Scanner Canon 9000F COPY Taste, Drucker erhält keine Daten zum Drucken

alphax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
66
Der Scanner scannt mit der COPY Taste aber die Datei ist einfach weg und trifft nicht am Drucker LBP 6020B ein.
Gesten ging das noch eine Kopie mit der Copy Taste herzustellen.
Ohne COPY Taste, scannt der Scanner ganz normal und legt die Datei auf der Festplatte ab.
Der Drucker funktioniert auch noch ganz normal, wenn er zB. ein Bild oder eine Worddatei druckt.
Scanner und Drucker arbeiten einzeln sehr gut, nur nicht zusammen.
In den Einstellungen im Scanner ist der richtige Drucker eingetragen.
Die Berechtigungen scheinen OK zu sein.
Die Treiber sind aktuell und wurden noch mal neu aufgespielt.
Wer kann mir helfen und hat eine Lösung.
Danke für Eure Bemühungen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wir betreiben auf Arbeit 3 Geräte (Canon 9000F Mark II) und nutzten bisher auch die Copy Taste. Seit Montag funktioniert, es bei allen 3 Geräten auch nicht mehr. Obwohl der Rest ordentlich eingescannt wird. Ich habe den Fehler auch schon eingegrenzt. Ich habe in den Einstellungen bei der Copy Taste anstelle eines Druckers einen PDF-Drucker ausgewählt und mir den Scan als PDF ausgeben lassen (über die Copy-Taste). Das PDF wird auch erzeugt aber es handelt sich um eine leere Seite. Aus diesem Grund drucken unsere Drucker auch nicht, weil kein Inhalt vom Scanner übermittelt wird. Ich habe mich auch schon an den Canon Support gewandt aber ohne Erfolg. Ich beführchte einen Zusammenhang mit dem neusten Windows 10 Update.

Kann jemand helfen oder hat jemand schon eine Lösung?
Neuer Treiber, neue Software, Neustart, Deeinstallation / Installation war bislang alles erfolglos.


Vielen Dank
 
Hallo,
auch bei mir ist dasselbe Problem gerade erst aufgetreten. Mein Scanner ist ein Canon LIDE 220, der Drucker ein Canon TS205. Copy-Taste funktioniert nicht mehr, alles andere schon. Neuinstallation der Treiber bei beiden Geräten brachte nichts; Einstellungen überprüft, jedoch alles oke.
Ist der Scanner einfach zu alt (2015) und wird nicht mehr unterstützt? Beim Vorgänger Canon LIDE 100 war das nach der etwa gleichen Anzahl von Jahren ebenfalls der Fall.
 
Evtl hat es was mit Adobe Flash zu tun, wurde ja mittlerweile deaktiviert und viele Tools nutzen es ja trotzdem noch. Wurde hier auch schon mehrfach berichtet.
 
Ich habe eine Lösung gefunden:
In unserer Firma lag das Problem an dem neusten Sicherheitsupdate für MS Windows (KB5000802). Ich habe das Update auf allen PC's deinstalliert und danach die PC's neu gestartet. Seit dem funktioniert die Copy-Taste auf den Scannern wieder und die kopierte Seite wird ausgedruckt.

Ich hoffe das hilft euch weiter.
 
Hättest Du das neue Update eingespielt wäre es auch gegangen, bei uns klappte es danach wieder.
 
SVRL1993 schrieb:
Ich habe eine Lösung gefunden:
In unserer Firma lag das Problem an dem neusten Sicherheitsupdate für MS Windows (KB5000802). Ich habe das Update auf allen PC's deinstalliert und danach die PC's neu gestartet. Seit dem funktioniert die Copy-Taste auf den Scannern wieder und die kopierte Seite wird ausgedruckt.

Ich hoffe das hilft euch weiter.
Wo finde ich das KB5000802? Wie lösche ich das KB5000802? Danke schon mal für die Hilfe.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Hättest Du das neue Update eingespielt wäre es auch gegangen, bei uns klappte es danach wieder.
Habe gestern das Neue Update von MS aufgespielt, die Copy-Taste funktioniert trotzdem nicht. Muß noch irgendwas eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
KB5000802 ist auf meinem Rechner nicht mehr zu finden. Ich habe das neue Update bereits aufgespielt. Vielleicht wurde KB5000802 dadurch beseitigt.
Aber Scanner/Drucker funktionieren immer noch nicht wie sie sollen.
 
Hast Du denn gelesen was Canon schreibt zum neuen Treiber von Januar 2021 unter Vorsichtsmassnahmen:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/lide_series/canoscan_lide_220.html?type=drivers&driverdetailid=tcm:83-2053909&os=windows 10 (64-bit)&language=
Scannertreiber
Wenn das Betriebssystem mit noch installiertem Scannertreiber aktualisiert wird, kann nach der Aktualisierung möglicherweise nicht durch Drücken auf die Taste SCAN am Gerät gescannt werden. Installieren Sie den Scannertreiber in diesem Fall neu.

Windows 10 wurde als unterstütztes Betriebssystem hinzugefügt. - Das folgende Problem wurde behoben: Scannen über das Bedienfeld ist nicht möglich, wenn der Computer aus dem Schlaf- oder Ruhezustand wiederhergestellt wird.
Evtl am PC den Schnellstart abstellen?
 
Gestern wurde bei meinem Rechner automatisch ein neues Windows-Update (KB5001649) aufgespielt und nun sind die Probleme beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben