News Schaden in Milliardenhöhe durch Raubkopien

Andy

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Die Business Software Alliance (BSA) hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Schaden durch Software-Piraterie in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsinstitut IDC bei rund 1,8 Milliarden Euro liegt. Somit wären dies geschätzte 140 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Zur News: Schaden in Milliardenhöhe durch Raubkopien
 
diese spinner rechnen genau wie RIAA und MPAA: jeder der sich was zieht hätte es auch gekauft - die realität sieht da ein wenig anders aus, aber nun gut ... wen juckt das gejammer
 
Kann mir bitte mal jemand sagen wo da der Schaden liegt?
Für mich ist es ein potentieller gewinnausfall und kein schaden.

Beispiel:
Ich gehe in einen Laden, schaue mir eine cd(software etc.) an, kaufe sie aber nicht und gehe wieder heim.
Ist dem Händler jetzt ein schaden entstanden?
Nein, zu diesem Zeitpunkt gewiss nicht.
Wenn ich dann natürlich ich mir die CD(software etc.) besorge, dann ist es erst ein schaden.

Da die industrie aber nicht gedankenlesen kann, können sie mit nicht weißmachen, das wie oben schon erwänht wurde, das jeder der sich eine cd (Software etc.) gezogen hatt, das er sie wirklich auch gekauft hätte.

Von daher sind die zahlen was für /dev/null
 
.....womit die USA den größten finanziellen Verlust verbuchen muss.

Das einzig erfreuliche an dem ganzen !! Ne mal im ernst, was denken sich eigentlich die Amis ?? Was die an Kohle mit Hollywood, Pc-Spielen was weiß ich was machen und sich dann über Raubkopierer beschweren :rolleyes:. Natürlich rechtfertigt das nicht Raubkopien. Aber was RIAA und Konsorten dann noch abziehen.

Wenn ich mich nicht irre haben sich sogar die Verkäufe von DVD's etc. zumindest in Deutschland rasant erhöht. Na das soll mal einer verstehen....
 
Die Studie wurde von IDC erstellt und durch den Vergleich zwischen dem geschätzten Anteil an verwendeter Software und der Anzahl an verkauften Lizenzen ermittelt.

Also ich hab auf meinem Rechner ca. 60 Programme allerdings habe ich nur 10 davon gekauft....tja scheisse auch das die restlichen 50 Freeware sind ^^
Die Statistik ist somit der groesste Humbug den es gibt. Wer auf diese zahlen schaut und ihnen was abgewinnen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Kann mir jemand sagen, wie die das rechnen...

Ich denke, dass das alles ziemlich aus der Luft gegriffen ist!
 
Ich halte die Berechnung ebenfalls für sehr gewagt, denn viele Privatanwender würden sich niemals die ganze Software kaufen, die sie illegal kopiert haben.

Wer sich seine Software legal beschafft, überlegt sich gut, wofür er sein Geld ausgibt. So kauft man sich meist keine teuren Pakete, deren Funktionen man kaum nutzt.

Auf meinen Computern setze ich auf legale Software, wobei ich auch einiges an kostenloser (teils freier) Software einsetze (Antivirus, Firewall, Bildbearbeitung, u.a.).

Illegal muss nicht sein, teuer aber auch nicht ;)
 
Das Kopieren hat ja gerade seit Anfang der 80er den Computerspiel-Markt gepushed. Bald hatte jeder meiner
Kumpels nen C64, 50 Kopien aber auch eine Hand voll Originale.

"Das Original" kaufte man, wenn man Fan vom Spiel war. Von den 50 Kopien zockte man auch nur einen kleinen Teil,
weil ja auch viel dabei war, was man nicht brauchte.

Ist immer Klasse die Argumentation, dass ein Schaden entstehen würde - auch wenn z.B. ein 12jähriger sich
3D Studio Max zieht um etwas Erfahrung mit Rendering zusammen. Stimmt, er hätte es sich ja sonst gekauft.

