Scannen mit HP Smart auf entferntem OJ 9014

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
Hallo ,

ich habe 2 Netze
Netz 1 mit 192.168.178.xxx mit einer Fritzbox auf 192.168.178.1
Netz 2 mit 192.168.10.xxx mit einer Fritzbox auf 192.168.10.1
Beide Fritzboxen sind mit VPN verbunden.

Mein Drucker Officejet 9014 befindet sich in Netz 1 und ist mit diesem über WLAN verbunden. Ich kann von einem Win10-PC der sich in Netz 2 befindet auf dem Drucker ausdrucken. Win10 auf dem PC in Netz 2 sieht den 9014 als onlne, deswegen kann ich ja auf ihn drucken. UnterDruckereigenschaften -> Anschluss kann ich sehen dassdas WSD-Protokoll aktiviert ist (Tip von HP, siehe unten)

Leider ist die HP smart App auf demselben PC in Netz 2 der Meinung dasss der 9014 offline ist, somit kann ich die App (die ich zum scannen sehr benötige) nicht mehr benutzen. Das ist seit etwa 3 Wochen so, vorher ging es monatelang ohne Probleme.
Ich habe vieles versucht, u.a. ein Programm HP-Doktor oder so öhnlich was das Programm aber nicht lösen kann.

Was kann ich tun, damit die HP Smart App den Drucker als online erkennt (wie Win10 ja auch, siehe oben) ? Erbitte Ihre Hilfe.

HP Support hat die Waffen gestreckt, leider. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße Rainer Bleil
 
Hast Du schon versucht direkt auf das Icon des Druckers zu klicken - rechte Maustaste - und dann - Scannen händisch zu machen?
 
Merci!
Wenn ich das mache kommt die Meldung das ein WIA-Treiber fehlt. Den kann ich aber nicht installieren.
Grund: Alle HP-Treiber die man von der HP-Homepage fownloaded als auch die HP Samrt App gehen davon aus, der der Drucker im gleichen Netz ist - also bei mir in Netz 1 . Der PC vom dem aus ich scannen will ist aber in Netz 2 - und wenn ich die HP-Treiber von dort starte finden sie den Drucker nicht (obwohl dieser in Win10 auf dem PC in Netz2 eingerichtet vorliegt und dort in den Win10-Einstellungen als online angezeigt wird).
Das ist ja ein Mist - und bis vor ca. 3 Wochen ging das alles. Ich habe seinerzeit nichts weiter gemacht als auf dem Win10-C in Netz 2 einen neuen Drucker zuzufügen mit der IP-Adresse des Druckers in Netz 1 -> der Drucker wurde in Win10 installiert und war in der HP Smart App als online sichtbar und ich konnte so scannen.
Wie gesagt -.jetzt ist HP Smart App der Meinung der Drucker sei offline.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Bei manchen HP Druckern gibt es auch noch ältere Druckertreiber zum Download auf der Homepage wenn man ein wenig sucht, die dann auch ohne die HP Smart App funktionieren
 
@mr.w0lf: ich hab jetzt ne Weile gesucht (sowohl bei HP als auch im Netz) , aber nicht gefunden.. hast Du eine zündende Idee? - merci
@Moselbär, mein ltzter post: jetzt kann ich das aufrufen (keine Ahnung wieso das jetzt geht aber gestern nicht) ohne diue Fehlermeldung "WIA-Treiber" fehlt. Der Scanner rennt los, aber ich kann das nicht als pdf abspeichern, auch de Pfad nicht speichern. .... was sol ich sagen ... es ginge theoretisch, aber nicht das was ich möchte :o) (trotzdem Danke!!)
 
Ich hab vorhin selbst bei diesem Druckermodell gesucht, da bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Ich hatte nur bei einem anderen HP Modell das Glück noch einen älteren Treiber zu finden
 
Zurück
Oben