News Schaden in Milliardenhöhe durch Raubkopien

Was natürlich für uns auch interessant ist ist die Tatsache, dass der Dollar gegenüber den Euro deutlich fällt (Diff. von fast 30 %) aber bei der Software im Regal merkt man davon nichts. ... najo so machen vielleicht die Softwarehersteller einen Verlust, die Händler aber auf gar keinen Fall!

Wäre (in Europa zumindest) der Händler ned so ungeschickt und würden die Software dem Dollar entsprechend preisangeglichen weitergeben so wäre die Verkaufsstückzahl sicherlich etwas höher!

Ich geb euch vollkommen recht nicht jeder der solche Programme oder Filme nutzt hätte die auch gekauft

zu "RAUBKOPIE"

Raub:
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einen Dritten rechtswidrig zuzueignen

also bitte Leib und Leben werden da sicher nicht riskieren

soviel zu dem Thema

greez Hiker9

Klare Sache: Ein zehnjähriges Kiddie, das im Schrank Kopien von Photoshop, AutoCAD, Maya, Steinbergs Wavelab usw. hat, verursacht einen Schaden in Höhe des VK.... - geht's noch, Industrie??

Das Wort RAUBKOPIE ist nun wirklich der totale Witz! Aber darum geht es in der News auch nicht. Ich würde den wirklichen realen Schaden auf maximal 500 Millionen $ schätzen.

Beispiel: Ich habe hier 5 aktuelle Songs

THE GAME - Hate It Or Love It
Aakon - Lonely
50 Cent - Candy Shop
Wir sind Helden - Nur ein Wort
System of a Down - B.Y.O.B.

Da die meisten Jugendlichen so um die 50€ zur Verfügung haben, würde ich sagen, das man sich maximal 1 Single in 2 Wochen holt, wenn überhaupt. Der Trend geht sowieso nochmals mehr zum Album. Das sieht man auch, wieso kann man sich sonst mit ein paar 1000 CD's in die TOP20 schieben!? Es wird wahrscheinlich nicht vorkommen, das man sich 2 Lieder des selben Genres holt. Ich würde mich jetzt hier zwischen 'THE GAME', 'Wir sind Helden' und 'System of a Down' entscheiden müssen. Da ich sowieso gerne New Metal/Metal/Rock/Alternative etc. höre, kaufe ich mir nicht SoaD - B.Y.O.B., da würde ich mir sowieso das Album 'Mezmerize' holen. 'Wir sind Helden' laufen im Radio rauf und runter, fällt für mich auch weg. Ich würde mir 'THE GAME' - Hate It Or Love It kaufen. Also kann man mit Sicherheit sagen, das sich die Leute maximal 1/3 der Produkte, die sie illegal herunterladen, auch wirklich kaufen würden!

Seit mir geläufig ist, was für Strafen auf mich zukommen können, mache ich das nun schon seit fast 2 Jahren nicht mehr, da mir meine Hardware zu schade ist dafür drauf zu gehen. Außerdem kann ich viele Lieder die mir gefallen, wie z.B. 'Nur ein Wort' von 'Wir sind Helden' sehr oft im Radio hören, Rock-Alben hole ich mir sowieso immer, ab und zu fällt dann eine Single ab. Vielleicht alle 6 Wochen mal Eine.

Windows XP kauft man sich einmal, fertig! Den Rest der Programme die ich nutze, sind wie Kerio Personal Firewall, AntiVir Personal Edition, Acrobat Reader, Winrar, ICQ, Firefox, DivX, Winamp kostenfrei. WinDVD6, Nero 6, Clone DVD2 habe ich über Grafikarte, CD-Brenner sowie DVD-Brenner erstanden. Wie im Fall von Nero 6 habe ich nur die Möglichkeit Nero Express zu nutzen, aber für ein paar Abstriche spare ich Geld und komme auch so wunderbar durch meinen PC-Alltag!

Greetz,

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon leicht zu sagen, dass sich die Leute, die das illegal beschaffte Produkt benutzen, dieses auch gekauft hätten. Wenn man sich vor Augen hält wieviel Schaden der Wirtschaft durch Staus und sonstige Verspätungsmöglichkeiten entsteht, wird einem schwindliger als bei den zahlen der BSA.... In dem Sinne......

hiker9 schrieb:
zu "RAUBKOPIE"
Raub:
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einen Dritten rechtswidrig zuzueignen
also bitte Leib und Leben werden da sicher nicht riskieren
soviel zu dem Thema

Man sollte schon "Juristische Definitionen" nicht mit der Alltagssprache verwechseln. Man sagt doch auch, dass jemand einem den Schlaf "raubt"... ;)

Hoho, langsam mit den wilden Pferden.

Die Statistik ist das eine. Doch was ich viel schlimmer finde, das solch eine Statistik für politische Entscheidungen herangezogen wird. Die dann, den Usern wieder das Leben schwerer macht und den Konzernen noch mehr macht gibt. :mad:

Ein Schaden entsteht immer dann, wenn jemand einen Kosten/Nutzenaspekt aus der Sache zieht. Sprich, in dem Moment, wo man Software kommerziell zur Gewinnerzielung nutzt bzw. man selbst einen persönlichen Mehrwert daraus zieht.

Wer bespielsweise zu Hause für sich ein bißchen mit CAD oder Rendersoftware rumspielt für das private Vergnügen, kann man wohl kaum von einem wirtschaftlichen Schaden reden.

