• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Raikiri II Pro: PC-Version des „geilen“ Gamepads kann mehr und länger

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Die grossen Hersteller haben anscheinend keinerlei Relation zum Grossteil ihrer Kunden mehr...
Womoeglich 250 Euro UVP fuer einen Controller?

Klar, Computer sind insgesamt sehr sehr teuer geworden. Denkt da jemand bei Asus: Computer sind teurer geworden, Spieler geben x% des Wertes ihres Computers fuer Peripherie aus, also hoch mit dem Preis?

Der teure Kram wird hoffentlich wie Steine im Regal liegenbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, slow_snail, Bimmy&Jimmy und 15 andere
Wer die selben Features für 100€ haben will: ZD Legend Ultimate
Hab meinen über Aliexpress für 78€ bekommen und überlege aktuell auf die K-Silver JS13 Pro Sticks zu wechseln.
Zudem lässt sich der ZD Ultimate Legend auch on the fly über das Smartphone programmieren, wärend der Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, cele, SirToast und eine weitere Person
Frage an die Profis: Ist der so viel besser als ein XBox Controller oder der von Steam ?

@me@home
200€ besser? Definitiv nein. Allgemein besser? Kommt darauf an. Für Forza wäre der z.B. nichts, weil er anscheinend keine Impuls Trigger hat.

Selber getestet habe ich bisher Gamesir G7 Pro, 8bitDo Ultimate 3 Mode, Flydigi Apex 5, Flydigi Vader 5 Pro und den ZD Ultimate Legend.
Der allgemein beste Controller von denen ist definitiv der ZD Ultimate Legend, wenn man ein Xbox Pad ersetzen will, ansonsten waren die Adaptiven Trigger vom Apex 5 sehr nice.
Wenn es eher Budget sein soll, definitiv 8Bitdo oder Flydigi Vader 5 Pro (V2). Letzteren bekommt man oft bei Aliexpress für um die 60€.

Von Asus sollte man in der Regel lieber die Finger lassen, wenn es um Controller geht. Die sind das Geld nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, me@home und lzon
200++€ für einen Controller 😂 und dieser nutzlose Mini-Bildschirm setzt dem ganzen noch die Krone auf 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Bimmy&Jimmy, SirToast und 2 andere
Hier haut ROG mal wieder Produkte für Influenzer-Kranke raus.

Seht her wie "geil" ich bin, alles von ROG, alles Ultimative gesponsert, Achtung kurz Werbung eines anderen Sponsors, danach könnt ihr wieder sehen wie geil das Zeug von ROG ist.
Werde ein Spiel spielen und Trotzdem RageQuitten weil ich so Schlecht bin, aber egal, hier nochmal das Logo von ROG nach der 20Sekündigen Werbung.

So lächerlich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Das Display wäre soweit interessant wenn es denn AKKU Stand anzeigen könnte. Das vermisse ich nach wie vor bei allen tollen Gamepads am Markt. Oder Microsoft bekommt es auf die Kette das per Onscreen Meldung anzuzeigen

Ranayna schrieb:
Die grossen Hersteller haben anscheinend keinerlei Relation zum Grossteil ihrer Kunden mehr...
Womoeglich 250 Euro UVP fuer einen Controller?

Klar, Computer sind insgesamt sehr sehr teuer geworden. Denkt da jemand bei Asus: Computer sind teurer geworden, Spieler geben x% des Wertes ihres Computers fuer Peripherie aus, also hoch mit dem Preis?
Ich denke dieses Prinzip kann man auch auf viele Produktpaletten abseits von Gaming anwenden und die Hersteller fokussieren sich dann eben auf die oberen 10-20% in USA/EU usw.
Und dann noch der angesprochene Halo Effekt, also wenn man sich zielgruppenfremde Personen angelt die das Produkt trotzdem kaufen und dann nix mehr übrig haben, aber das muss ja so weil Influencer X macht damit 30Kills pro Runde, also muss es gut sein.

Kein Gyro, kein Nintendo Switch Support, keine Makros, kein Autofire, aber 200-250 €? Da kauft man doch eher einen Gamesir G7 Pro 8K für die Hälfte des Preises. :rolleyes:

Also ich hab den Raikiri 2, und der verliert jedesmal die Verbindung zum PC nach einem Neustart usw.
Wenn ich im Gerätemanager die Treiber aktualisiere (jedesmal) dann funktioniert er wieder.
Richtig nervig
Wurde schon Mal ausgetauscht.

Einfach die Profile mit in die Treiber integrieren und dadurch auf den Speicher für die Profile verzichten, Zack, 100 Euro günstiger. :freak:

9t3ndo schrieb:
@me@home
Selber getestet habe ich bisher Gamesir G7 Pro, 8bitDo Ultimate 3 Mode, Flydigi Apex 5, Flydigi Vader 5 Pro und den ZD Ultimate Legend.
Der allgemein beste Controller von denen ist definitiv der ZD Ultimate Legend, wenn man ein Xbox Pad ersetzen will, ansonsten waren die Adaptiven Trigger vom Apex 5 sehr nice.

