Gehäuse hat leider kein CD/DVD Schacht

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Dank Eurer Hilfe hat mein Sohn für die Schule den Rechner zum Minecraft spielen nun beisammen, allerdings kam heute ein Problem auf, an das ich allerdings auch irgendwie nicht gedacht habe.

Das Gehäuse hat leider keinen Schacht für CD/DVD-Laufwerk. Ein externes fällt bedauerlicherweise raus. Kennt ihr vlt. noch eine andere Möglichkeit?

Es handelt sich um ein: be quiet! Pure Base 500 schwarz

Vielen Dank
 
Neues Gehäuse kaufen. Oder was möchtest du hören? Basteln, Loch ins Gehäuse sägen?
Und was spricht gegen ein externes Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, e_Lap, Conqi und eine weitere Person
Vielleicht eins mit USB Anschluss kaufen?
 
Wichtelherbert schrieb:
Ein externes fällt bedauerlicherweise raus
Und warum? Da fällt mir kein sinnvoller Grund ein. Grundsätzlich die einzige Möglichkeit außer Flex 🔨, wenn das Gehäuse keine Öffnung hat. Außer man legt es in das Gehäuse, aber wer will das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
So fern es nicht allzu oft verwendet werden soll, einfach immer dann anschließen wenn es gebraucht wird.

Oder aber ein ext. Laufwerk kaufen oder, so fern schon vorhanden nur ein Laufwerksgehäuse dazu kaufen und es via USB anschließen.

Wichtelherbert schrieb:
Ein externes fällt bedauerlicherweise raus.

Dann schließen und in den Netzteiltunnel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wichtelherbert schrieb:
Ein externes fällt bedauerlicherweise raus.
Warum fällt das raus?

Du bekommst doch heute kaum noch Gehäuse, oder gar Laptops mit DVD Laufwerk.
Ein externes USB Laufwerk und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Spiel runterladen ? Oder von nem Freund die ganze Disc auf nen USB Stick schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und Smily
Hast du einen PC mit CD-/DVD-Laufwerk im Einsatz?
Dann könntest du dieses als Netzlaufwerk freigeben.
 
Metalveteran schrieb:
In der Schule wird Minecraft gespielt? Cool :)
UweP44 schrieb:
Äh....

Bestimmt ein interessantes Unterichtsfach.
Sozialkunde?
Im vorherigen Thread ging es wohl wirklich darum, dass in der Schule die Minecraft Education Version genutzt wird. Was genau damit gemacht wird, hängt dann vom Lehrer ab, aber von simplen Logikschaltungen über etwas Chemieunterricht kann man da viel mit machen. Vor allem sind die Kinder gleich motivierter dabei, wenn Minecraft im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und wrglsgrft
Wird wohl am Ende darauf auflaufen, dass doch ein externes Blu-ray-Laufwerk genutzt werden muss.
Könnt ihr da eine Empfehlung geben?
 
Wichtelherbert schrieb:
Wirklich Blu-ray? Wofür wird das denn gebraucht? Blu-rays über den PC gucken ist nämlich so eine Sache, die sollte man lieber gleich lassen. Für DVDs wiederum taugt eigentlich jedes Laufwerk, das du findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und ferris19
Warum ist das Laufwerk denn so unentbehrlich? Die allermeisten Sachen kriegt man auch anders auf einen PC...
 
Die Dinger werden nicht mehr weiter entwickelt. Warum Bluray?
Ein 0815 DVD Laufwerk kaufen.
 
ich dachte Blu-Rays gehen sowieso nicht mehr mit den neuen Prozessoren?

einfach einer nach Wahl aus der Liste https://geizhals.de/?cat=dvdramext

Wird eh drauf raus laufen dass man den nur 1x im Jahr braucht 🤷‍♂️
 
So viele Optionen ..... und er will nen BR Drive kaufen 😹

Ich liebe dieses Forum 😹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard und prian
@LieberNetterFlo
Das gilt für die Intel Prozessoren, nicht AMD.

Warum dauernd die Frage warum BR, warum nicht grün, gelb ist besser .....
Er kann sich doch eines kaufen, was spricht dagegen?

@Wichtelherbert
Such' Dir einfach eines aus, es macht keinen großen Unterschied was man da nimmt, da gibt es keine Verbesserungen mehr.
Du musst nur wissen, ob es ein BD-ROM sein soll oder ob die Option zum Brennen eine Rolle spielt.

BR lesen, DVD brennen:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_Blu-Ray-Combo

BR lesen, BR Brennen:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_Blu-Ray-Brenner

Das Ganze bewegt sich zwischen 80 und ca. 110 Euro, alles darüber ist uninteressant.

Man könnte auch, falls ein interner Brenner noch rumflattert, auch ein externes Gehäuse dafür kaufen.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-550stu3s-20306-a821813.html?hloc=at&hloc=de

Ich selbst habe noch ein BD-ROM/DVD-Brenner und einen BD-Brenner im Gehäuse stecken, einfach weil ich die hatte und weil ich es kann (die passen bei mir rein - BQ Dark Base 900 Pro). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Krisge
Zurück
Oben