Gehäuse hat leider kein CD/DVD Schacht

prian schrieb:
Warum dauernd die Frage warum BR, warum nicht grün, gelb ist besser .....
Weil es hier um ein XY-Problem geht. Der TE will irgendwie Daten auf den o.g. PC kriegen (Problem X) . Er ist der Meinung, dass er dafür Lösung Y, ein optisches Laufwerk, braucht und fragt deswegen explizit nach Y. Dabei fällt aber unter den Tisch, dass es evtl. viel bessere Lösungen gibt.
Und dass die Angaben, was er jetzt eigentlich braucht (CD/DVD/BR) durcheinander gebracht werden erweckt umso mehr den Eindruck, dass der TE gar nicht wirklich weiß was er braucht, oder zumindest chaotisch an die Sache ran geht.

Und damit eben da kein Käse dabei raus kommt schaden die vielen Rückfragen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Wolfpac, mibbio und 2 andere
wrglsgrft schrieb:
Er ist der Meinung, dass er dafür Lösung Y, ein optisches Laufwerk, braucht und fragt deswegen explizit nach Y. Dabei fällt aber unter den Tisch, dass es evtl. viel bessere Lösungen gibt.
+1 DANKE!

A: Ich brauche ein Glas
B: Tut mir leid, wir haben keine Gläser
A: Ach mist, dann muss ich wohl verdursten
B: na sag doch dass du durstig bist, wir haben getränke aus flaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv6, dahkenny, pc_user123 und 5 andere
prian schrieb:
Er kann sich doch eines kaufen, was spricht dagegen?
Weil ein Blu-ray-Laufwerk mehr kostet als ein popeliges DVD-Laufwerk, das einem quasi hinterhergeworfen wird. Andere haben ja schon beantwortet, dass optische Datenträger allgemein vielleicht gar nicht benötigt werden, aber gerade bei Blu-rays ist einer Rückfrage aus meiner Sicht immer sinnvoll.
Kaufen kann man Blu-rays mit Daten nirgends und selbst brennen tut auch fast niemand. Bleibt nur der häufigste Einsatzzweck Filme gucken. Das geht zwar, aber nur mit spezieller Software und auch dann sind oft Menüs kaputt. Blu-rays am PC funktioniert meiner Erfahrung nach einfach nicht gut, besonders wenn wenig technikversierte Nutzer damit zurechtkommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich denke auch, dass erst mal geklärt werden sollte, warum ein optisches Laufwerk überhaupt notwendig ist und was damit gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
SavageSkull schrieb:
What? Was genau wird da nicht mehr unterstützt?
Die neueren Intel-CPUs haben schlicht ein bestimmtes Sicherheitsfeature nicht mehr, das für das DRM von UHD BluRays notwendig ist. Wurde entfernt, weil das abseits von UHD-BR praktisch keine Verwendung hatte. Bei AMD war das Feature ohnehin nie vorhanden, so dass jetzt sowohl AMD- als auch Intel-PCs maximal FullHD-BluRays wiedergeben können.
 
Man darf zu BD aber anmerken, dass er sich entscheiden muss, ob er die Chance haben will, 4k/HDR-BD legal auf dem Rechner zu gucken oder diese grauzonig zu "sicherheitskopieren" - das ist bei der Laufwerksauswahl dann nämlich eine harte "entweder oder" Frage, kein "und/oder" und ja, sicherzustellen, dass jedes Glied in der Kette CPU, Mainboard, GPU, der Bildschirmanschluss, der Bildschirm, die Audiodurchleitung durch den Bildschirm mit der neuesten BD+-Sicherheitsaktualisierung kompatibel ist, kann sehr teures Dreimalkaufen werden. Grauzoniges Sicherheitskopieren der BD ist leichter.
 
Ja, das geht immer, ich wollt nur andeuten, wer sicherheitskopieren will, braucht ein BDXL-Laufwerk, das Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt (=alle außer das 120/130-Euro-Top-Produkt von Pioneer) und dann ist auch egal, ob irgendwas anderes im Rechner die Anforderungen erfüllt und das Laufwerk hat seine Berechtigung.
 
Die wesentliche Frage ist doch (und das wurde bisher nicht thematisiert und auch nicht benannt vom TE)

Wofür wird ein DVD/BlueRay Laufwerk denn überhaupt benötigt?
 
Wichtelherbert schrieb:
Dank Eurer Hilfe hat mein Sohn für die Schule den Rechner zum Minecraft spielen nun beisammen, allerdings kam heute ein Problem auf, an das ich allerdings auch irgendwie nicht gedacht habe.

Das Gehäuse hat leider keinen Schacht für CD/DVD-Laufwerk. Ein externes fällt bedauerlicherweise raus. Kennt ihr vlt. noch eine andere Möglichkeit?

Es handelt sich um ein: be quiet! Pure Base 500 schwarz

Vielen Dank
Ich habe auch seit 4 Monaten einen PC, welcher kein DVD-Laufwerk bzw. Brenner hat.

Ich habe mir ein externes mit USB Anschluss gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01G33IRYS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Läuft ohne Probleme bei mir.
 
Es gibt auch Adapter von USB auf SATA mit denen man sein altes Laufwerk weiterverwenden kann..
Das einzige das man hier dann beachten muss ist die Kompatibilität zu 3,5" Laufwerken da diese meist noch zusätzlich ein externes Netzteil benötigen wie bei diesem Adapter hier für 28€ (meine persönliche Empfehlung, da der Adapter sogar das Flashen von Laufwerken unterstützt).
Learn more: https://www.amazon.de/dp/B016UBXH3O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_H9X7K7W54CNK50QR81S0?_encoding=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben