Zwei Dockingstationen gleichzeitig an 2 Monitoren etc betreiben

YannK

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich habe privat ein Thinkpad + Ultra Dockingstation (40AJ0135EU). An der Dockingstation hängen 2 Monitore, Tastatur, Maus, usw.

Laptop vom Brötchengeber ist ein Dell Latitude 7490.

Arbeite mehr und mehr von zu Hause aus und würden den Arbeitslaptop gerne daheim an meinen Monitoren, usw betreiben.
AG würde mir eine Dockingstation stellen (im Büro haben wir die WD15 von Dell), wobei die aktuell glaube ich nur bedingt lieferbar sind. Würde mir aber im Zweifelsfall auch selber eine kaufen.

Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten beide Laptops + Dockingstationen an den gleichen Monitoren usw zu betreiben ohne jedes mal alles umstecken zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YannK und Lawnmower
KVM war das Stichwort das ich brauchte, Begriff war mir entfallen.
Hab mal etwas rumgesucht und, hoffentlich gefunden was ich brauche und bestellt.

Danke
 
Über welches Thinkpad sprechen wir denn genau?
Auch wenn die 40AJ0135EU wie eine "klassische" Dockingstation aussieht, ist sie ja letzten endes auch nur eine USB-C / TB Dockingstation, die die Daten seitlich an einem USB-C abgreift. Nur eben in einem Thinkpad Format.
Ich würde also durchaus die These wagen, dass das unbenannte Thinkpad auch mit einer USB-C/TB Dockingstation per Kabel funktioniert, beide Laptops also mit der gleichen (neuen) Dockingstation funktionieren würden und wir hier gar keine weiteren Kunstgriffe a la KVM Switch bräuchten.

Also eine Dell WD19TB oder WD19TBs oder Lenovo 40AN0135EU kaufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Oder je nach Monitore eine Docking mit 2 x DP-DP und die andere mit 2 x DP-HDMI Kabel wäre auch noch eine Möglichkeit - da muss man ausser Kabel auch nix gross kaufen.
Umschaltung ist dann aber teilweise mühsam (Auto Switch der Monitore hilft in einigen Situationen aber), dafür entfällt Kabelsalat einer KVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YannK, PHuV, species_0001 und eine weitere Person
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Du hast natürlich Recht bzgl der 40AJ0135EU USB-C.
Laufen Laptops verschiedener Hersteller in der Regel ohne Probleme an der gleichen USB-C Dockingstation?

Aufgrund des "klassischen" Dockingstationformats kann ich den Dell daran nicht anschließen.

Monitore zu Hause sind zwei HP 27Q, also je 1x DP + 1x HDMI, aktuell beide mit DP an die 40AJ0135EU angeschlossen.

Bzgl. Kosten liegen eine neues USB-C Dock oder eine KVM recht nah beieinander (unter der Annahme, dass mein AG mir eine Dockingstation für den Dell-Laptop stellt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und über welches Thinkpad sprechen wir denn nun?

ja, der Formfaktor der 40AJ0135EU verhindert andere Hersteller.

Aber die entscheidende Frage ist, welches Thinkpad du hast, nur zum sicher sicher gehen, dass wir da eine kabelgebundene USB-C/TB Dockingstation anschließen können.

Wenn das geht, braucht es dann nur noch eine für beide Laptops. Ja, das geht herstellerübergreifend.
Zumindest für die grundlegende Funktion Strom/Bild/Datenübertragung. Das Einschalten mittels des Einschaltknopf am Dock ist eine Sache die dann u.U. nur innerhalb des Herstellers geht.

Und Dock oder KVM ist doch gar nicht die Kostenfrage, für das Dell bräuchtest du ja auf alle Fälle eine Dockingstation. Es geht doch also um Dock und KVM, oder eben nicht und, weil wahrscheinlich nicht notwendig.

Und wenn dir dein Arbeitgeber ein Dell Dock stellt, ist doch prima. Wie gesagt, WD19TB oder WD19TBs und alles wird gut. ;)

Die 40AJ0135EU ist dann überflüssig und kannst du verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sorry, hab an dem Beitrag rumeditiert und aus Versehen die Modellbezeichnung rausgenommen.

Das Thinkpad ist ein T480s.

Vom AG würde ich vermutlich ein WD15 Dock bekommen, zumindest hab ich in der Firma noch keine anderen gesehen.
 
T480s ist doch prima. Dann geht auch eine kabelgebundene TB Dock und damit alles wie gesagt.

WD15... nunja, wenn ihr davon noch welche rumliegen habt wirst du dich wohl nicht verweigern können. :D sollte trotzdem gehen.
Neu zu kaufen gibts die natürlich nicht mehr, weil: die 15 steht für das Jahr 2015. Die WD19 Familie sind die aktuellen Docks, die kauft man wenn man jetzt neu kauft. Und in deinem Fall vorzugsweise die WD19TB oder WD19TBS oder eben die Lenovo 40AN0135EU. Ist egal. welche dir lieber ist oder du deinem AG rausverhandeln kannst. Die alte 40AJ0135EU ist dann überflüssig und es braucht auch keinen KVM Switch für dein Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und YannK
Okay. Mal sehen, was die IT rausrücken kann :D

Danke für die Hilfe, auf euch ist immer Verlass

Bzgl WD15: Wir waren immerhin letztes Jahr in der Situation, dass alle MA Laptops hatten (auch wenn remote work eher unüblich war). Nicht wie manche Unternehmen, die dann im März panikartig alls aufgekauft haben was noch irgendwo zu bekommen war.
Aber neu gekauft wurde dafür in den letzten 2+ Jahren nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn beide Monitore je 2 Eingänge haben sollte das gar kein Problem sein. Ich habe zu Hause auch zwei Bildschirme, beide haben min. je einen DP und einen HDMI Port. An den beiden DP Ports ist mein Desktoprechner und an den beiden HDMI Ports ist die Docking Station vom Arbeitsrechner. Ein KVM Switch würde ich meiden, für nen Server geht es aber der Umschalter kann meist nur ganz einfaches HDMI und oftmals auch kein HDCP. Ich habe einen einfachen USB Switch für Maus, Tastatur und Kamera, da drücke ich eine Taste und habe den Wechsel von Arbeit zu Privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben