JaniC schrieb:
Bei dem ZD ist das richtig mit mechanischem Klick und kein Rubberdome Crap, oder?
Und was kann der besser bzw. wieso bevorzugst du den gegenüber dem Gamesir G7 Pro? Von dem hatte ich nämlich gerade gestern einen Test gelesen und fand das P/L ganz geil. Aber der ZD scheint ja wirklich viel mehr zu bieten. Finde leider das Design nicht so geil und die Oberfläche scheint auch an den Griffen komplett glatt zu sein? Da schwitzt man doch und rutscht, weird
Der ZD Ultimate Legend ist hinten gummiert und die Kunststoffoberfläche ist eher leicht rau. Die Tasten sind alle Clicky (mechanisch) aber nicht auf die unangenehme weise.
Wegen dem Design, es soll noch eine nicht transparente Oberschale kommen, damit wäre er dann einfach weiß.
Ich benutze den Controller hauptsächlich für Forza und deswegen sind mir gute Impuls Trigger mit langem Hub-Weg wichtig.
Deswegen viel leider der 8bitDo raus, der ein tolles Feedback hatte aber ein sehr kurzen Hub (LT/RT).
Das macht der G7 Pro wesentlich besser, allerdings ist, alles aufs maximum gedreht, die Vibration in den Triggern quasi nicht vorhanden. Das Problem ist seit ewigkeiten bekannt, wird aber von Gamesir ignoriert.
Der ZD Ultimate Legend verbindet die beiden positiven Eigenschaften des 8bitDo und Gamesir und bietet darüber hinaus noch das Werkzeuglose tauschen der Sticks und Facebuttons, neben den ganzen anderen Features, die Controller dieser Preisklasse eh haben. Die Vibration ist auch so stark und feinfühlig, das ich die erstmal reduzieren müsste und tatsächlich Welten besser, wie beim Xbox Series Controller. Das grobe Rumble wird durch sehr feine vibration, wie man es vom Smartphone kennt ersetzt.
Wenn man also sein Xbox Gamepad ersetzen will, bei gleicher Haptik aber besseren Feedback und präziserer Steuerung, bleibt (leider) nur der ZD Ultimate Legend übrig.
Achja und die Reaktionszeit gehört zu den besten am Markt. Allerdings benutze ich meinen im BT-Modus (250Hz), da nur dort die nativen Impuls Trigger funktionieren. Da liegt die Latenz knapp unter dem Xbox Series Pad.