Anders wird es schon, wenn man für sich seine Bilder unbedingt einen Adobe Photoshop verwenden muß (als Raubkopie), dann entsteht so gesehen sehr wohl ein Schaden für den Hersteller. In diesem Fall ist es schon vergleichbar, wie wenn man ein Auto fährt und das Benzin dazu stiehlt.

Genau so ist es im Prinzip, wenn man ein Spiel als Raubkopie voll durchspielt, Du hattest einen Mehrwert (Vergnügen, Zeitvertreib) und Du hast dafür nicht bezahlt! Hierbei kann man schon von einem Schaden sprechen!

Natürlich hält sich der Schaden in Grenzen, wenn man Software nicht so oft oder gelegentlich benutzt. Hierbei sollte man die SW-Industrie rügen, die keine entsprechenden Mittel für die Miete von SW zur Verfügung stellt. Wenn ich gelegentlich einen Laster benötige, miete ich einen, warum soll ich mir einen teuer kaufen? Bei teuerer SW wird es aber dagegen verlangt, das finde ich nicht korrekt!

ich finde es auch schwachsinnig
die firmen sind so reich und verlangen so hohe preise
da brauhen sie sich nicht wundern, wenn ihnen alles geraubt wird,weil die käufer nicht mehr so hohe preise zahlen wollen (bsp: microsoft office für 800€).
un wenn ein kind jetzt mal cinema 4d hat und damit nur ein bisschen rumspielen will nimmt die firma doch keinen schaden. ich glaube nämlich kaum, dass sich das kind sonst ein programmm für ein paar tasuend € gekauft hätte.

ich persönlich nutze fast nur freeware, weils eigentlich fast genauso gut is un ich kein geld für teure progs habe

@Bang89

>die firmen sind so reich und verlangen so hohe preise

Wie bitte, das ist ja wohl Hohn hoch 3! Die sind nicht reich, die müssen genauso Geld verdienen wie Du. Die einzigsten, die wirklich reich sind, sind Oracle, SAP und MS, der Rest ist weit entfernt von reich. Heute muß man als SW-Hersteller schon ganz schön was leisten, damit dann auch wirklich Geld reinkommt, wovon wieder Arbeitsplätze bezahlt werden.

Arbeite mal selbst als Entwickler, dann wirst Du schnell Deine Meinung ändern, wenn Deine Arbeitsleistung für lau rausgeht und alle sich mit Deiner SW als Raubkopie rumschlagen und Du keinen Cent siehst.

die sollten sich freuen dass es solche kinder un djugendlich gibt die damit testen und lernen. später sind das die zukünftigen profis die dann mit legaler software für meherere tausend doller filme und co machen....

Was ist eigentlich mit VideoTheken ?!

Ärger mich so oder so dass ich den einen oder anderen Film auf DVD gekauft habe...einmal ausleihen reicht doch...dann hab ich doch eh erst mal genug davon.
Ausser bei Klassikern natürlich...aber muss ich jeden Film gleich kaufen ?!
Die meißten schaue ich doch eh nur alle jubel Jahre mal...

Ist das auch ein Schaden für die Filmindustrie ??!

"Tut mir leid dass ich mir die Filme nur LEIHE und nicht alle sofort KAUFE " :freak:

Schon peinlich dass einem mit so viel Freiheitsentzug gedroht wird...da krich ich ja bei ner Zerstöhrung eines Menschenlebens teilweise weniger ab.
"Noch ein Raubkopierer....kommst erst in 5 Jahren raus"
"Oh ein Vergewaltiger.....naja, was sind schon 3 JAhre !"
IRONIE ! !

Hauptsache irgendwer kricht da seine Kohle...

@33
woher willsten du das wissen?
die glaubst denen wahrscheinlich, dass sie bettelarm sind. die wollen doch so nur weitere kunden anlocken

Zuletzt bearbeitet:
@34
hast völlig recht, so mache ich es auch, noch viel schlimmer finde ich ebenfalls das mit den vergewaltigungen. mehr brauch man dazu auch nicht mehr sagen.

is doch echt schlimm, dass ein mord fast nimmer so schlim bestraft wird wie mal ne cd oder so ausem internet laden

Zuletzt bearbeitet:
die Übertreiben mit ihrem getuhe.... der ganze "sche**" ist doch eh voll überteuert um das alles zu kaufen. fürn game zahlt man mal so locker 50€... ne maxi cd 5€ für drei gleiche lieder in anderen versionen wo man eh nur die eine hört...
bei den preisen ist es ja kein wunder das es so viele raubkopierer gibt...

Zuletzt bearbeitet:
hahha... *klopf* *klop* "guten tag, man hat uns informiert das sie software teils nicht legal erworben haben" :D

och die arme musik- und Filmindustrie... bald können sie sich ihren gehobenen Lebensstyl nicht mehr finanzieren und müssen normale autos fahren, spaaren um in die ferien fahren zu können... unglaublich sowas: SCHÄMT EUCH IHR RAUBKOPIERER!

ne mal im ernst: ich versteh ja das es nicht gut ist wenn man raubkopiert. schliesslich ist das nichts anderes als stehlen. aber da diese mitleidstour können sie grad mal vergessen :D

man gucke sich mal son poppstar an, wie er in seinen sieben autos, überteuerten klamotten etc vor einem steht und sagt: ich habe finanzielle probleme wegen den raubkopierern... einfach nur lachhaft :D

es war wohl ein fehler das zuzugeben :freak:
bist du eigentlich schon strafbar? aber wann s man eigentlich strafbar? mit 14,16 oder 18? un ab wann kann man dafür in den knast kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben