Schaden 1-2GB Grafikspeicher dem Hauptspeicher?

AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

danke rockys82
hier laufen echt profis rum meine herren
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

@rockys82: Totaler Quatsch! Es geht darum, dass das Betriebssystem den RAM (egal ob VRAM der Grafikkarte, den Arbeitsspeicher oder den Speicher vom BIOS) adressieren können muss. Sonst haben die Grafikkarte und die Soundkarte sehr wenig von ihrem Speicher.

Und 32bit Systeme können eben nur ~4GB Speicher adressieren. Die Menge an RAM der Grafikkarte wird immer vom BIOS reserviert, was heißt, dass die immer an adressierbarem Speicher wegfallen.

Lies dir mal den Artikel bei PC-Experience durch: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Edit: Wenn das Betriebssystem keinen Zugriff auf den VRAM der Grafikkarte hätte, wär dein Bildschirm aber sehr dunkel :D
Was denkst du denn, wofür man für ne Grafikkarte oder ne Soundkarte Treiber braucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Es geht auch nicht darum ob das Betriebssystem darauf zugreift oder ihn gar nutzen kann, es geht einfach darum, dass es nur 2^32 bit Speicher addressieren kann. Mehr geht halt nicht.

Bei einem 64 bit OS wären es 2^64 was im mehrstelligen Terabyte Bereich liegen müsste, also keine Probleme wegen Ram, Vram, etc.
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Grundsätzlich gilt:

Ein 32 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit - also genau 4 Gibibyte Ram adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

Ein 64 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 bit - also genau 16 Exbibyte Ram adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 bit = 1.84467441 × 10^19 Bit = 16 EiB)

Info:
1 Gibibyte = 1024 Mebibyte = 1.048.576 Kibibyte = 1.073.741.824 Byte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte = 1.000.000 Kilobyte = 1.000.000.000 Byte

32 Bit - Von der Theorie in die Praxis:


Jeder der mit seinem normalen Windows 32 Bit System ohne PAE versucht hat, volle 4 Gigabyte Ram zu nutzen, wird gescheitert sein. Die 32 Bit Architektur ist nämlich eigentlich nicht für 4 Gigabyte Ram ausgelegt. I/O Komponenten wie z.B. Grafikkarten, Soundkarten und auch Controller müssen nämlich ebenfalls adressiert werden.

Also wichtig: Diese reservierten Bereiche werden von den maximal möglichen 4 GB Adressraum subtrahiert und stehen nun nicht mehr für den Arbeitsspeicher zu Verfügung.Einen genauen Wert kann man pauschal nicht sagen, je nach Hardwarekomponenten kann dieser aber einige hundert Megabyte betragen.





http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Falsch, 32Bit Systeme Adressieren den RAM von Grafikeinheit Soundkarte was weiß ich NICHT, Sondern die Platinen auf dessen dieser verbaut ist.

32Bit Systeme können lediglich den RAM den du auf das jeweilige Board verbaust Adressieren und das sind MAX eben diese 3,5GB!

Nicht mehr nicht weniger...

Ich frag mich was daran nicht zu verstehen ist, der Ram von Grafikeinheit uso kann nur vom GPU angesprochen werden nicht vom BS. Sondern dieses bzw CPU sendet zu verarbeitende Daten an den GPU und dieser verarbeitet diese wiederrum mit seinem Speicher!
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

wie wärs mal mit ner quelle oder irgendjmd der begründet wiso deine meinung die richtige sein sollte? die 2 die wir angegeben haben sprechen für das was wir sagen und zu deiner aussage kann ich keine finden...
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Meinst du mich?

Für was Quelle, das andere ist auch keine Offiziele Quelle!

Fakt ist das 32Bit Systeme nur den Speicher vom Board Adressieren als RAM und das sind max 3,5GB... seit wann wird da jeder Speicher der RAM entspricht von etwaigen Komponenten mitgerechnet? Dann würden ja genauso von jeder Festplatte der Cache mitabgezogen werden den das ist auch RAM...

Also wenn ich ein Board habe mit 4 Stk PCIe Grafikkarten mit je 1GB RAM = 4GB, und 4GB RAM auf dem Board unter 32Bit. dann würde das Betriebsystem ja garnicht funktionieren.

Oder verständlicher ich verbaue garkein RAM habe ja 4 Grafikkarten mit zusammen 4GB, und ein 32Bit verwendet den dann oder wie.:rolleyes:
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Ihr verwechselt das VRAM mit dem AGPGART. Der AGPGART ist dafür zuständig der Graka Adressraum im Speicher zuzuschustern. Wieviel konnte man in alten AGP-Boards noch von Hand einstellen. Inzwischen macht es das Bios automatisch. Und: Es ist nicht von der Menge an VRAM auf der Graka abhängig, ABER von der Anzahl der Grafikkarten^^. Die Leute mit einem SLI-System haben weniger Adressraum als die Leute mit einem SingleGPU-System. Ein weiterer Vorteil der SLI/CF-Systeme.

@MeinVorreder
Seit wann wird eine Festplatte direkt adressiert? Das gilt nur für Componenten die direkt von der CPU über einen Adressbereich angesprochen werden können, und die CPU hat mal gar nix mit Platten zu tun, sondern beschreibt den Controller :-) Und DER hat einen Adressbereich.
Was alles direkt angesprochen werden kann und Adressraum beansprucht (und auch wieviel) kann jeder von euch im Gerätemanager sehen. Einfach mal alles was da an Komponenten vorhanden ist anschauen .... da steht bei den Komponenten die es haben auch ein Adressbereich.+


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

@rocky82: Genau so ist es. Hast du im System insgesamt 4GB an Speicher (keinen Arbeitsspeicher), dann läuft das System nicht, weil es den Arbeitsspeicher nicht mehr adressieren kann. Fertig aus!

@HisN: Die AGP ApertureSize (die man früher im BIOS einstellen konnte) wird nochmal zusätzlich reserviert (abgezogen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

rockys82 schrieb:
Für was Quelle, das andere ist auch keine Offiziele Quelle!
Du möchtest eine offizielle Quelle? Kein Problem, direkt von Microsoft:

Der im Dialogfeld "Systeminformationen" in Windows Vista gemeldete Arbeitsspeicher ist kleiner als erwartet, wenn 4 GB RAM installiert sind

(...)

Ursache
Dieses Verhalten ist bei Vorliegen bestimmter Hardware- und Softwarefaktoren zu erwarten.

Mehrere Geräte in einem typischen Computer erfordern den Zugriff mit zugewiesenem Speicher. Dieser Zugriff wird als "Memory-Mapped I/O" (MMIO) bezeichnet. Damit der MMIO-Speicher 32-Bit-Betriebssystemen zur Verfügung steht, muss der MMIO-Speicher in den ersten 4 GB des Adressbereichs residieren.

Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden. Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht.

Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Arbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB. Details zu möglichen Problemen mit der Treiberkompatibilität finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".

Wenn in einem Computer eine Vielzahl von Geräten installiert ist, kann der verfügbare Arbeitsspeicher auf 3 GB oder weniger reduziert werden. Typischerweise stehen in den 32-Bit-Versionen von Windows Vista jedoch maximal 3,12 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Quelle

'Offizieller' geht es wirklich nicht mehr. :D
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Es werden lediglich die Ganzen I/O Adressen abgezogen.

Darunter Fällt auch die Grafikkarte. (die Leitungen mit denen die CPU mit der Grafikkarte Komuniziert) (der genaue Name ist Mir entfallen, irgendwas mit AGP...)
Aber nicht derer Vram. dieser ist einzig und alleine ein Arbeitsspeicher für die Grafikkarte.


Edit: Ich wusste doch das es Hisn weiß, AGPGART

@Mark_N

es wird gesagt das etwas abgezogen wird, aber nicht wie viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

@Hansdampf12345
Hmmm.. warum hab ich dann unter XP32 mehr als 3GB bei einer 1GB Grafikkarte und etlichen anderen Komponenten die Adressbereich für sich benutzen?
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Ihr wollt mir erzählen dass ich mit besagtem CF verbund von 2 Grakas mit jeweils 2 GB VRAM entweder keinen RAM oder keinen VRAM mehr habe, versteh ich euch richtig?
@CB bitte fügt bei der nächsten Grafikkarte mit 1GB und mehr eine kleine Hinweis mit an dass evtl. der Hauptspeicher darunter leidet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Dennoch hast du keinen Verlust vom System RAM 3,5GB abzüglich Grafikkarte und anderen Dedizierten RAM anderer komponenten...

Wenn du 2GB Grafikspeicher hast und 3,5GB Arbeitsspeicher, nutzt 32Bit nicht 1,5Gb sondern die vollen 3,5GB! Da der rest nur der Grafikkarte oder halt geräten mit zusätzlichen RAM vorbehalten ist, es wird nicht abgezogen...
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

Da habe ich ja eine echte Diskussion losgetreten...

Wie wäre es, wenn mal einer mit einer 2GB Grafikarte beschreibt wie viel Arbeisspeicher er in
der Windows Systemsteuerung unter "System" zur Verfügung hat.
Hat keiner von Euch eine 4870x2 Karte oder ein CF/Sli System?
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

florian. schrieb:
es wird gesagt das etwas abgezogen wird, aber nicht wie viel ...

Hängt ja auch vom Grafikkartenspeicher ab :freaky:


"Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden."

Folglich kommen am Ende 256MB weniger raus.
Das les' ich da zumindest raus ;)
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

rockys82 schrieb:
Wenn du 2GB Grafikspeicher hast und 3,5GB Arbeitsspeicher, nutzt 32Bit nicht 1,5Gb sondern die vollen 3,5GB! Da der rest nur der Grafikkarte oder halt geräten mit zusätzlichen RAM vorbehalten ist, es wird nicht abgezogen...

Hmm... Mein Vater hat in seinem Rechner 4GB Ram verbaut und hat als BS bloß WinXP Prof. 32Bit. GraKa is meine alte GF8600GTS mit 256MB Speicher. Als er auf die 4GB aufgerüstet hat, hab ich mal nachgeschaut wieviel er denn davon nutzen kann weil ich eben mal von der Thematik gehört hab. Sind glaub bloß 3,25GB verfügbar wenn ich mich richtig entsinn. Kann gern nen Screenshot machen.
 
AW: Schaden 1-2GB Grafikspeicher den Hauptspeicher?

So, hab nen Screenshot gemacht ;)

XP32Bit4GBRam-1.jpg


Von daher würd ich schon sagen, dass bei nem 32Bit BS ala WinXP der GraKa-Speicher von den maximal 3,5GB-Ram die addressiert werden können abgezogen werden muss um den tatsächlich Verfügbaren zu erhalten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot aufs Wesentliche reduziert ;))
Zurück
Oben