Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaden an der CPU!
- Ersteller luki90
- Erstellt am
H
h3@d1355_h0r53
Gast
meines wissens nach werden cpu's auf eine lebensdauer von 20 jahren konstruiert.
auch bei höherer vcore (=> mehr hitze) würde deine cpu sicher noch 3-5 jahre laufen, solange das ordentlich gekühlt und ist und die temps nicht zwischen "durchgebrannt- 1°" liegen, was meist zwischen 80-100 °C der fall ist
auch bei höherer vcore (=> mehr hitze) würde deine cpu sicher noch 3-5 jahre laufen, solange das ordentlich gekühlt und ist und die temps nicht zwischen "durchgebrannt- 1°" liegen, was meist zwischen 80-100 °C der fall ist
Naja, die lebensdauer verkürzt sich schon. Aber es ist eigentlich nicht schlimm, da man sich i.d.R. sowieso nach spätestens 5 jahren einen neuen Rechner holt.
habe mal was davon gelesen, dass sogar teile der Leiterbahnen tatsächlich verdunsten durch zu hohes übertakten ( kann auch durch erhöhung des vcores sein, weiß ich aber nicht mehr).
habe mal was davon gelesen, dass sogar teile der Leiterbahnen tatsächlich verdunsten durch zu hohes übertakten ( kann auch durch erhöhung des vcores sein, weiß ich aber nicht mehr).
davidbaumann
Commodore
Es gibt auch bei nem prozzi Problemzonen :-)Bl@ckD0G schrieb:Naja, die lebensdauer verkürzt sich schon. Aber es ist eigentlich nicht schlimm, da man sich i.d.R. sowieso nach spätestens 5 jahren einen neuen Rechner holt.
nein also gewisse leiterbahnen sind einfach zu dünn konstruirt..
nennt sich dann zb "sudden northwood death syndrom"... (beim p4)
Ich mach mir da keine grosse Sorgen da mein p4 2.66 @ 2.9 jetzt eh nimmer viel wert ist...
Temp is bei mir immer schön gering (kenn leider kein prog zum auslesen unter linux) aber im bios stehn immer so 45 C.
Mfg,
Baumi
?
"?"
Gast
Ich nehm mal den Thread hier um eine ähnliche Frage zu stellen. Wenns doch nicht passt kanns ja ein Mod trennen. (Der hat ja sonst nichts zu tun
am Sa Abend)
War gerade im BIOS mal wieder unterwegs und da fiel mir "high performens settings" auf.
Da ich aber nicht weis bei welchen Einstellungen der PC Schaden nehmen kann frag ich lieber hier nochmal nach.
CPU ist ein Athlon 64 3000+
Kernspannung ist 1,55 V also darf beim nichtübertakten der VCorewert nur auf 1,55 V stehen.
FSB (steht derwegen so im BIOS und ich dachte den gibts nicht mehr) ist 200 MHz
AGP und DDR Voltage wüsste ich nicht was da Standardwerte sind
Also was sind nun normale Werte so das mein Rechner kein Schaden nimmt?
War gerade im BIOS mal wieder unterwegs und da fiel mir "high performens settings" auf.
Da ich aber nicht weis bei welchen Einstellungen der PC Schaden nehmen kann frag ich lieber hier nochmal nach.
CPU ist ein Athlon 64 3000+
Kernspannung ist 1,55 V also darf beim nichtübertakten der VCorewert nur auf 1,55 V stehen.
FSB (steht derwegen so im BIOS und ich dachte den gibts nicht mehr) ist 200 MHz
AGP und DDR Voltage wüsste ich nicht was da Standardwerte sind
Also was sind nun normale Werte so das mein Rechner kein Schaden nimmt?
devil55
Captain
Man sagt normalerweis bis 10% VCore Erhöhung sind im grünen BereichHerrmann schrieb:Also was sind nun normale Werte so das mein Rechner kein Schaden nimmt?
?
"?"
Gast
Ja aber wie hoch sind die Standardwerte?
Standard nach JEDEC ist für DDR-SDRAM 2,5 Volt mit einer Toleranz bis 2,7 Volt.
Viele Hersteller legen aus Kompatibilitätsgründen schon 2,6 Volt als default an die Module an.
Mit Standard-DIMM sollte man nicht mehr wie 2,7 Volt, mit Markenmodulen nichtmehr wie 2,9 Volt anlegen, wenn das Modul nicht für höhere Spannung vom Hersteller freigegeben wurde.
Einige Module z.B. von OCZ oder GEiL werden teilweise sogar bis 3,2 oder gar 3,5 freigegeben.
Standard AGP Spannung ist 1,5 Volt. Meistens geht eh nicht mehr als 1,7 Volt einzustellen, was überhaupt kein Problem sein sollte.
10% V-Core Erhöhung ist zwar keine Garantie, hat sich aber nach den Erfahrung der letzten 3-4 Jahre als Faustregel gesetzt, was man auch im Prinzip so stehen lassen kann, wenn man hinzufügt, dass für 10% schon eine ordentliche Kühlung vorliegen sollte. 10% V-Core Erhöhung kann, wenn der Prozessor sich dabei an seiner Temperaturobergrenze befindet, auch schon zum Tod führen.
Solange man es nicht mit der Spannungserhöhung und OC übertreibt, wird kaum einer von uns den Tod wegen Alterschwäche oder Verkürzung der Lebensdauer erleben.
mfg Simon
Viele Hersteller legen aus Kompatibilitätsgründen schon 2,6 Volt als default an die Module an.
Mit Standard-DIMM sollte man nicht mehr wie 2,7 Volt, mit Markenmodulen nichtmehr wie 2,9 Volt anlegen, wenn das Modul nicht für höhere Spannung vom Hersteller freigegeben wurde.
Einige Module z.B. von OCZ oder GEiL werden teilweise sogar bis 3,2 oder gar 3,5 freigegeben.
Standard AGP Spannung ist 1,5 Volt. Meistens geht eh nicht mehr als 1,7 Volt einzustellen, was überhaupt kein Problem sein sollte.
10% V-Core Erhöhung ist zwar keine Garantie, hat sich aber nach den Erfahrung der letzten 3-4 Jahre als Faustregel gesetzt, was man auch im Prinzip so stehen lassen kann, wenn man hinzufügt, dass für 10% schon eine ordentliche Kühlung vorliegen sollte. 10% V-Core Erhöhung kann, wenn der Prozessor sich dabei an seiner Temperaturobergrenze befindet, auch schon zum Tod führen.
Solange man es nicht mit der Spannungserhöhung und OC übertreibt, wird kaum einer von uns den Tod wegen Alterschwäche oder Verkürzung der Lebensdauer erleben.
mfg Simon
THE DEPUDEE
Captain
luki90 schrieb:Hallo, ich habe eine Frage bezüglich übertakteten CPU's. Wenn ich eine CPU übertakte die Temperatur nicht steigt und ich die Vcore nicht erhöhe, kann sich dadurch die Lebensdauer auch verkürzen?
Gruß luki90
Mich würde mal interessieren wie du das überhaupt hinbekommen willst.
Ich würde auch gerne meinen Rechner übertakten ohne erhöhte Temperatur. Ich glaube da träumt jeder von.
Arne
Rear Admiral
Da die Wärmeentwicklung afaik nur proportional mit der Taktsteigerung, aber in Quadrat mit der Spannungserhöhung steigt, bewegt der Temperaturanstieg durch Takterhöhung oft tatsächlich nur im Bereich von 2-3 K und somit wohl zu vernachlässigen 
@Simon
Nach der JEDEC-Spez für DDR400 sind meines Wissens sogar 2,6 V Standard, im Gegensatz zu den früheren DDR-Spezifikationen mit 2,5 V.
Ansonsten hast du völlig Recht
@Simon
Nach der JEDEC-Spez für DDR400 sind meines Wissens sogar 2,6 V Standard, im Gegensatz zu den früheren DDR-Spezifikationen mit 2,5 V.
Ansonsten hast du völlig Recht
?
"?"
Gast
Also als Zusammenfassung:
CPU FSB 200 MHz
DDR Voltage 2,5 V
CPU VCore 1,5 V bei Newcastle (den ich hab)
AGP Voltage 1,5 V
Und solange ich die Werte stehen lasse (übertakte ich nicht) und kann darauf hoffen:
CPU FSB 200 MHz
DDR Voltage 2,5 V
CPU VCore 1,5 V bei Newcastle (den ich hab)
AGP Voltage 1,5 V
Und solange ich die Werte stehen lasse (übertakte ich nicht) und kann darauf hoffen:
nicht zu erleben.den Tod wegen Alterschwäche oder Verkürzung der Lebensdauer
Zuletzt bearbeitet:
Doctor Sid
Ensign
Du befindest Dich am Overclocking Board, also bitte nicht zimperlich sein!
Es braucht schon mehr als 2 Zehntel Volt um eine hochwertige Komponente zu spontanem Ableben zu bewegen.
Es braucht schon mehr als 2 Zehntel Volt um eine hochwertige Komponente zu spontanem Ableben zu bewegen.