Bildaussetzer beim LG 27GL850-B über DisplayPort

cLynE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
95
Einen schönen Sonntag,

direkt mal das Wesentliche, meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
Prozessor: 3700x
Grafikkarte: Gainward GTX 1070
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT

ich habe seit knapp 2 Wochen den LG 27GL850-B und leider massive Probleme mit unregelmäßigen Bildaussetzern für 1-2 Sekunden.
Anfangs war der Monitor mit dem beiliegenden DisplayPort-Kabel verbunden.
Nach kurzer Recherche habe ich dieses gegen ein "hochwertigeres" Kabel getauscht.
Auf den ersten Blick war das Problem damit auch erst mal behoben.
Nach ein paar Tagen stellten sich allerdings wieder wieder unregelmäßig auftretende Aussetzer ein.
Meist beim csgo Spielen, allerdings auch häufig beim normalen Betrieb außerhalb von Spielen.
Zwischen "Problem ist behoben" und "Problem tritt wieder auf" habe ich versucht meinen RAM auf 3800mhz zu übertakten.
Da der Memtest aber Fehler geworfen hat und der Performancegewinn jetzt auch nicht so bahnbrechend war (und eben die Aussetzer wieder kamen) habe ich wieder auf XMP zurückgestellt.
Leider kommen die Aussetzer trotzdem wieder und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Die Einstellungen des Monitors habe ich ziemlich auf den Standardwerten belassen.
Adaptive Sync ist angeschaltet
und HDR aus.
"DAS Modus" ist an (auch wenn ich damit nichts anfangen kann und dazu keinen Menüpunkt zum Umstellen finde).
Reaktionszeit auf "Schnell" (aus Aus, Normal, Schnell & Schneller).
In der Nvidia Systemsteuerung ist die Wiederholungsrate auf 144Hz und G-Sync aktiviert.

Parallel zu dem DisplayPort-Kabel zum Monitor ist dauerhaft ein HDMI-Kabel zum Fernseher eingesteckt. Auf diesen wird das Ausgabebild dubliziert.

Ich habe das HDMI-Kabel eben mal im laufenden Betrieb rausgezogen und eine gute halbe Stunde keine Aussetzer bei csgo gehabt.
Kann das wirklich die Ursache sein?
Das wäre wirklich ärgerlich, da ich einiges an Aufwand auf mich genommen habe, um das HDMI-Kabel dauerhaft anliegen haben zu können.
Könnte die Grafikkarte das Problem sein?

Ich werde das Verhalten jetzt noch ein wenig beobachten und vllt auch mal einen anderen DisplayPort ausprobieren, wenn es im 1-Kabel-Betrieb nicht mehr zu Aussetzern kommt. Habe bisher immer den mittigen direkt am HDMI-Port genommen. Vllt hilft es ja, wenn zwischen den Kabeln ein Port frei ist :confused_alt:.

Ich poste das nur schon mal, falls jemand das Verhalten irgendwie kennt und einschätzen kann.

Noch vor dem Abschicken kommt mir folgender Gedanke. Da csgo ja nicht gerade performancehungrig ist, liegen die durchschnittlichen fps sicherlich bei >200, wo G-Sync ja nicht greift. Könnten die Aussetzer bei Framedrops in den G-Sync-Bereich (48-144Hz) entstehen? Es dürften auch nicht wirklich lange weniger als 144 fps kommen.
Wobei aber bei der Aussage auch sicherlich klar wird, dass ich die Zusammenhänge zwischen Hz und fps noch nicht komplett verstanden habe :D.
Ich werde vllt noch mal eine Runde mit beiden Kabeln und deaktiviertem G-Sync probieren. Wobei es aber auch beim ersten Setup zu Runden kam, die keine Aussetzer hatten. Das macht Tests ein wenig müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Firmware aktualisiert?
Hast du HDR im Windows ausgeschaltet? Windows hat da ein Problem mit.
 
Oh nein, die Firmware habe ich tatsächlich nicht aktualisiert.
Was nehme ich denn da?
Windows Driver oder das etwas neuere OnScreen Control?
Oder anders gefragt ist bei OnScreen Control der Treiber dabei?

Die Windows-Option "HDR-Spiele und -Apps wiedergeben" ist deaktiviert.

e: Reddit sagt bei OnScreen ist der Treiber dabei.

Ach ja, eine Vorab-Info noch vergessen: DisplayPort 1.4 ist am Monitor aktiviert.

e2: so ich habe OnScreen installiert. Als ich dann die Firmware aktualisieren wollte, wie es die Software angezeigt hat
1581259831904.png

und ich den Montor via USB verbunden habe, kam allerdings die Meldung, dass die aktuelle Software die neuste sei.
Das "Problem" habe ich jetzt auch im reddit-thread aufgefunden.
Allerdings kann ich nirgends die aktuelle Firmware-Version nachvollziehen.

Im Geräte-Manager wird der Monitor auch nach wie vor als PnP-Monitor angezeigt. Bleibt das ohnehin so?

e3: So nach über einer Stunde ohne Aussetzer habe ich mal wieder das HDMI-Kabel angeschlossen und das DisplayPort-Kabel einen Slot weiter gesteckt, sodass ein leerer DisplayPort dazwischen liegt.
Zum Testen wollte ich den Fernseher einschalten (dazu gesagt: es handelt sich um einen 4k-TV, auf den 1440p dupliziert werden) und habe dabei schon mal einen reproduzierbaren Aussetzer festgestellt. Immer wenn ich den HDMI-Kanal wechsel erzeugt das Auswählen des Kanals an dem der PC angeschlossen ist einen Aussetzer, wie ich ihn sonst auch schon hatte.
Wenn der Kanal nicht ausgewählt ist, wird mir in der Windows-Anzeige nichts anderes angezeigt, also z.B. dass nur noch ein Monitor angeschlossen sei. Es ist also nicht so, dass das Duplizieren erneut aktiviert wird. Da könnte ich einen Aussetzer ja noch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage später kamen die Bildaussetzer wieder.
Habe jetzt die Ausgabe nur auf den Monitor gelegt (ohne Duplikation) und seitdem sind die Aussetzer weg.
 
Zurück
Oben