Scanner - welcher ist günstig?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi,

ich suche einen Scanner mit dem ich ab und an mal Buchsteiten einscanne. Die möchte ich dann bearbeiten in Word zuschneiden und wieder ausdrucken. Din-A4 sollte er aber auch können.

Gibt es da eine aktuelle Preis-Leistungsempfehlung? Wird ja gewiss nur aus Plastik geben die Dinger. Gibt es einen schönen hellen in der Katergorie? Ansonsten wäre es naürlich praktisch, wenn er nicht so viel Platz wegnehmen würde.

Budget: <150€
OS: Win10 64bit
Auflösung: normale Buchseiten einscannen um sie wieder zu Drucken nach Bearbeitung (sollte dann noch gut lesbar sein)

Ein Flachbettscanner bzw. kabelgebunden. Kein W-LAN, etc.

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal oben angepasst. Einen Flachbettscanner. Hell halt weiß oder helles grau oder helles schwarz. Je nachdem was es da gibt. Heller ist besser, aber wenn der dann nur halbe Seiten eincannt wäre das natürlich auch schlecht.
 
Danke, hab das nochmal im Startpost verbessert. Das sind alle? Die sind ja entweder dunkel oder dick.
 
Ja, leider habe ich unter 38mm Höhe keinen Scanner gefunden, der nicht in schwarz und dessen Firmware/Software mit Win10 umgehen kann. Wenn du ein älteres Gerät wählst kannst du hoffentlich in einer Standardeinstellung scannen. Es könnte jedoch sein, dass alle Tasten/Funktionen des Gerätes nicht funktionieren.
Mein 10J alter Multifkt. von Brother läuft mit der Standarderkennung unter Win10. Mir reicht das.
Zudem scheint bei aktuellen Modellen die Farbe schwarz im Trend zu liegen.

Ich habe gefunden:
https://www.canon.de/scanners/flatbed-scanners/canoscan_lide_700f/
Treiber für Win10 verfügbar. Leider nur noch gebraucht zu finden.

Du könntest hier ein paar Geräte zur Diskussion stellen und hoffen, dass es User gibt, welche diese unter Win10 betreiben.
 
Hm...danke. Sind Scanner eher out? Und man kauft sich solch einen Drucker samt Scanner integriert?
 
Sieht gut aus, hat aber WiFi. Das möchte ich ja nicht. Hatte auch eher an Laserdrucker gedacht.
 
Schwarzweiß oder Farblaser? Die Größe mancher dieser Geräte sollte nicht unterschätzt werden. Mal vorab im Laden ansehen. ;)
Und auch die Tonerkosten vergleichen. Ein Satz Original-Farbtoner kann über 100,00€ kosten.
Kannst ja mal durchklicken:
https://geizhals.de/?cat=multi&asd=on&asuch=mfp laser&xf=389_USB

Der Vorteil von WLAN oder LAN Schnittstelle wäre die Standortwahl. Der Drucker muss dann nicht in unmittelbarere Nähe des PC/Laptop stehen, sondern wird nur mit dem Router (per LAN-Kabel oder WLAN)verbunden. Auch ist dann ggf. ein Drucken direkt vom Smartphone möglich.

Sollen Urlaubsbilder gedruckt werden, ist ein Laserdrucker eher nachteilig. Tinte gibt eine bessere Bildqualität.
 
Snooty schrieb:
Der hat auch einen USB-Anschluss.
Jo gesehen, danke. Ich möchte aber kein W-Lan. Es sei denn es ist strahlungsfrei stellbar & die Option bleibt eingestellt beim nächsten Neustart - auch wenn Strom weggenommen wird vom Drucker. Der Drucker steht dann in der Nähe vom PC. Solch ein langes USB-Kabel wird es doch geben. Gibt ja sogar 10m Kabel sehe ich gerade. Das sollte locker reichten. Vielleicht steht der PC ca. 3 Meter weg.

Urlaubsbilder sollen es nicht sein. Seiten aus Büchern, welche ich zuvor einscanne. Auch mal mit schematischen Zeichnungen. Fotos eher ganz selten, also unwichtig.

