkarte auf 100% läuft habe ich im Spiel, je nach Grafikeinstellungen, zwischen 60 und 130 FPS.


Ich frag mich ob meine Grafikkarte einfach zu alt ist oder vllt der Monitor ein Problem hat.



Mein System:
MSI B450-A Pro Max
AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB GDDR5
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)

Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2
 
Welches Netzteil wird verwendet?
Kann sein das dein Netzteil alt geworden ist und nicht mehr genug leistung hat
 
Das Problem hatte ich mit dem LG 27Gl850 (oder war es der sehr ähnliche 27GL83A?) ebenfalls. Hin und wieder ein schwarzes Bild - kam aber doch recht selten vor.

Gab auch noch andere Monitore, bei denen dieses Problem auftrat.
 
Hatte auch mal so ein Problem wie du. Neues Kabel hat geholfen. Vielleicht auch einmal HDMI ausprobieren und dann beobachten.

Was hast du den für eines gekauft?
 
ringlbob schrieb:
Welches Netzteil wird verwendet?
Kann sein das dein Netzteil alt geworden ist und nicht mehr genug leistung hat
stimmt - ein altes Netzteil ist daran schuld, dass der Bildschirm schwarz wird... :rolleyes:
Vor allem wenn, wie der TE beschrieben hat, andere Monitore das Problem nicht hatten.

Monitor an nem anderen Rechner testen - Grafiktreiber prüfen - Irgendwas übertaktet? -> auf Stock settings testen...
 
ringlbob schrieb:
Welches Netzteil wird verwendet?
Kann sein das dein Netzteil alt geworden ist und nicht mehr genug leistung hat
Corsair Professional Series HX750 80 PLUS Silver 750W ATX 2.3
Ja, das Netzteil ist schon etwas älter, aber in Arma3 geht die GPU ja auch auf 100% Auslastung und da kommen die Bildaussetzer nicht und wie gesagt auf den anderen Monitoren kann ich neben her Videos oder so schauen und da gibt es keine Störungen.

end0fseven schrieb:
Hatte auch mal so ein Problem wie du. Neues Kabel hat geholfen. Vielleicht auch einmal HDMI ausprobieren und dann beobachten.

Was hast du den für eines gekauft?
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
das habe mich gekauft. HDMI werde ich mal ausprobieren, aber da habe ich dann ja nicht die 144 Hz, die DisplayPort 1.4 schafft.

just_f schrieb:
Monitor an nem anderen Rechner testen - Grafiktreiber prüfen - Irgendwas übertaktet? -> auf Stock settings testen...
Ich hab leider nur ein MacBook noch hier, da läuft der Monitor ohne Probleme dran, aber da kann ich ja auch nicht die 3D Spiele testen bei den der Monitor die aussetzter hat.
Grafikkartentreiber haben ich auch schon geupdatet.
Übertaktet ist nur die CPU.
Bei den Settings habe ich schon alles Probiert. Auch auf Standard zurück gesetzt.
 
die gute Nachricht zu erst mit HDMI haben ich keine Bildaussetzer beim spielen.

was mich aber hard verwirrt ist dass wenn ich den Monitor via HDMI anschließe denkt Windows dass es ein 4k (3840x2160 Pixel) Monitor wäre. Vom Monitor kommt auch die Meldung dass es nicht die Native Auflösung für den Monitor ist.
Wenn ich im Windows die Auflösung wieder auf 2560x1440 Pixel umstelle, wird das Bild wieder besser, der Monitor sagt aber immer noch das er eine 3840x2160 Signal reinbekommt (siehe Billd)

IMG_0642.jpeg
 
Ich hab noch etwas rum Probiert und kann sagen bei 60 Hz läuft alles, wenn ich aber auf 100 oder höher stelle habe ich immer die Bild Probleme. Ich hoffe mal es ist nur das Kabel, ich habe mir mal das Lindy DP1.4 Kabel das
dsxiadndxe genannt hat bestellt.
 
Die Symptome passen zu einem defekten Kabel.
Auch bei mir lief bei 60Hz alles ohne Probleme.
 
Leider habe ich mit dem dritte Kabel die selben Probleme. Langsam vermute ich doch ein Problem bei der Grafikkarte, kann es doch sein das die alte R9 390 vllt doch noch nicht so gut mit 144 Hz kann?
Oder doch der Monitor nen Problem hat?
 
Hast du eventuell einen Trafo an der Steckerleiste hängen?
Solche Geräte können manchmal Störungen verursachen.

Ich hatte mal eine Standlampe wo dimmbar war angehängt. Ich hatte dann immer Störgeräusche auf dem Micro und den Kopfhörern.
 
ja, ich hab Netzteile für verschieden Dinge in der Steckdosenleiste. Habe jetzt einmal nur dem PC und den Monitor in eine Extra Steckdose gesteckt und alles andere ausgemacht, das Problem aber tritt immer noch auf.
 
Ich habe mir eine 1070 TI von einem Bekannten ausgeliehen, damit tritt das Problem nicht auf. Also wird es doch Zeit für eine neue Grafikkarte.
 
Zurück
Oben