Scanner zieht Dunkle Streifen

-=Ryo=-

Commodore
Habe hier einen HP ScanJet 5100C Scanner

dieser zog plötzlich an den randbereichen dunkle streifen.

Auf den ersten Blick ist nicht wirklich erkennbar woran das liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee was da defekt sein könnte?

Einen Softwareseitigen Defekt schliesse ich mal aus.

Der Scanner ist. einige Jahre alt aber wurde kaum benutzt.

Beispielscan? Am besten von einem vollkommen weißen Untergrund. :)

weisses blatt in farbe gescannt.

bild verkleinert und anbei ;)

Anhänge

• scann.jpg
    scann.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 578
Kann sein das die Scheibe verdreckt (wohl nicht, da dann nur ein kleiner Teil schwarz wäre) oder die Lampe beschädigt ist. Evtl ist das Papier zu dünn und er scannt an der Stelle die Auflage mit, versuch mal ein dickeres Deckblatt drauf zu legen.

Die Lampe leuchtet fürs Menschliche Auge durchgehend.

Was natürlich nichts heissen muss... hätte auch auf die Lampe getippt

Mit dem Deckblatt mal versucht?

Was fürn Deckblatt?

oben iss doch eins can einer weissen seite

Die weisse Seite ist evtl zu dünn und der Scanner sieht beim Scannen die schwarze Abdeckplatte und scannt sie mit ein. Das habe ich bei meinem auch wenn sehr dünnes Papier benutzt wird, dann lege ich auf das Dokument immer einige "leere Deckblätter" die das Blatt dann nicht so durchsichtig machen.
Ein weisses leeres Blatt scannt man auch nicht in Farbe. Was ist mit einer Kopie, ist die denn gut, geht mit Finereader oder der Scansoftware. Evtl hast Du auch nur die Einstellungen zu hoch stehen, geh mal auf Einstellungen und lade die Standardwerte des Twaintreibers.
Hast Du die Software mal neu installiert?
Ein Scanner kann ja von sich aus nur schwarz und weiss unterscheiden, den Rest macht die Software, also die Farben berechnen und so.
Was paasiert wenn Du Bilder scannst, hast Du auch diese Unterschiede/Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
die obere platte iss weiss und das papier ist überall gleich dick und normales Druckerpapier ;)

Ja egal was man scannt sieht immer so aus also mit diesen dunkel stellen wie auf der weissen gescannten seite.

Neu installieren wäre ne idee aber ich zweifel dran ;) Drucker unter XP installieren dürfte nicht gehen sicher zu alt der läuft noch auf Windows 98 ;)

Zurück
Oben