Das Wort RAUBKOPIE ist nun wirklich der totale Witz! Aber darum geht es in der News auch nicht. Ich würde den wirklichen realen Schaden auf maximal 500 Millionen $ schätzen.
Beispiel: Ich habe hier 5 aktuelle Songs
THE GAME - Hate It Or Love It
Aakon - Lonely
50 Cent - Candy Shop
Wir sind Helden - Nur ein Wort
System of a Down - B.Y.O.B.
Da die meisten Jugendlichen so um die 50€ zur Verfügung haben, würde ich sagen, das man sich maximal 1 Single in 2 Wochen holt, wenn überhaupt. Der Trend geht sowieso nochmals mehr zum Album. Das sieht man auch, wieso kann man sich sonst mit ein paar 1000 CD's in die TOP20 schieben!? Es wird wahrscheinlich nicht vorkommen, das man sich 2 Lieder des selben Genres holt. Ich würde mich jetzt hier zwischen 'THE GAME', 'Wir sind Helden' und 'System of a Down' entscheiden müssen. Da ich sowieso gerne New Metal/Metal/Rock/Alternative etc. höre, kaufe ich mir nicht SoaD - B.Y.O.B., da würde ich mir sowieso das Album 'Mezmerize' holen. 'Wir sind Helden' laufen im Radio rauf und runter, fällt für mich auch weg. Ich würde mir 'THE GAME' - Hate It Or Love It kaufen. Also kann man mit Sicherheit sagen, das sich die Leute maximal 1/3 der Produkte, die sie illegal herunterladen, auch wirklich kaufen würden!
Seit mir geläufig ist, was für Strafen auf mich zukommen können, mache ich das nun schon seit fast 2 Jahren nicht mehr, da mir meine Hardware zu schade ist dafür drauf zu gehen. Außerdem kann ich viele Lieder die mir gefallen, wie z.B. 'Nur ein Wort' von 'Wir sind Helden' sehr oft im Radio hören, Rock-Alben hole ich mir sowieso immer, ab und zu fällt dann eine Single ab. Vielleicht alle 6 Wochen mal Eine.
Windows XP kauft man sich einmal, fertig! Den Rest der Programme die ich nutze, sind wie Kerio Personal Firewall, AntiVir Personal Edition, Acrobat Reader, Winrar, ICQ, Firefox, DivX, Winamp kostenfrei. WinDVD6, Nero 6, Clone DVD2 habe ich über Grafikarte, CD-Brenner sowie DVD-Brenner erstanden. Wie im Fall von Nero 6 habe ich nur die Möglichkeit Nero Express zu nutzen, aber für ein paar Abstriche spare ich Geld und komme auch so wunderbar durch meinen PC-Alltag!
Greetz,
Flo