Schabernack mit Alexa betreiben

Sparta8

Lieutenant
Hallo Computerbase,

ich selbst hab leider keine Erfahrungen mit Alexa und hätte gerne euren Input dazu. Wir haben im Büro ein Amazon Echo stehen der mit dem privaten Account eines Kollegen verknüpft ist. Diesem Kollegen würden wir gerne ein paar Streiche spielen. Ich meine nichts illegales, oder etwas wo ihm ein finanzieller Schaden (>10€) entstehen würde.

Habt ihr Ideen was man da z.B. machen könnte?

Es geht hier nicht um Mobbing, die Atmosphäre und Kollegenzusammenhalt ist sehr gut im Büro.

Vielen Dank!

Nichts zu tun oder was? Da stellt der Kollege schon einen Echo ins Büro mit seinem privaten Account (blöd genug) und ihr habt nichts besseres zu tun als ihn zu verarschen.....geht mal wieder an die frische Luft.....ist ja kaum zu glauben....:grr:

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba, species_0001, sebbolein und 3 andere
Sperrt der IP/MAC des Echo das Internet. ;)
Warum? Es koennte ja sein, dass das Teil Euch gerade belauscht. ;)

Ahja. hier hab ich's wieder.

1576867613269.png

https://www.mobilegeeks.de/news/alexa-guard-wachhund-alexa-kann-nun-einbrecher-erkennen/

Und dort auch:

"Alexa wurde darauf trainiert, Geräusch dieser Art zu erkennen und darauf zu reagieren. Natürlich stellt sich hier wieder die Frage nach dem Datenschutz, aber wer sich einen Sprachassistenten ins Haus holt, hat vermutlich aufgehört über diese Frage nachzudenken."

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8, Aurumvorax, AudioholicA und eine weitere Person
atari2k schrieb:
Nichts zu tun oder was? Da stellt der Kollege schon einen Echo ins Büro mit seinem privaten Account (blöd genug) und ihr habt nichts besseres zu tun als ihn zu verarschen.....geht mal wieder an die frische Luft.....ist ja kaum zu glauben....:grr:

atari2k
Der Echo gehört der Firma. Er hat seinen Account damit verknüpft.
Mein Gott, es geht hier um ein paar Scherze, nicht darum den Kollegen in den Selbstmord zu treiben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und S K Y N E T
Sparta8 schrieb:
Der Echo gehört der Firma. Er hat seinen Account damit verknüpft.
schlimm genug. ihr könnt nicht kontrollieren, was das ding alles nach hause überträgt und was dann bei amazon gespeichert wird. firmen-interna und kundendaten fliessen ab, ohne dass ihr was mitbekommt. sowas kann teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, pedder59 und Aurumvorax
Würde ich bleiben lassen, da rechtlich bedenklich!
Es ist auch mit Absicht kein Schabernack möglich, außer eben Dinge die entsprechend "Probleme" verursachen wie etwas zu bestellen!
Würde dem Kollegen jedenfalls mal empfehlen das nicht öffentlich rum stehen zu lassen, könnte durchaus auch als fahrlässig ausgelegt werden.
Im Grunde müsste man so Leuten echt mal was bestellen... aber so sind wir ja nicht, gell?

Erstelle eine Erinnerung das er Kondome für seine Frau kaufen soll. Oder stell den Wecker auf drei Uhr morgens. Aber eigentlich hat eine Wanze in einem Büro nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8 und Aurumvorax
Wenn ihr ihm einen Streich spielen wollt, legt ihm ein Pupskissen auf seinen Bürostuhl :>

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Aurumvorax und strempe
Der Echo gehört der Firma ?
Seid Ihr wahnsinnig ?

Vielleicht solltet Ihr alle, inklusive Geschäftsführer, mal Eure Complience Richtlinien überarbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, pedder59 und Aurumvorax
Erinnerungsarlarm für 1 - Jähriges mit seiner Affäre "Blumen kaufen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8 und HyperSnap
Mal abgesehen davon, dass ich es bedenklich finde, einen Echo in's Büro zu stellen und diesen zudem noch mit einem privaten Account zu verknüpfen, ist es schon komisch, dass sich jemand im Forum Ideen für Scherze holen muss. Nicht kreativ genug oder einfach keine Lust, selbst drüber nachzudenken?

Grundsätzlich ist Alexa aber so oder so nicht dafür da, anderen Streiche zu spielen. Dementsprechend gibt es recht wenig Möglichkeiten, die über suuuuuuuuuper witzige Erinnerungen, "Wecker" mit irgendeinem Heavy Metal Song auf voller Lautstärke oder eine verstellte Playlist hinausgehen. Klar man kann das Aktivierungswort zB auf Echo ändern, aber ist das lustig? Wohl eher nicht.

Besonders interessant finde ich, dass du den finanziellen Schaden des Streichs auf >10 € einschränkst, was im Umkehrschluss bedeutet, dass <10€ offensichtlich vollkommen OK ist - dafür dass ihr alle von seinem Amazon-Account profitiert.... Selbst wenn ein Kollege nen Dichtungsring für 10 Cent bestellt, würde ich ihm gegenüber deutliche Worte finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8 und Aduasen
Zurück
Oben