Schadensfreiheitsklasse bei erstem Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.669
Hallo, mir ist klar das wir uns in einem Computerforum befinden aber da ich jetzt auf die schnelle keine Alternative suchen wollte probiere ich es mal hier. Ich denke , auch in so einem Fall wird einem da geholfen.

Ich bin Jahrgang 1981, habe meinen Führerschein allerdings relativ spät (Dez. 2005) gemacht und hatte bisher noch nie ein Fahrzeug angemeldet.

Bis jetzt habe ich immer nur regelmäßig Firmenwagen gefahren.

Nun wollte ich mir mal einen eigenen Wagen zulegen und bin da auch nun am Stöbern wie ein Blöder.
Nur aus einem werde ich einfach nicht schlau.
Wie verhält sich das nun in meinem Fall mit der Schadensfreiheitsklasse?
Bei den Autoversicherungsvergleichen im Netz ist das alles nicht so ganz überschaubar. Sind diese überhaupt zu empfehlen?
In welcher SF Klasse starte ich nun?

Ich glaube ja kaum das ich mit 32 Jahren in der gleichen SF starte wie ein 18 jähriger Fahranfänger. Liege ich da richtig?
Auf welche SF kann ich mich da einstellen?
 
Es ist ganz einfach. Die SF richtet sich nach der Anzahl der Jahre, die Du schadensfrei mit deinem Auto gefahren bist. 5 Jahre kein Unfall = SF5.
Bei dir sind es demzufolge 0, also SF0. Das bedeutet je nach Versicherung bis zu 230% der Standardprämie.
Genau wird es Dir nur jede einzelne Versicherung sagen, da jede es anders handhabt. Bei der einen genügt es anzugeben, wie lange du den FS schon hast, die andere schaut nur auf dein Alter und geht davon aus, dass du seit 1999 fährst.
Oder aber du kannst spezielle Fahrtrainings nachweisen, das senkt den Beitrag auch.

Such Dir einen guten Berater (einen echten Menschen, keine Onlinesuche, denn da zählen nur festgelegte Parameter) und frag ihn was man in Deinem Fall machen kann.
 
Arakash schrieb:
Es ist ganz einfach.

In diesem Fall nicht. Da er einen Firmenwagen faehrt, fliessen die gefahrenen Jahre auch mit rein.

Kann sein, dass du dir von deinem Arbeitgeber eine Bestaetigung ausstellen lassen solltest, dass du regelmaessig Firmenfahrzeuge faehrst.

Was auch wichtig ist - Fahrer ueber 25 (weit drueber :D), mit 230% wirst du auf keinen Fall einsteigen. Waere sowieso unbezahlbar, egal welches Auto.

In deinem Fall wirst du bei unter 100% einsteigen. War bei mir aehnlich, hatte seit meinem 18. Lebensjahr Firmenfahrzeuge, und erst sehr spaet ein privates Fahrzeug auf mich angeneldet.
 
OK, vielen Dank. Das beruhigt mich ungemein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben