schade, leider zu laut

Jackaces

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir zu weihnachten eine neue graka gewünscht. ich habe mir eine hd 6850 von saphire ausgesucht.
ich hatte bisher einen silent pc mit onboard graka (gigabyte ma785gmt-ud2h ).

ich habe zwar erwartet, dass mein pc ein wenig lauter wird, doch diese lärmsteigerung hat mich dann doch überrascht und ist inakzeptabel.

ich habe ein paar fragen und hoffe, dass ihr mir ein paar antworten geben könnt?

1. kann ich die neue karte einfach wieder ausbauen und win7 ändert es wieder von alleine in ein onboardgrafik system, oder muß ich da etwas beachten? ( habe die treiber der neuen karte bereits installiert )

2. ist der leistungsverlust ein aktiv- zu einer passivgekühlten graka wirklich so groß ?

3. ich habe auch nur ein gehäuselüfter. brauche ich bei einer passiv graka noch einen zweiten?

4. ich habe hardware noch nie umgetauscht. bekomme ich mein geld dann wieder zurücküberwiesen, oder muss ich meine alternative graka dann wieder bei dem onlinehändler " hardwareversand " kaufen. ( leider wenige passive grakas )

5. ich habe mir eine saphire gekauft mit einem dirt3 coupon dabei. meint ihr ich kann das spiel herunterladen und den coupon verwenden, obwohl ich die karte umtausche?

1. Ja kannst du. Windows 7 ist da unkompliziert.

2. Kommt auf die Modelle an. Grundsätzlich ist das gleiche Modell gleich schnell, egal wie gekühlt.

3. Wahrscheinlich schon.

4. Du bekommst das Geld komplett zurück und musst dort nichts kaufen.

5. Auf gar keinen Fall, wenn du das machst, kannst du den Umtausch vergessen oder musst beim Untausch mit einem finanziellen Abzug für das Spiel rechnen.

1. Ja

2. Es gibt die 6850 auch als passive Variante. Das ist abhängig vom Arbeitstakt, prinzipiell aber nein, sofern auch die passive mit Referenztakt läuft, ist sie genauso schnell wie eine aktiv gekühlte im Referenztakt.

3. Nein, einer reicht, ich habe auch nur extrem langsame (500-700 U/min.) 80er verbaut. Da reicht ein normaldrehender 120er, wie du ihn wahrscheinlich hast? Erst testen, bei bedarf nachrüsten.

4. Sofern du innerhalb des 14-Tägigen Wiederufsrecht handelst sehe ich kein Problem. Ist die Frist bereits verstrichen, ist die Lautstärke allein ist jedoch kein Rückkabegrund, da bist du auf Kulanz des Händlers angewiesen. Dieser kann, muss dir das Geld jedoch nicht zurückgeben. Es wäre also möglich, dass du die nächste Karte auch bei ihm kaufen musst.

5. Das ist Grenzwertig, ja es wird gehen, aber der nächste der dann deine Karte mit dem Coupon zugeschickt bekommt schaut dann in die Röhre. Hier appelliere ich mal an deine moralischen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir eine Gigabyte GTX 460 OC wünschen sollen, ist fast so schnell wie eine 6850 und wirklich sehr leise.

Wenn Du eine leise Graka haben willst, warum hast Du dann nicht diese gekauft?
http://geizhals.at/deutschland/648773
Allerdings ist es grenzwertig, eine passiv-Graka einzusetzen UND nur einen Lüfter im Gehäuse zu haben. Ich würde da eher 2-3 langsam drehende einsetzen, die verlässlich die Luft reinziehen und hinausbefördern, ohne Krach zu machen!
Bei einer Graka kommt es eben auf die Auslastung an, da kann es schon mal lauter werden!

edit: ich vermute mal, dass die neue Generation der 7xxx Grakas sehr gute leistungsstarke Passiv-Grakas hervorbringen wird, der geschrumpfte Prozess wird es möglich machen!

Ah, ein Ruheliebhaber.

Eine wirklich leise Karte zu finden wird schwierig. Ich ende meistens damit, meine Karten um zu bauen damit die Lautstärke dem entspricht was ich mir vorstelle. Aber es Grafikkarten die original schon sehr leise sind. Mein üblicher Verweis dafür geht auf ht4u.net, deren Lautstärkemessungen fand ich bis jetzt immer am aussagekräftigsten, weil sie professionelles Zeug verwenden und dazu noch ein paar Kommentare abgeben, wie das jetzt eigentlich klingt. Wenn die sagen "hört man nicht" dann stimmt das für fast jeden auch so, nur extrem empfindliche Gemüter hören da noch was.

Leider sind auch silentkarten/passivkarten oft noch zu hören, weil sie unter dem sog. Spulenfiepen leiden. Das wird bei extrem leisen Systemen zu einem Problem, genauso wie brummende Monitore.

Zur Rückgabe: In der EU gekaufte Artikel aus dem Versandhandel unterliegen einem 14-tägigem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Der Händler muss den Preis zurück bezahlen, darf aber eine angemessene Wertminderung verlangen wenn der Artikelzustand nimmer "neu" ist. Darunter wird auch der Dirt3-Coupon fallen. Du kannst den ruhig verwenden, musst es dem Händler aber mitteilen, und kannst davon ausgehen dass der für die Wertminderung die volle UVP für das Spiel abzieht. Zahlt sich also aus. Verwenden und verschweigen kann dir Probleme einbringen.

Mfg

Stört dich der Lüfter primär im Leerlauf oder unter Last?

Zieh dir mal GPU-Z und schau auf wieviel% der Lüfter im idle läuft. Wenn der nicht auf 0% runter geht, stehen die Chancen nicht schlecht, die Karte mit angepasstem Lüfterprofil noch um einiges leiser zu kriegen. Unter Last dürfte dann mit Undervolting noch gut was rauszuholen sein.

Viele Lüfter von GraKas drehen ab Werk unnötig zu hoch.
Probier es mal mit dem Tool "Afterburner" von MSI.
Funktioniert auch bei fast allen nicht MSI-Karten und kostet nichts.
Hat mir auch geholfen, so dass ich meine Grafikkarte nicht zurückschicken musste.
Hier kann man recht einfach die Lüfterdrehzahl einstellen und je nach GPU-Temperatur kann man dort auch eine andere Drehzahl festlegen (prozentual).
Man kann einstellen, dass Afterburner bei jedem Systemstart direkt mitstartet.
Zusätzlich kann einem die GPU-Temperatur und die prozentuale Drehzahl bei Spielen im Bildschirm angezeigt werden. Es gibt hierzu auch auf Youtube einige hilfreiche Videos die den Einstieg erleichtern, aber keine Angst, es ist echt easy!! Einfach mal bei Youtube eingeben "MSI Afterburner".

Google mal und bei Fragen gerne nochmal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst einmal für die antworten.

dann noch eine entschuldigung, denn der fehler lag bei mir. beim einbau ist durch ein zu hohen sata-stecker auf dem mainboard das verbindungskabel von der graka zum lüfter abgegangen.
es ist sogar ein wenig plastik an der steckerverbindung abgebrochen (dass ich das nicht gemerkt habe, komisch). trotzdem konnte ich mit ein bißchen hinbiegen den stecker wieder einstöpseln. das sata kabel habe ich in einen anderen satasteckplatz auf dem mainboard gesteckt und schon hat die graka gepasst. sie ist jetzt auch relativ leise. eigentlich sogar sehr leise. deswegen auch ne kaufempfehlung, für alle die ne leise hd 6850 suchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben