Schaden mehrere USB-Hub's mit Netzteilen dem System?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,


es geht jetzt nur um die Elektrotechnik selbst.
Wenn Dein Motherboard ... wobei, fangen wir anders an:

Du klemmst an einem USB Port vom Motherboard einen USB Hub mit Netzteil an, schön brav 5V mit 2ah
Das verteilt sich auf ALLE Ports. ( Computer ist aus, aber damit kannste extern von einem Port mit Netzteil-Stromversorgung auf andere ( wie bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung ) saft drauf lassen, das diese auch im offline Betrieb funzen.

Soweit so gut. Was ist aber wenn Dein Motherboard 10 USB-Ports hat, und Du an 5 oder 10 USB Hubs dranklatscht mit jeweiliger zusätzlicher / externer Stromversorgung durch Netzteil.
Ist das wirklich eine Parallelschaltung wo nichts passieren kann? Sind da Entkopplungsdioden meist schon integriert?

Grüße
 
Idealerweise fließt kein Strom von den Hubs zurück ins Mainboard. Leider sparen viele Hersteller da an entsprechenden Bauteilen.
V.a. wenn dann die Spannungen alle etwas verschieden sind (von 4.5V bis 5.5V alles dabei) versuchen dann die einzelnen Schaltnetzteile jeweils ihre Spannung zu halten und arbeiten gegeneinander an.
Wenn der Rechner aus ist, fließt auch Strom ins Mainboard hinein und versorgt dann (teilweise) Bauteile darauf oder fließt zumindest rückwärts in die Spannungswandler.
Alles nicht ideal.

Am besten vermeidet man Hubs die das tun, oder schließt zumindest kein Netzteil an diese an. Da würde ich für nichts mehr garantieren (je nachdem wie gut die anderen Komponenten geschützt sind).
 
SirKhan schrieb:
Idealerweise fließt kein Strom von den Hubs zurück ins Mainboard
Sorry, kleiner Einwand : Daten sind auch Strom und müssen zum Brett fliessen :D
(Haarspalterei, aber ein defekter HUB wird Chaos anrichten)
 
Wobei es hier schon ziemlich eindeutig um die 5V-Versorgung von USB ging ;)

Und leider muss der Hub dafür nicht defekt sein. "Kostenoptimiert gefertigt" reicht.
 
Ja so kostenoptimiert, das man zuerst das System mit Hub und Netzteil aufsetzt, und dann nach paar Wochen / Tagen der Hub nur noch ohne Netzteil erkannt wird, und die Komponenten laufen...
Das ist leider noch nicht ganz so 100% ausgereift. AUßER:
Man greift gleich zu einem namenhaften Hersteller und verwendet dort immer die gleichen Komponenten / USB Hubs...
 
Zurück
Oben