Scan to PC - Computer kann nicht erkannt werden

Hallo nutrix,

so wie du mir zeigst bin ich auch vorgegangen.

Es scheint so, dass wenn ich den Drucker automatisch hinzufüge der Gerätetyp auf IPP festgelegt wird. Hier bricht zeigen sich die in Bild 1 und 2 erscheinenden Fehlermeldungen.

Wenn ich so vorgehe wie du mir gezeigt hast, dann habe ich bei der Installation zwar keinen Fehler, allerdings werde ich von Brother IPrint&Scan nach wie vor dazu aufgefordert weitere Software zu installieren. Bild 3 Auch wenn ich dieser Aufforderung nachkomme, erscheint diese Meldung immer wieder und ein Scanversuch vom Bedienpanale des Druckers schlägt Fehl. Bild 4

Anhänge

• Unbenannnnnnt.png
    Unbenannnnnnt.png
    8,4 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannnnt.png
    Unbenannnnt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannnnnnnnnnnnnnt.png
    Unbenannnnnnnnnnnnnnt.png
    50,3 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannnnnnnnnnnnnnnnnnnt.png
    Unbenannnnnnnnnnnnnnnnnnnt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Hast Du beim Drucker selbst keine Optionenschaltfläche innterhalb des Scan-Untermenüs?
Hast Du die Installation mal mit Rechtsklick-als Administrator ausführen gestartet?

Am Drucker selbst gehe ich so vor: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe

Anhänge

• Unbenaniiiint.png
    Unbenaniiiint.png
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • Unbenaniiint.png
    Unbenaniiint.png
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Unbenaniint.png
    Unbenaniint.png
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Unbenanint.png
    Unbenanint.png
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Hm.. Ok.. ich habe da im Menü weit mehr Optionen. Da scheint die Oberfläche der DCP-Modelle deutlich abgespeckt zu sein.
Hast Du das mit Adminrechten mal versucht schon?

Ja, ich habe versucht das Installationstool als Admin auszuführen. - Selbes Ergebnis.

Solangsam gehen mir die ideen aus:confused_alt:

Liebe Grüße

Du hast immer EasySetup versucht? Wenn ja, dann nimm mal das komplette Treiberpaket. Ich zumindest mache immer weite Bögen um irgendwas mit Easy/Auto/Ähnliches-Setup.

Nachtrag: hatte ich bisher nie gesehen. Habe mir meine Treiber mal angeschaut. Das ControlCenter ist von Epson bei Brother.

@TorenAltair
Nein ich habe auch das Kpl. Treiber & Software Paket Installiert.
Allerdings zeigte sich keine Veränderung

@qiller
IPrint&Scan zeigt die beschriebene Fehlermeldung bei Installation, sofern der Drucker unter Windowseinstellungen automatisch hinzugefügt wird.

Sofern er Manuell über den Gerätetyp TCP/IP mit der IP mit der man auf das Interface zugreifen kann hinzugefügt wird, so läuft die Installation fehlermeldungsfrei durch.

Hier ist es dann möglich über IPrint&Scan zu drucken und zu scannen. Allerdings muss ich -um mittels Bedienpanal des Druckers scannen zu können- Einstellungen auf den Druckerscaneinstellungen vornehmen.

Wenn ich darauf über IPrint&Scan zugreifen möchte, so bekomme ich die Aufforderung Kpl. Treiber & Software Paket zu installieren. Diese Installation ist aber gereits ohne Fehlermeldung durchgeführt worden.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich diesen Kreislauf durchbrechen kann.

Liebe Grüße
Spdiercham

Spidercham schrieb:
Wenn ich darauf über IPrint&Scan zugreifen möchte, so bekomme ich die Aufforderung Kpl. Treiber & Software Paket zu installieren.
Jup, deswegen geht Scan-to-PC nicht. Wenn alles korrekt installiert ist, sollte die Meldung nicht kommen. Vlt. den Treiber entpacken und manuell mal die .msi Dateien für den Scanner installieren - falls das geht.

1773602715736.png

Die .msi Dateien habe ich installiert aber leider keinen Erfolg damit erziehlen können.

Ich habe die Gedult verloren und mittels USB eine wiederholte Installation von EasySetup und dem Kompletten Treiberpaket gemacht.

Hier ist ein Scannen vom Drucker aus möglich. Allerdings will ich es nicht dabei belassen.

Vielleicht fällt dir noch etwas ein?

Liebe Grüße
Spidercham

Äh, moment. Also über USB funktioniert Scan-to-PC? Also da kommt die Hinweis-Meldung in iPrint&Scan nicht? Also muss ja das entsprechende Paket für Scan-to-PC doch installierbar sein. Vlt. ist das Setup-Programm für die Netzwerkinstallation auch einfach nur unvollständig. Hast du mal "Drüberinstallieren" probiert?

Hey qiller,

ja, über USB funktioniert alles wie gewollt. Auch die Scan to PC funktion.

Wlan ist an meinem Drucker auch aktiviert und der Drucker mit dem Router/Netzwerk verbunden.

Die installationen laufen mittles USB auch Fehlerfrei durch.

Ich habe auch schon drüberinstallieren versucht aber nichts hat bsiher geholfen.

Scheint ein verzwicktes Problem zu sein. Hast du eine Idee?

Liebe Grüße

Spidercham schrieb:
Hast du eine Idee?
Nur noch die Windows Firewall. Ich weiß jetzt nicht, welcher Dienst/Programm von Brother dafür freigeschalten werden muss, daher würd ich die mal testweise komplett deaktivieren. Aber dazu darf in iPrint&Scan beim Scanner einrichten keine Fehlermeldung bzgl. zusätzlicher erforderlicher Software kommen.

Edit: Kurze Recherche, Dienst heißt wohl "Brother Network Scanner".

Zuletzt bearbeitet:
Windows Firewall oder irgendwas im WLAN blockt Multicast, welches evtl. für die Geräteentdeckung genutzt wird.
Welche WLAN-Komponenten hast du?

JennyCB schrieb:
Erspart einem die ganze Bloatware der Druckerhersteller.
Aber nicht den laufenden Dienst damit man vom Drucker zum PC scannen kann.
Koennte ja sein, das der Drucker im Nachbarzimmer steht.
Spidercham schrieb:
Lediglich das Scannen vom Drucker aus funktioniert leider nicht.
Ich persoenlich wuerde mit dem Tool von Brother alles noch einmal deinstallieren.

1773614937401.png

Auch manuell angelegte Drucker und Ports entfernen. Firewall von Windows kontrollieren ob da Eintrage drin sind fuer den Brother Drucker Service. Wenn ja loeschen.

Dann das vollstaendige Installationspaket bereithalten und das Netzwerkreparatur Tool.

1773615040894.png

1773615053844.png

Dann wie in der Anleitung den Drucker neu installieren. Lass Dir auf keinen Fall vom Windows einen Treiber ueberhelfen. Waehrend der Installation wirst Du gefragt ob Eintraege in die Firewall gemacht werden sollen. Ja sagen. Wa bei meinem DCP-7065DN auch so.

Es muss am Ende zwingend ein Dienst laufen welcher aus dem Netzwerk erreichbar ist und auf die Anfrage des Druckers reagiert.

Zurück
Oben