Scanner von Canon nur bis 600 dpi?

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,

ich hatte mir vor Kurzem den Scanner "Canon 5600F" gekauft, welcher laut Herstellerinformationen eine Auflösung seitens der Hardware von bis zu 4800 dpi haben soll.

Nun bin ich gerade dabei, Fotos zu digitalisieren. Da ich gerne Zeit sparen möchte, lege ich immer zwei Fotos auf die Glasplatte. Nach dem Vorschauscan werden die Fotos vom Scanner-eigenen Softwaretreiber zurechtgeschnitten - es gibt also zwei Markierungsbereiche.
Nun möchte ich die Fotos gerne in 1200 dpi scannen, nur leider erlaubt das Programm (wie auch ähnliche) lediglich eine Auflösung von 600 dpi. Alles darüber wird mit einer Fehlermeldung auf 600 dpi korrigiert.

Mache ich etwas falsch? Immerhin soll der Scanner ja 4800 dpi haben... .

Gruß
 
@nitewing
Also ich habe es mit mehreren Programmen erfolglos probiert:
ScanGear Hierbei handelt es sich um die Canon-eigene Scannertreibersoftware.
MP Navigator Ex Mitgelieferte Software... .
Paint.net Hier wurde der WIA-Treiber von Canon geöffnet. Es gibt nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, das Bild kann max 600 dpi Auflösung haben
IrfanView Hier könnte ich zusätzlich zum WIA-Treiber den ScanGear-Treiber öffnen. Wie oben beschrieben geht es über diese Software ja nicht.

Und letztendlich möchte ich ja, dass das Programm selbst das Bild/die Bilder zuschneidet und dann in einer höheren Auflösung als 600 dpi scannen lässt. Gibts da ansonsten sowas wie einen universellen Treiber?
 
Kannst Du das Bearbeitungsprogramm auf 48 bit Fotoscan umstellen, um die Möglichkeit zu haben auch 1200 oder 4800 dpi einscannen zu können?
 
@werkam: Nein! Das sehe ich jetzt erst. Nur bei Silverfast, welches übrigens auch keinen Erfolg bringt, kann ich auf 48bit umstellen.
Jedoch wird der Scanner mit 48bit beworben. Ich hab mal den Support angeschrieben, ist ja alles sehr sehr merkwürdig ;-) .

Gibt es denn universelle Treiber? Das wäre wohl das beste...
 
Dann solltest Du mal sehen wann der "Support für 4800 dpi" das unterstützt und was man dafür einstellen muss. Meist geht das auch nur mit den mitgelieferten Programmen. Bei meinem MFC von Epson kann ich zwar auch nur 24bit einstellen, dafür kann ich allerdings im Fotomode auch bis 9600 und bei Text auch bis 4800 einstellen.
 

Anhänge

  • ScanMode.png
    ScanMode.png
    127,1 KB · Aufrufe: 864
Also der Support hat sich bis heute nicht gemeldet. Ich habe aber nochmal ein wenig rumprobiert mit einem Win 7 64bit und WinXP 32bit-PC.

Für beide PCs gibts Treiber. Soweit sogut. Also erstmal pur die Treiber installiert und probiert, mit IrfanView zu scannen. Das Programm schmiert beim Starten des Treibers ab. Lediglich der WIA-Treiber funktioniert - wie ja auch bei Paint.net. Der Wia-Treiber ist aber nicht zu gebrauchen, da Sachen wie DPI oder Bittiefe vorgegeben oder stark limiert sind.

Also habe ich mal dieses MP Navigator Ex von Canon installiert. Es ist das einzige Programm, welches ich bisher kenne, welches mit dem Scannertreiber arbeitet. Naja, es war auch im Lieferumfang dabei. Da das Programm von Haus aus für normale Dokumente (wie Fotos) max. 600 dpi anbietet und bei DIAs mit max. 1200dpi nicht sonderlich großzügiger ist, geht's direkt weiter zu ScanGear, dem Treiber von Canon... .
Bei diesem habe ich dann auch die 48bit-Einstellung gefunden! Aber weit gefailt: MP Navigator Ex unterstützt diese Bittiefe nicht - der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ScanGear nur damit funktioniert und die Scans dann dort automatisch und ohne andere Möglichkeit in dieses Programm importiert. Naja, mit der DPI-Anzahl sieht es nicht besser aus: Bei Dokumenten max. 1200 dpi, wobei es bei Mehrfach-Beschneidungen (die ich ja schließlich brauche) nur bis 600 dpi geht und dann sogar die Einstellungen stark eingeschränkt sind.
Einzig und allein bei den Dias (Farb-Positivfilm) gehts rauf bis auf galaktische 9600 dpi.

Da der Scanner von der Hardware aus bis maximal 4800 dpi scannen kann, habe ich mal ein Vergleich gemacht bzgl. dem Scanergebnis zwischen einem Epson V330 (den ich aufgrund von Staub unter der Glasplatte zurückgeschickt hatte) und Canon 5600F. Einstellungen: Dia, 4800 dpi, 24 bit.
Und voilà:
4d153c5b02ed97afc49722c37d39695d.png


Die Details sind bei Canon verwaschen. Man hat im Prinzip das Gefühl, der Canon KANN garnicht bis auf 4800 dpi kommen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
 
Da musst Du mal ein paar € mehr in die Hand nehmen und einen Fotoscanner kaufen, der auch nicht nur native 4800 DPI unterstützt.
 
@wiesel: Sicherlich macht es keinen Sinn, ein Dia mit 4800dpi zu scannen. Aber der Qualitätsvergleich beweist, dass mit einem anderen Scanner mehr rauszuholen ist.
 
Zurück
Oben