Scaling Govenor: Voreinstellung powersave?

E

el osito

Gast
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem Äquivalent zu den Ryzen Energiesparplänen unter Linux bin ich auf den "Scaling Governor" gestoßen. Unter Verwendung von verschiedenen Benchmarks und zuletzt Prime95 konnte ich feststellen, dass Ubuntu die Einstellung "powersave" als Voreinstellung nutzt.

Code:
$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
powersave (16mal)

Was zur Folge hat, dass der 3700X nie mehr als mit Mindesttakt unter Last (Prime95) lief:
Code:
$ sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
2200000 (16mal)

Frage: Werden die Powerpläne in Linux nicht zentral verwaltet, sondern von den Applikationen selbst gesetzt? Das, was z.B. der GameMode in den Lutris-Einstellungen vermutlich macht? Und ist es dann so, dass Anwendungen, die sich nicht um den Powerplan kümmern, scheinbar immer im "powersave"-Modus laufen (wie Prime95 oben)?

Habe den Governor nun auf "ondemand" geändert, was wohl dem Energisparplan "Ausbalanciert" in Windows am Nächsten kommt. Jetzt boosten alle Kerne unter Prime95 auf den Maximaltakt 3600MHz:
Code:
$ sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
3600000 (16mal)

Ein hübsches kleines Programm zur Einstellung der Min./Max.Frequenz und der Pläne fand ich mit: cpupower-gui

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste das auch schon feststellen das einige Distro. nur mit Powersave arbeiten und das man dies immer umstellen muss. Mittlerweile gibt für einige Distro. die Gamer Kernel. Damit wird direkt Ausbalanciert geschaltet.
Der GameMode ist eher da, um eine bessere Ausleistung auf den CPU Kernen zu erreichen je nach Spiel. Er erübrigt sich aber auch, je welchen Gamer Kernel man einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ok, dann muss ich das doch glatt nochmal mit fordernden Spielen testen. Bislang "fühlte" sich z.B: AC Odyssey nicht so an, als würde die CPU im Mindesttakt laufen, aber man weiß ja nie.

Hier stand Müll.
Ich muss meinen letzten Beitrag revidieren, da Vollhonk wie ich bin, PBO nicht aktiviert hatte.
Die CPU boostet nun auch auf 4,2Ghz. Vorher waren 3,6Ghz der Maximaltakt. Nun schießt der Scaling-Plan "ondemand" etwas zu sehr über das Ziel hinaus und lässt die Lüfter schon beim Scrollen im Browser aufheulen.
Abhilfe schafft hier der Energieplan "conservative", der die "Hysterie" der CPU dämpft und nur bei längerer Belastung in den Maximaltakt bzw. in den Turbo boostet. So, nun ist das Thema auch endlich geklärt.

Eine Übersicht über das Verhalten von verschiedenen Governor Scaling Verfahren findet man hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben