News Schaden in Milliardenhöhe durch Raubkopien

Bei dieser Meldung fehlt ein großes FRAGEZEICHEN am Ende des Titels. ;)

Ich kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen, die bereits vielfach
gesagt haben, dass die ganze Rechnung schlichtweg Blödsinn ist.

Wenn die Industrie weiterhin ihre potenziellen Kunden von morgen derart kriminalisiert,
dann sehe ich schwarz.

Obwohl eigentlich könnte ich das sogar gut finden.

ICH bin sowieso ein großer Fan von freier Software, ich nutze OpenSource wo es nur geht. :)
Firefox, Thunderbird, Miranda IM, Open Office, AbiWord... dazu kommt bei mir Freeware wie
die AVG AntiVirus Free Edition, Sygate Firewall, Media Player Classic, Winamp, TCPOptimizer, Everest....

Ich hoffe, dass eines Tages auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm als OpenSource kommt. ;)
 
vor allem war und ist das deutsche volk meist doch relativ fleissig gewesen. (andere völker auch, aber längst nicht alle - und längst nicht alle hatten chance/gelegenheit dazu):

ohne, dass das volk nach 40 oder 35 stunden normarbeit an einer arbeitsstelle danach und darüber hinaus zu hause/privat/in nachbarschaftshilfe weiter gearbeiitet/repariert/aufgebaut/werte geschaffen hätte, wäre heute vieles noch schlechter/rückständiger/unfertig, nicht zu letzt nach dem (zu recht und glücklicherweise) verlorenen krieg.


und klar versteht man die, die jammern über raubkopien etc., aber auch diese form der "schattenwirtschaft" schafft werte, trägt zum bsp bei, nicht zu vergessender weise:

auch der, der in schwarzarbeit ein auto repariert, hat immerhin ein auto repariert. wahrscheinlich sinnvoller, als es nicht-reparieren lassen zu haben zum zwecke des umsatz- u. einkommensteuersparens auf den lohn aufs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hoffe, dass eines Tages auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm als OpenSource kommt. ;)"
The Gimp ;)

Ich sehe es auch nicht ein für jede Software die ich ein mal im Monat brauch gleich hunderte von Euros auszugeben.
Die sollten lieber mal Demo-Versionen machen die die VERWENDUNGSzeit und nicht die INSTALLATIONSzeit messen. Dann wären die ganzen Raubkopierer auf einmal alle Demo-Benutzer.

Aber bevor ich ne Raubkopie benutze schau ich doch lieber nach ob's ne freie Software (am besten OpenSource ^^) gibt. Die ist meistens aktueller und funktioneller.

Außerdem kann ich mir doch als Schüler auch nicht jede Software die 3 mal gebraucht wird kaufen. Und an einen lahmen Schul-PC innerhalb der Pausen zu gehen seh ich in Zeiten wo jeder nen eigenen PC daheim hat auch nicht ein.
 
ich finds mittlerweile langweilig. das ganze ist sowieso total lächerlich! die sollen endlich gute spiele auf den markt bringen und ich kauf sie auch, aber was in den letzten zwei jahren auf den markt gekommen ist, ist jawohl ein witz. ganz zu schweigen von den aktuellen hochgehypten superspielen. kein wunder das da keiner mehr kauft.

guckt euch mal doom3, stronghold 2, brothers in arms, hitman 3, battlefield vietnam, juiced (lol), call of duty (6 studen <- ahaha), splinter cell chaos theory (starforce 3, nicht bei mir) an. alles dinger auf die ich mich persönlich sehr gefreut habe und maßlos enttäuscht wurde.

die letzten spiele die ich mir gekauft hab waren hitman2 und bf1942. von hitman 2 war ich dermaßen enttäuscht das ich mir am liebsten kein spiel mehr hätte kaufen wollen. bf1942 war da ein lichtblick. das beste war aber half-life2. nach 7 jahren warten in den laden gegangen und gekauft und was sehen meine verwunderten augen nach der installation? eine stunde steam abfuck, mieses gameplay, langweiliges design, unausgereift ohne ende. einfach nur platt! ich habs nichtmal durchgespielt, weils so mieß war. mir reichts!

wenn das so weiter geht werd ich mir weder spiele noch nen neuen rechner kaufen. ich bins leid!

und das ist nicht der erste punkt. der zweite war nämlich die gute bpjm die mir 2 jahre verboten hat spiele zu kaufen, für die ich anscheined nich geeignet gewesen wär. ihr glaubt doch nicht im ernst das ich in den laden gehe und mir generals "generäle" kaufe. ahahaha
ich glaubs nicht mehr. oder manhunt. geiles game. nur wo soll ich sowas kaufen als 17 jähriger?

die guten spiele konnte ich mir damals nicht kaufen und mittlerweile kommt nur noch kacke raus. bin ich zu verwöhnt? hab ich einfach zu viel erfahrung/skill? ich weiß es nicht, aber wo sind die zeiten hin, inden ich für hitman1 3 wochen gebraucht hab und unglaublichen spielspass erlebt hab. wo sind die zeiten in denen ich 2 moante ununterbrochen quake 3 und diablo 2 gezockt hab?

ich weiß es nicht und ich trauer den zeiten hinterher. ich glaub ich werd mir bei ebay für 10€ n sega mega drive kaufen und die scheisskiste hier aufm flohmarkt verchecken. es macht keinen spass mehr!

vielen dank für die aufmerksamkeit!
 
hier scheint mir wohl keiner antworten zu wollen
ich hab schon 2mal gefragt, ab wann ma strafbar is. genauere infos siehe post40
 
Bang89 schrieb:
hier scheint mir wohl keiner antworten zu wollen
ich hab schon 2mal gefragt, ab wann ma strafbar is. genauere infos siehe post40


,man kann ab 14+ bestraft werden und frag net so der staat hört und liest ja mitlerweile über all mit^^
also ich war net.... ich hab mir windoof server 2003 EE org. gekauft (schon etwas länger her...) und sonst auch (fast)alles im org...(oder Trail) so und Adobe CS werde ich mir auch bald kaufen, da mein photshop 5.0 etwas zurückgebliben ist... war aber damals auch sau teuer.... was beschwerden die sich?? bei den preisen kann ich fast alle raubkopierer verstehen...(wenn ich an die update kosten für wavelab 3 auf 5 denken muss) und wer songs und filme haben will muss die nur aufnehmen seis Inet raido raido oder tv, das ist vollkommen lega... so ist auch meine audio sammlung entstanden...
es geht auch legal..
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 14-jähriges kind weiß doch noch garnicht was es macht
müssen da dann die eltern haften
 
und wer songs und filme haben will muss die nur aufnehmen seis Inet raido raido oder tv, das ist vollkommen lega... so ist auch meine audio sammlung entstanden...
es geht auch legal..

Ja bloß was machste wenn die bullen doch bei dir sehen kannst du nachweisen das du das aufgenommen hast und net gezogen ?? wohl kaum wenn du net imer etwas vom radio sound dran lässt. und im fernsehen wenn du mit tv karte was aufnimmst werbung rausschneidest kannste da beweisen das du das aufgenommen hast?? wohl recht schwer...
und wenn se wollen können se sagen du hast das gezogen, dann beweis erstmal das du es aufgenommen hast...

so^^
 
Bang89 schrieb:
ein 14-jähriges kind weiß doch noch garnicht was es macht
müssen da dann die eltern haften

vorher... aber danach bist du strafbar ab 14 ist man strafbar.. da sowas aber gleich zwei mal geandet wird d.h. 1xstrafrechtlich (darf erst ab 14+ vorher eltern) und 1xzivilrechtlich darf immer so kann ein 1jähriges kind zu 1MRD. Euro strafgebühr z.B. verklagt werden


Xine schrieb:
Ja bloß was machste wenn die bullen doch bei dir sehen kannst du nachweisen das du das aufgenommen hast und net gezogen ?? wohl kaum wenn du net imer etwas vom radio sound dran lässt. und im fernsehen wenn du mit tv karte was aufnimmst werbung rausschneidest kannste da beweisen das du das aufgenommen hast?? wohl recht schwer...
und wenn se wollen können se sagen du hast das gezogen, dann beweis erstmal das du es aufgenommen hast...

so^^
da muss ich dir rechtgeben... aber so eine herrforgagende audio qualität wie ich hab bekommste net im i-net... wav oder mp3s mit 320kb/s und höher?? :rolleyes: wo findeste das im in-net.. außerdem steht erstellungsdatum dabei... und nicht änderungsdatum wie bei ziehen..

cu
mfg
MAFRI


Edit: Hat mal wer einen Rohling (nein mich meine ich nicht) :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bang89 schrieb:
ein 14-jähriges kind weiß doch noch garnicht was es macht
müssen da dann die eltern haften
Hauptsache du weist was du machst. :freak:
Wie wäre es mit suchen nach Strafmündigkeit?

Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor (§ 19 StGB). Kinder, die jünger sind, können damit nicht bestraft werden, der Richter des Vormundschaftsgerichtes kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.
Ansonsten gilt: Eltern haften für ihre Kinder.

So, und nun wieder zum Topic.

Bang89, hast du nicht schon ein paar Hinweis-PN's in den letzten Tagen/Stunden bekommen?
 
xine schrieb:
Ja bloß was machste wenn die bullen doch bei dir sehen kannst du nachweisen das du das aufgenommen hast und net gezogen ?? wohl kaum wenn du net imer etwas vom radio sound dran lässt. und im fernsehen wenn du mit tv karte was aufnimmst werbung rausschneidest kannste da beweisen das du das aufgenommen hast?? wohl recht schwer...
und wenn se wollen können se sagen du hast das gezogen, dann beweis erstmal das du es aufgenommen hast...

Andersrum wird ein Schuh daraus. Wenn Dir jemand eine Straftat zur Last legen will, dann hat derjenige auch die Pflicht, Dir das Vergehen nachzuweisen. :)

Taugt also auch nicht als Rechtfertigung für illegales Saugen, genauso wenig wie alles andere, was als scheinbare Legitimation hier in diesem Thread angeführt wurde.

MAFRI schrieb:
es geht auch legal..

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
wenn man göück hat findet man sowas :)

das mit dem änderungs datum kann gut möglich sein

andere frage wo nimmst du auf bzw wie`?? kannst mich ja an pm :)
 
Das da von ''Schaden'' die Rede ist, zeigt doch nur welchen Luxus diese Noobs schon gewöhnt sind... -.-

unverständlich und nicht nachvollziehbar
 
die sind doch echt bescheuert!
man man man die film und musik industrie verdoppelt ihren gewinn (leider nicht verdreifacht) und regt sich dann auf!
die solltenmal überlegen, das sich die leute einmal sachen laden um zu testen oder es einfach laden weil sie es sich nie kaufen könnten,
oder für die paar male die sie es nutzen viel zu teuer ist!
@die verfasser der studie, ihr seit doch echt bescheuert und an der realität vorbei! (meine meinung!!)
 
tio, solche Meldungen werden wohl häufiger werden.

irgendeinen Sündenbock für die miese wirtschaftliche Situation im Land brauchen doch Politik und Großkapitalisten; diesmal sinds halt die Raubkopierer.
 
Ich wünschte, die Softwareindustrie entwickelte endlich den perfekten Kopierschutz. Dann würde der gewaltige Werbeeffekt der sogenannten 'Raubkopien' wegfallen und die Leute von der Industrie würden an ihren Verlusten merken, was sie für einen Nonsens verzapft haben.
Dann würden die Leute, die keine 1000€ für ein Bildbearbeitungsprogramm ausgeben können, sich gar nicht erst an Programme wie Photoshop etc. gewöhnen, sondern gleich auf Open Source Alternativen wie The Gimp zurückgreifen.
Und später wenn sie die Software beruflich nutzen, blieben diese Leute dann bei The Gimp - die Macht der Gewohnheit.
So wie es jetzt ist, blättern die ehemaligen Raubkopierer dann 1000 € für Photoshop hin, weil sie damit so gut umgehen können. Wie gesagt, der Werbeeffekt ist enorm.

Ich nutze lieber jetzt schon die Open Source Alternativen, dann brauche ich mich nicht erst umgewöhnen, wenn TCPA oder ähnliches kommt.
 
@schorsch
da hast du ganz genau recht!
teilweise war es ja auch geduldet, das studenten kopien nutzen, weil sie so an die teure software (die sie eh nicht bezahlen könnten) gewöhnt sind und später in firmen diese software auch weiter nutzen wollen, dort aber die lizens kaufen müssen! war doch auch gut so, wo ist jetzt das problem?!
aber wie schorsch schon sagt, dann geht man ebend zu open source über und nutzt dieses auch in den firmen weiter und die verdienen wirklich nichts!
 
Raubkopien bleiben trotzdem illegal. Manche biegen sich die Realität ganz schön zu recht. Wenn es keinen Wert hätte wieso ladet ihr es denn runter ?
 
@ 44) Mr.zweig

Nunja, ich würd sagen das Problem liegt bei beiden: den Spielen, und auch dir.
Einerseits können die Entwickler natürlich nicht ständig tolle Innovationen bringen und am laufenden Band Spielelemente erfinden, die noch nie einer gesehen hat... klar wiederholt sich vieles.

Imho ist aber auch wichtig, daß jeder Gamer natürlich eine gewisse Entwicklung durchmacht. Mich persönlich hat Starcraft vor 6 Jahren absolut begeistert, genauso Quake3 als erster reiner MP-Shooter. Oder Half-Life 1 als erstem Shooter in dem man richtig angesprochen wird und sich als Teil der Spielwelt versteht. Heute bin ich 22, und solche Dinge sind ein alter Hut.

Zu den von dir erwähnten Games:
- Doom3
hast du die richtige Atmosphäre zum spielen geschaffen? Viele leute zocken das game am hellerlichten nachmittag mit leisen Stereo-Boxen und beschweren sich dann. Natürlich ist das game ein hohler Shooter. Mich hat die sehr gruselige Atmosphäre begeistert, denn ich habs nachts allein im dunklen Zimmer gespielt, mit schön laut aufgedrehten 5.1-Boxen, da kriegt man schon ganz schön Schiss teilweise. Ein Horrorfilm verpufft ja auch wenn man den auf nem kleinen TV im sonnigen Garten schaut.

- Stronghold2, juiced
Wirklich keine sehr guten Games.

- Hitman3 und SplinterCell3 sind wie oben angesprochen auch nur aufgewärmte Konzepte die früher mal begeistert haben als sie neu waren.

Gehört man dann noch zu den etwas unausgeglicheneren Leuten (ist nicht böse gemeint), die sich über Spielchen wie Steam und spielverhindernde Kopierschutzmaßnahmen richtig krass aufregen können, dann kommt natürlich Frust auf und der Ofen ist aus.

Beim Spielekauf, würde ich die Spielzeit immer als entscheidenden Faktor betrachten. Jedes noch so geile Game birgt ein enormes Frustrisiko, wenn man nach einem Tag merkt "Aja, für die 10h hab ich jetzt 50 eur bezahlt oder was???" (Call Of Duty, Max Payne).
Solche Spiele sollte man einfach nicht kaufen wenn man an seinem Geld hängt. Für mich hat es sich als sehr gut erwiesen, nur Spiele zu kaufen die wenigstens 30-40h Spielspaß bringen - da fühlt man sich hinterher nicht verarscht. Kurze games kann man problemlos in der Videothek ausleihen, die hat man in 1-2 tagen ja eh durch. Wer das für richtig hält, zieht sie sich eben (wo wir beim thema des threads sind *g*).

Davon mal abgesehen trägt die Erwartungshaltung die man einem Spiel entgegenbringt viel zum Erlebnis bei. Zu hohe Erwartungen können einfach nicht erfüllt werden... ob nun bei Büchern, Filmen, Spielen oder sonstwas. Ich hab mir angewöhnt, an gekaufte Spiele so heran zu gehen wie an ausgeliehene: "mal schauen wies wird, verkaufen kann ichs ja immernoch". Letzteres würde ich von Anfang an für jedes Spiel in Betracht ziehen, nicht nur als Notlösung. Da macht man vielleicht 5-10 Eur Verlust und gut is - kein grund sich zu übermäßig zu ärgern.

Ein paar wirklich tolle Spiele, die ich in letzter zeit gespielt hab und zum Kauf empfehlen kann.

-Schlacht Um Mittelerde.
Wer die Filme mag wird viel Spaß haben. Bei der zweiten bösen Kampagne kommt ein wenig die immer gleiche Missionsstruktur zum tragen, aber die erste gute kampagne hat mich 30h lang jede freie Minute an den Bildschirm gefesselt.

-Rollercoaster Tycoon 3
Ich kannte Teil 1+2 nicht und konnte mich schon sehr viele Nächte nicht vom Vergnügungsparkbau losreißen bis irgendwann die Sonne aufging. Absolut süchtig machend, wochenlang!

-Sims2, Anno 1503, Gothic2... alles sehr fesselnde Spiele von denen man wochenlang etwas hat, inzwischen günstig zu haben! Wenn du Rollenspiele magst: Baldur's Gate 1+2 zähle ich immernoch zu den besten Spielen die ich je gespielt habe. GTA 3+4 sind ebenfalls große Klasse.

Und natürlich World of Warcraft. Hab ich selbst zwar nicht gespielt, aber ich kenne keinen der davon loskommt. Muss der absolute Hammer sein, wenn auch etwas teurer.


Ich kaufe Spiele auch fast nie am ersten Tag: immer schön warten bis Tests draußen sind, sowohl von (online)-zeitschriften als auch von den Spielern selbst! Grad letztere tragen sehr schön dazu bei, die Euphorie ein wenig zu dämpfen. Vom 96%-Test zu HL2 einer gewissen deutschen Spielezeitschrift hab ich mich auch anstecken lassen und wurde enttäuscht... so ist das eben. Wenn man ein paar Wochen-Monate wartet, bekommt man viele Games außerdem zu einem Preis, bei dem man sich deutlich weniger ärgert wenns nicht so der Bringer war.

Das Problem mit der Altersbeschränkung sollte sich für dich in spätestens 12 Monaten erledigt haben.

Zu gutzt letzt:
Um an Spielen Spaß zu haben, ist es in jedem Fall wichtig, ein halbwegs erfülltes RealLife zu haben! Wenn man grad eine Depriphase hat, unglücklich ist, und Null Bock auf Computerspiele überhaupt hat, dann wird einen kein noch so tolles Game vom Hocker hauen. Ich werte es jedenfalls nicht als Zufall, daß ich ausgerechnet mit Zeiten an denen es mir (sehr) gut ging die schönsten Spielerlebnisse verbinde. Will dir auf keinen Fall etwas unterstellen, ich wollts nur gesagt haben.

Wenn garnix hilft: mach ein Jahr Pause oder zwei oder drei, irgendwann wirst du dich bestimmt wieder für Games begeistern können.

So long, J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mir stellt sich auch gerade die Frage, ob man den Schaden der vermutlich nicht
einmal 10% des angegebenen Wertes ausmacht nicht gleich mit der Steuervergünstigung
der grossen Amerikanischen Unternehmen bei Ansiedlung im europäischen Raum und
Verdrängung europäischer Unternehmen sowie den Verlust dieser Arbeitsplätze verrechnen
sollte. Ja o.K. sind ja nicht nur diese Unternehmen von den Kopierern betroffen und grosse
europäische Unternehmen erhalten bestimmt auch Steuervergünstigungen. ;)

Aber die Gewinne fliessen ja vermutlich auch nach Übersee. ;)

Und sag mal einem Asiaten er soll paar Monate, evtl. Jahre auf ein BS sparen, was
hierzulande mit dem Verdienst von weniger als einem Arbeitstag zu zahlen ist. ;)

Cu
 
Zurück
Oben