Ich habe seit Jahren den XBox Elite 2 von MS. Klar hat der keine TMR-Sticks und alles, war bisher aber für mich völlig ausreichend, habe den auch echt schon lange. Mag die Haptik, dieses gummierte, fühlt sich hochwertig an. Die meisten Sondernfunktionen nutze ich aber gar nicht. Aber mich nervt einfach tierisch, dass er A nicht immer registriert. A (und generell die ABXY) ist einfach schwammig, wackelt bisschen innerhalb des "Lochs" und registriert halt einfach nicht jeden Druck. Ist wohl auch ein bekanntes Problem.

Bei dem ZD ist das richtig mit mechanischem Klick und kein Rubberdome Crap, oder?
Und was kann der besser bzw. wieso bevorzugst du den gegenüber dem Gamesir G7 Pro? Von dem hatte ich nämlich gerade gestern einen Test gelesen und fand das P/L ganz geil. Aber der ZD scheint ja wirklich viel mehr zu bieten. Finde leider das Design nicht so geil und die Oberfläche scheint auch an den Griffen komplett glatt zu sein? Da schwitzt man doch und rutscht, weird.

Vielleicht wäre der hier für mich die richtige Wahl.

/edit: hab ein Video gefunden, glatt ist er also nicht. Sah nur auf der Website so aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Harakiri Pro.
Beim Blick aufs Konto folgt dann der Sepukku🤪

Mich würden mal Tests zu EasySMX Controllern interessieren.
Namentlich z.b. x05, x05 pro, x15...
Angeblich alle mit Hall effect Sticks und Preispunkte von 25-35€

Zuletzt bearbeitet:
JaniC schrieb:
Bei dem ZD ist das richtig mit mechanischem Klick und kein Rubberdome Crap, oder?
Und was kann der besser bzw. wieso bevorzugst du den gegenüber dem Gamesir G7 Pro? Von dem hatte ich nämlich gerade gestern einen Test gelesen und fand das P/L ganz geil. Aber der ZD scheint ja wirklich viel mehr zu bieten. Finde leider das Design nicht so geil und die Oberfläche scheint auch an den Griffen komplett glatt zu sein? Da schwitzt man doch und rutscht, weird
Der ZD Ultimate Legend ist hinten gummiert und die Kunststoffoberfläche ist eher leicht rau. Die Tasten sind alle Clicky (mechanisch) aber nicht auf die unangenehme weise.
Wegen dem Design, es soll noch eine nicht transparente Oberschale kommen, damit wäre er dann einfach weiß.
Ich benutze den Controller hauptsächlich für Forza und deswegen sind mir gute Impuls Trigger mit langem Hub-Weg wichtig.
Deswegen viel leider der 8bitDo raus, der ein tolles Feedback hatte aber ein sehr kurzen Hub (LT/RT).
Das macht der G7 Pro wesentlich besser, allerdings ist, alles aufs maximum gedreht, die Vibration in den Triggern quasi nicht vorhanden. Das Problem ist seit ewigkeiten bekannt, wird aber von Gamesir ignoriert.
Der ZD Ultimate Legend verbindet die beiden positiven Eigenschaften des 8bitDo und Gamesir und bietet darüber hinaus noch das Werkzeuglose tauschen der Sticks und Facebuttons, neben den ganzen anderen Features, die Controller dieser Preisklasse eh haben. Die Vibration ist auch so stark und feinfühlig, das ich die erstmal reduzieren müsste und tatsächlich Welten besser, wie beim Xbox Series Controller. Das grobe Rumble wird durch sehr feine vibration, wie man es vom Smartphone kennt ersetzt.
Wenn man also sein Xbox Gamepad ersetzen will, bei gleicher Haptik aber besseren Feedback und präziserer Steuerung, bleibt (leider) nur der ZD Ultimate Legend übrig.
Achja und die Reaktionszeit gehört zu den besten am Markt. Allerdings benutze ich meinen im BT-Modus (250Hz), da nur dort die nativen Impuls Trigger funktionieren. Da liegt die Latenz knapp unter dem Xbox Series Pad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: claster17 und JaniC
Edit: Nvm, kaum hatte ich es geschrieben und das erste Mal den Controller eingeschaltet gab es wieder ein Problem, ich glaube das ist einfach ein Bluetooth-Problem, egal wie nahe ich am Dongle bin, Problem tritt trotzdem zufällig auf.

@Choooki Ich weiß jetzt nicht was mit "usw." gemeint ist, aber bei mir half es zumindest für die Verbindung nach dem Einschalten des Controllers den Dongle hinten am PC einzustecken.

Ich dachte ja am besten wäre es den USB-Eingang vom Gehäuse zu nutzen aufgrund der besseren Position, kann aber wohl zu Problemen aufgrund des Kabels führen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben