Scanner unter Windows 10

karl_sc

Cadet 4th Year
Scanner unter Windows 10 - Update 06-08-2015

Moin

Hat schon jemand einen Scanner unter Win10 mit Hersteller-Software vernünftig am laufen?

Habe den Canon Lide120. Dieser zickte schon mit w8.1(64) ziemlich, aber unter w10 ist jetzt ganz Feierabend und das trotz w10 Treibern (von Canon).

Mit der Scanfunktion junktioniert er zwar, aber das ist mir zu *unflexibel* und auch nicht alle meine Programme unterstützen dies.

Die Scan-Utilities von Canon waren schon ne gute Software. Schade das man sich nun nach fast 15 Jahren Canon davon verabschieden muss.

Also - für Scanner-Tipps (evtl. auch Scanner die unter 8.1 problemlos liefen) bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Brother gibt's auch keine Herstellersoftware mehr.

Finde das aber garnicht so schlimm. Verschiedene Profile kann man einfach unter "Geräte & Drucker" festlegen.
Das einzige was mir fehlt ist der direkte Scan zu pdf. Hier muss ich den Weg über One Note gehen. (oder ich hab den direkten Weg noch nicht gefunden :-)

Die Windows 10 - App *Scanner* kann das. Die wird standardmäßig mitinstalliert. Allerdings hat man da relativ wenig *Eingriffsmöglichkeiten* Mir werden die Scans mit meinen Lide120 zu flau - leider.

scanner.PNG

Kann lediglich hier Profile anlegen. Eine richtige Scanner App kann ich nicht finden.

Also die App ist bei mir zu finden unter *Alle Apps > Buchstabe S > Scanner* und sie wurde von Haus aus mitinstalliert.

Kann also nicht sagen warum sie bei dir fehlt.

Unbenannt-1.jpg

Hallo

Ich melde mich hier nochmal zu Wort.

Da mein Canon Lide120 ja unter W10 zwar funktioniert (per wia und scanner-App), aber die mitgelieferte Software nicht funktionieren wollte bzw nach jedem Scan abstürzte, habe ich mir einen neuen zugelegt.

Gekauft habe ich den Epson Perfection V39. Nach einigen Test kann ich sagen, das der Scanner unter W10/64 ohne Problme funktioniert. Habe mir die neueste Software von Epson geladen, aber auch das 5 Jahre alte Auto-Stitch von Arcsoft (auf CD mitgeliefert) tut seinen Dienst.

Ich schreibe solche Empfehlungen selten, aber vllt interessiert es ja den ein oder anderen der vor dem gleichen Problem steht.

möchte den Beitrag nochmal hochholen, nutze den Canon Lide 50 bei 8.1 64bit klappte es noch mit dem 60er Treiber, bei Win 10 64bit leider nicht mehr!

Habe mir den V39 mal angeschaut finde ich persönlich aber mit 100 Euro etwas zu teuer, hat wer Alternativen für Win 10 64bit, das Gerät sollte nicht zu groß sein und kein Netzteil benötigen also Strom per USB.! Die Canon Lide Serie fand ich schon gut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben