Scan to PC - Computer kann nicht erkannt werden

Spidercham schrieb:
Hallo nutrix,

so wie du mir zeigst bin ich auch vorgegangen.
Wenn Du die fixe IP direkt am Drucker vergeben hast, ist der Drucker dann per Ping vom PC aus ansprechbar? Ich würde mal die Netzwerkkomponenten alle prüfen, ob alles richtig funktioniert, incl. LAN-Kabeltausch.

Wobei Quark, Du verwendest ja WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ich würde mal die Netzwerkkomponenten alle prüfen, ob alles richtig funktioniert, incl. LAN-Kabeltausch.
Nicht, dass man das zwar durchaus sicherlich mal abprüfen könnte, aber wieso hätte sonst der Drucker bereits eine IP zugewiesen bekommen sollen, wie aus dem ersten im Eingangsbeitrag vom TE beigefügten Bild ersichtlich ist?
Unbenannnnnnnnnnnnnnt.png
Weist das nicht eher auf eine funktionierende Netzwerkverbindung hin?

Das ist ein Bug vom Brother Setup. Bei der Netzwerkinstallation wird der Netzwerkscanner Treiber nicht richtig installiert.

Man muss auch unterscheiden zwischen

1. Scannen vom Rechner aus:
Das funktioniert meist ohne Probleme (auch übers Netzwerk), weil der Rechner hier der Initiator ist. Der Scanner, wenn richtig eingerichtet, taucht dann unter "Scanner und Kameras" auf.

1773672847353.png

2. Scannen vom Drucker/MF-Gerät aus (aka "Scan-to-PC"):
Hier muss auf dem Rechner ein Dienst im Hintergrund laufen, der vom Drucker aus erreichbar ist. Ist dieser Dienst nicht korrekt installiert oder die Windows Firewall blockt die eingehende Verbindung, zeigt der Drucker halt an, dass er keinen PC gefunden hat, wo er seinen Scan hinschicken kann.

3. Scannen in ein Network Share:
Hier ist das Ziel des Scans eine SMB-Freigabe, welche sich auf einem Server, NAS oder aber auch auf dem Client selbst befinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix:
nutrix schrieb:
Hast Du das Bild gesehen?
Ja, und - ändert jetzt was an meiner Frage?

@qiller:
qiller schrieb:
Das ist ein Bug vom Brother Setup. Bei der Netzwerkinstallation wird der Netzwerkscanner Treiber nicht richtig installiert.
Hmm... das kann ich aus meinen Erfahrungen sowohl im Privatbereich mit eigenen Brother-MFCs als auch im beruflichen Bereich mit seit über 25-jähriger Betreuungstätigkeit mit Umgang vieler Brother-Geräte eher so pauschal nicht bestätigen.​
qiller schrieb:
Man muss auch eigt. unterscheiden zwischen
Ja, schon richtig, ist aber doch letztlich für den benötigten Datentransfer zwischen Drucker und PC/Share unerheblich - der muß ja so oder so funktionsfähig sein.​

User007 schrieb:
nicht bestätigen.
Ich hatte bisher auch keine großen Probleme mit Brother Druckern. Allerdings kenne ich die Fehlermeldung im dritten Bild des Startpost von Windows und ich mache i.d.R. dasselbe, wie der TE (Drucker manuell hinzufügen).

Die Meldung über die zusätzliche erforderliche Software in iPrint&Scan bekam ich auch schon. Das lag dann aber immer daran, dass ich praktisch nur Print-Driver-only bzw. das Minimal-Setup installiert hatte. Da fehlen halt die Scannertreiber und auch die Scan-to-PC Einrichtung. Daher ja auch der Hinweis, man solle das Komplett-Treiberpaket installieren. Und genau da muss irgendnen Bug im Setup sein, vermute ich. Diese Meldung sollte gar nicht kommen, sondern der Einrichtungsassistenz fürs Scannen (wo man z.B. den Zielort der Scanns o. das Dateiformat festlegt etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ok, das mit 'nem Bug klingt auch durchaus valide und kann ich nachvollziehen, aber dann würd' natürlich auch De-/Reinstallation mit diesem Full-Package genauso wenig weiter führen, oder?
Sofern mich meine Erinnerung - die allerdings auch schon einige Zeit in meinem Kopf fristet 😉 - nicht trügt, sollte mit dem von mir verlinkten Admin-Tool eine optionale Methode mit mehreren Möglichkeiten für eine Netzwerkinstallation konfigurierbar sein.​

Zurück
Oben