• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft [SC2] Neuer Patch, Directx12, mehr Leistung, auch für CPU?

D

DerJungeDerIst

Gast
Hallo Leute,
ein neuer Patch wurde heute offiziell angekündigt, ich zitiere mal den wichtigen Teil davon:
Seid gegrüßt Zerebraten, Commander und Exekutoren,
Patch 1.23.5 ist da!
Features & Verbesserungen
  • Das Grafik-Backend wurde aktualisiert und unterstützt jetzt Windows DX11, DX12 und macOS Metal.
    • Diese Änderung sollte zu (teilweise deutlichen) Leistungsverbesserungen und verlässlicherer Hardwarekompatibilität mit neuen Grafikkarten führen.

Meine frage an euch ist, könnte dies auch die Leistung der CPU beeinflussen?

Denn DX12 soll ja auch gut für CPU-lastigere Spiele sein, StarCraft2 ist bekanntermaßen sehr CPU-lastig, die Grafikleistung ist in dem Spiel ja eher Nebensache.

Ich würde mir sehr gerne neue Benches von Computerbase wünschen, das wäre großartig! 😀
 
abwarten aber ja normalerweise dürfte es im CPU-Limit Vorteile bringen
 
Kommt immer sehr auch auf den GPU-Treiber und die jeweilige Hardware an, wie sehr die in der Lage ist, der CPU über die Low Level API Arbeit abzunehmen. Aber da du mit Turing unterwegs bist, könnte da mit dx12 was machbar sein.
 
Betreffen die Änderungen nicht nur StarCraft bzw das Remaster? Starcraft hat bei mir die (aktuelle) Patchnummer 1.23.5 und Starcraft 2 die Nummer 4.12.1. Schön wäre es ja, wenn die Spiele alle nach und nach ein Upgrade auf die neueren APIs kriegen. Auf dem Mac wird ja auf kurz oder lang eh nur noch Metal unterstützt bzw. fallen neuere OpenGL Versionen flach.
 
wo kann man einstellen ob man dx11 oder dx12 nutzen möchte? In Sc2 Ingame Optionen ganz sicher nicht.
 
Kann es sein, dass hier SC2 mit SC1 verwechselt wird? Da würde nämlich die Versionsnummer passen. Und da dürfte man sich wohl kaum Sorgen bzw. große Sprünge in Sachen CPU Leistung erwarten. Die Spielengine untendrunter ist aus der Zeit, wo ein Pentium II aktuell war.
 
Das sind aber die Patchnotes von SC1
 
Zurück
Oben