DVD das gleiche. Gäbe es den perfekten Schutz, hätten die Leute einfach weniger DVDs oder würde einfach nur noch Fernsehen.
 
das ist doch mal wieder ein riesiger scherz, mit dem man dumme politiker dazu bringt gegen die bösen bösen bürger vor zugehen, warum gehen denn nicht mehr leute ins kino, weil die hälfte eintrittspreises durch lizensgebüren film den film entstehen weil die studios den hals nicht voll kriegen und 200 Mio$ gewinn und mehr für die blockbuster nicht genug ist.
Bei computerspielen zu filmen (die meistens ziemlich schlecht sind) werden wieder horrende lizensgebühren verlangt. ein unternemen wie microsoft das pro jahr über 40 Mrd.$ umsetzt und dabei 10Mrd$ gewinn macht, ist echt zu bedauern.
und der breiten mienung dazu, das sich die mehrheit nur einen bruchteil von dem kaufen würde was sie gezogen hat. für software die gut ist und filme die mir gefallen gebe ich im jahr ne menge geld aus aber ich kann nicht jeden scheiß kaufen, nur damit die großen studios ein zweistelliges umsatzwachstum vorweisen können.
 
Diesen sogenannten Schaden kommt auf den Standpunkt an. Generell ist es natürlich falsch anzunehmen, jeder der einen Kopie benutzt diesen auch gekauft hätte, denn es sind nur Spekulationen und nicht beweisbar. Aber es ist auch logisch, dass jeder, der so eine Kopie benutzt, die "Leistung" des Herrstellers im Anspruch genommen hat, und somit "Schaden" endstanden ist. Da Softwarenutzung über Lizenzen definiert werden, kann ich es durchaus nachvollziehen...
 
@man_world: Kann ja sein nur dieses super Statistik Unternehmen peilt ueber den Daumen was man an Software auf dem Computer hat (habe sollte oder koennte da scheiden sich ja schon die Geister) und errechnet dann daraus den Faktor zwischen Verkauf und Verbrauch. Die schauen nicht im Geringsten nach, was an Kopien im Land umher geht.

Ich verweise da mal auf Bootsektor.de
 
Das ist doch kein schaden? Das ist einfach nur weniger Gewinn für die und ob die 20Milliarden im Jahr machen oder 25 ist doch sch... egal, oder?
Die sollen anständige preise machen vieleicht kaufen dann auch ein paar leute mehr die sachen.
 
Zumal die Rechnung noch frech unterstellt, daß anstatt der Raubkopie ein Original gekauft worden wäre. Ich würde auch mal gerne wissen, wer bei dem Raub verletzt wurde...
 
Die arme Film und Software Industrie...die verdienen ja so wenig Geld das grenzt schon am Existenzminimun... :lol:

Mal ehrlich, totaler Schwachsinn, weil wie gesagt nicht jeder den Film / das Programm gekauft hätte, das er geladen hat...
 
ich habe nur ganz wenige orignale software.

ich benutze ausschließlih freeware. weil software schon ziemlich teuer ist.

@topic

einfach nur schwachsinn. die sollten mal in die realität kommen.
 
ein schaden ist es erst, wenn ich in den laden gehe und mir eine cd klaue. dadurch kann der laden diese cd nicht mehr in geld umwandeln, weil er diese nicht mehr hat und dafpr selber geld gezahlt hat. aber wenn ich in den laden gehe und mir diese cd nicht kaufe und denn nach hause komme und es aus dem internet sauge. entsteht dem händler kein schaden.

im ertsen, weil er sein produkt immernoch besitzt und im 2. weil ich es mir sowieso nicht gekauft hätte...

ich hab mir dieses jahr schon dvds im wert von 130 € gekauft. PC Spiele? hm keine, aber dafür 2 PlayStation 2 Spiele = GranTursimo 4 und Metal Gear Solid 3 und das sind schon alleine weitere 120€. Insgesamt im ersten Drittel des Jahres schon 250€ und ich finde das ist ne Menge.
 
skynet_aka_heat schrieb:
diese spinner rechnen genau wie RIAA und MPAA: jeder der sich was zieht hätte es auch gekauft - die realität sieht da ein wenig anders aus, aber nun gut ... wen juckt das gejammer
Wie wahr :) Einfach Idiotisch das ganze :rolleyes: die sind ja alle soooo Arm! :streicheln: :rolleyes:
 
Hmm, ich denke, die Statistik betrifft doch eher Unternehmen und nicht den privaten Anwender ;) . Ausserdem wir liegen unter dem Durchschnitt, ist doch toll oder. :evillol:
 
Einer meiner Profs im Studium sagte immer:"Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Recht hatte er.
Auch ich sage, völlig realitätsfremd und aus den Fingern gesogen.
 
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