Vielleicht dieser hier: HP LaserJet Pro 100 MFP M130a, S/W-Laser (G3Q57A): https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-100-mfp-m130a-g3q57a-a1519087.html?hloc=at&hloc=de
398x231x288

Ach nee, hat kein Duplex :( Das ist doch mit beidseitigem Druck gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Es sei denn es ist strahlungsfrei stellbar

WLAN lässt sich ganz ausschalten, dann strahlt es nicht mehr. Dann strahlen nur noch Handynetze, DECT-Telefone, dein UKW-Radio, die Stromleitungen, der Amateurfunker aus der Nachbarschaft, die Satelliten im Erdorbit, die Sonne, die natürliche Strahlung aus dem Weltall...
 
Da das Vorhaben eher nach etwas klingt, was nur selten durchgeführt wird: Wie wär's mit einem ganz anderen Ansatz? Eine Scanner-App für's Handy, wie beispielsweise Genius Scan. Die Basisversion mit Werbung kannst Du gratis ausprobieren. Für 5€ bekommt man eine werbefreie App, die auch drucken und Cloud-Speicherung zulässt.

Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Art von Bearbeitung Dir vorschwebt. In der Regel können solche Apps Kontrast, Helligkeit usw. des Scans anpassen, Seitenränder beschneiden, Perspektive korrigieren...

Dann bist Du bei der Wahl des Druckers auch völlig ungebunden.
 
Ich habe kein Handy.

TheManneken schrieb:
WLAN lässt sich ganz ausschalten
Hatte mal bei Samsung angefragt bei TV-Geräten, da ging das nicht. Bei welchem Gerät lässt sich denn W-LAN komplett strahlungsfrei deaktivieren. Ich meine nicht die Strahlung die vom reinen unter setzen Strom ausgeht. Sondern die Funkstrahlung.
 
Bei HP-Drucker geht das zum Beispiel, indem man Wireless Direct im Druckermenü oder im Webinterface deaktiviert. Die Frage ist: wieso ist das ein Problem? Benutzt du ein Smartphone und hast du schnurlose Telefone zu Hause? Einen Mikrowellenherd?
 
Nee, habe ich alles nicht. Aber selbst wenn, würde ich darauf verzichten wollen. Wenn ich 1x mit einem Löffel gehauen werde, ist das ja gewiss nicht schlimm, aber irgendwann läuft das Fass halt über. Wobei beim Smartphone ja auch das Smartphone weit weniger vermeintlich gesundheitliche Strahlungen anbietet als die Sendemasten.

Bleibt das bei HP dann aber auch deaktiviert? Auch wenn man den Stromstecker zieht und ihn am nächsten Tag wieder einsteckt?
 
Ich habe einen Canon CanoScan LIDE200 und der läuft auch noch unter Windows 10 mit einer uralten Software, bei der man z.B. mit Hotkey scannen kann und wo es gleich als JPG im definierten Ordner landet.
Seit gestern habe ich einen neuen Laserdrucker, den hp m203dw, mit WLAN und Duplex, schneller Druck und Auflösung bis 1200dpi. Und ja, das WLAN kann man ausschalten.
Ich wollte extra einen mit WLAN haben, weil ich den damit in einem anderen Raum aufstellen kann, wo er sein Ozon und Feinstaub verteilt. Scheint aber bei dem Gerät nicht so viel zu sein, ich denke die Standards haben sich geändert.
Der Samsung den ich noch habe, hat beim Drucken ein bißchen gequalmt und das Papier war heiß. Beim hp wird es nur warm und der Drucker lüftet nicht mal großartig nach dem Drucken.

P.S. Dass es heutzutage jüngere Leute ohne Handy gibt, wundert mich. Wenn es nur um die Strahlung geht, man kann mit einem Klick auf den Flightmode umschalten, und da strahlt dann nichts mehr.
 
Julia dir ist aber klar das selbst wenn du alles ausschaltest was im 1. Moment "strahl" du immer davon umgeben bist. Allein das Radio usw. da befinden wir uns mit Handy und WLan im milliWatt Bereich.
 
Zurück
Oben