TeamViewer Motive 3

schadet zuviel bass der festplatte?

murdiownz

Cadet 4th Year
moin,

mir is grade eben beim "lauten" musik hören was im kopf gekommen und nu wollt ich ma fragen, ob da was drann sein kann.

und zwar:

ich hab mein rechner direkt neben meinen boxen stehen, schadet der bass( der enorm bei meiner anlage ist ) eventl die festplatte oder andere teile im pc? :D

bis jetzt is immer alles gut gegangen... aber nur mal so

hab leider kein offtopic bereich gefunden..

möglich ist das natürlich, aber eher nicht so wahrscheinlich. was ich mich aber fragen würde ist, ob deine lautsprecher magnetisch abgeschirmt sind? wenn nicht könnte das beim öffnen des gehäuses eher zu datenverlust führen. grosse ungeschirmte standlautsprecher können gut bis zu 1m strahlen.

gruss

Also wenn dein Subwoofer am Boden aufliegt und brummt würde ich die Füsse emfeheln bzw. Gummi-Pufer dei Leiten die Vibration ab. Es ist durchaus möglich da Schwingungen enstehen und dadurch auf den Pc übertragen wird bei einem Grossen Subwoofer.

Enormer Bass das gefällt mir ;)

Das einzige was Schaden an deiner Festplatte anrichten wird oder kann sind Vibrationen.
Werden keine Vibrationen direkt (wie zb Tisch, Boden) übertragen brauchst du dir keine Sorgen machen was deine Festplatte anbelangt.
Desweiteren die Trennfrequenz möglichst gering halten, also nicht auf Teufel (zweideudig) komm raus dem Subwoofer auch Töne jenseits der 150hz wiedergeben lassen, das ist das schädlichste überhaupt für angrenzende Hardware.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, auf das Konto meines Subwoofers geht 1 Monitor, Maus, Festplatte, diverse Glühlampen im unteren Zimmer...
Das alles aber nur weil "Vibrationskontakt" bestand!

Ansonsten kann der Bass deiner Anlage gar nicht so abnorm sein dass deine Festplatte schaden nehmen würde, dazu reichen nicht mal PA Anlagen ;)

@ Daztro:

Magnetische Strahlung von Lautsprechern ist der Festplatte egal, die sie durch ihr eigenes Gehäuse geschirmt ist, von dem Öffnen einer Festplatte, sprich das Gehäuse entfernen, würde ich abraten, das wäre Totalschaden ;)
Die einzige Komponente die wirklich keine magnetische Strahlung verträgt ist ein Röhrenmonitor, aber das ist ja bekannt.

hmm stimmt eigtl, dass die festplatte durch ihr eigenes metallgehöuse geschirmt sein sollte. dabei hört man doch öfter, dass man eine festplatte doch nicht unbedingt magnetischer strahlung aussetzen sollte.

Man hört auch überall was von Kabelklang, das stimmt ebenso wenig ;)

Denn wenn Festplatten da wirklich empfindlich wären, dann würde bei mir garantiert keine laufen :D

naja ganz abwegig ist die Sache ned also starke Magnetfelder können die Platte schon unbrauchbar machen ... gab da mal ne Studie welche untersuchen sollte ob wenn die Beamten in Grün vor der Türe stünden nen Elektromagnet ausreichen würde die Platte zu löschen ... Hehe nen Schelm wer böses denkt ...

... aufjedenfall kam raus das es möglich wäre, aber der eMagnet so groß sein müsste das den ned in den PC kriegen würdest ...

... also folglich wollte ich den Subwoofer sehn der das könnte ...

kabelklang.... damit fangen wir hier nun am besten nicht an. ^^ bis zu nem gewissen maß ist der aber schon vorhanden, bzw. ist ein gewisser querschnitt und schirmung von vorteil. :)

können wir ja gern per pm bequatschen. ich möchte mein CDC6 kabel nicht missen. :D

Also wegen den Vibrationen würde ich mir keine so grossen Sorgen machen.
Bei mir zu Hause grenzt das PC-Zimmer direkt an die Waschküche. Und dort schwingt jeden Tag die Waschmaschine ein paar mal mit 5 kg Wäsche und 2000 Umdrehungen - bisher haben noch alle Festplatten überlebt :D

Gruss

Christoph

@ daztro:

Kabelklang ist wie eine Religion, der eine glaubt dran der andere nicht, ob es was bringt sei dahin gestellt (ich glaube nicht daran und orientiere mich eher an phys. Gesetzen)
Es gibt aber Leute die x Tausend Euro in die Kabel stecken, da frag ich mich dann wie die betroffene Person denkt.
Anlage ist scheisse, aber Hauptsache Kabel klingen gut? ^^

Wichtig bei Kabeln ist: brauchbarer Querschnitt und Schirmung ist von Vorteil, alles andere ist Aberglaube und Einbildung.

@ xtreme2004:

Das Ding hab ich schon selber auf ner Car-HiFi-Messe gesehn, leider nicht gehört, aber das einzige was daran kolossal ist, ist die Größe.
Außerdem ist das Ding rein zur Show, und es gibt nur eine handvoll Autos wo das Ding tatsächlich verbaut wurde (oder zumindest versucht).
Auf jeden Fall ist das Ganze Trumm ne sinnlose Konstruktion die nicht wirklich etwas bringt...

@ Christoph:

Wo entstehen da Vibrationen die sich auf eine Festplatte im Nebenraum ausbreiten können?
Jede Waschmaschinentrommel ist so aufgehängt dass sie die meisten "Schwingungen" die durch die Unwucht der Wäsche in der Trommel entstehen, abfedert.
Zudem steht die Waschmaschine auf Plastikfüßen, solange du deinen PC nicht AUF der Waschmaschine stehen hast, sehe ich da keine Gefahr was Vibrationen anbelangt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein subwoofer seit 4 jahen direkt neben meinem Tower stehen und drehe auch gerne mal auf das die Wände wackeln, Probleme hatte ich Nie.

Die Wände wackeln sicher nicht, aber ich weiß was du sagen wolltest ;)
Darf ich fragen welche Festplatte du hast, denn meine IBM vor Jahren hat dem Bass meines Subwoofers nicht lange standgehalten, Seagate hingegen laufen schon seit Jahren problemlos...

@m4xz:

Also die Waschmaschine steht auf Metallfüssen, resp. ist mit Metallschrauben an einem Holzboden festgeschraubt.

Die Trommel ist zwar aufgehängt, aber das ist der Maschine irgendwie egal...
Als sie noch nicht festgeschraubt war, hat sie sich ca. 5 cm pro Tag verschoben :D

Wenn die Maschine schwingt, dann wackelt z.B. mein Monitor merklich. Mir sind auch schon Schreiber vom Tisch gefallen. Und einen Stock weiter unten hört man die Teller im Kasten wackeln.

Wie gesagt: es handelt sich um ein 150 Jahre altes Holzhaus und die Maschine ist am Boden angeschraubt. Da wackelt die ganze Hütte :evillol:

Gruss

Christoph

ich hab meinen subwoofer direkt hinter meinem tft stehen bis jetzt keine probleme..
meint ihr dass das noch kommen kann oder is das nich so schlimm'?

Gruß BCHMEMBER

@ Bchmember:

Dem TFT sind magnetische Strahlen mehr oder weniger egal, manche Modelle sind allerdings sehr anfällig was Vibrationen betrifft, am besten du behälst ihn im Auge.
Gut ist es sicher nicht für die Technik.

@ Christoph:

Wenn die Waschmaschine hüpft ist es entweder ein Billigteil oder falsch aufgestellt ;)
Dennoch glaube ich nicht dass die durch eine Waschmaschine verursachten Vibrationen deine Platte ernsthaft schädigen können, dazu haben sie zuwenig "Schlagkraft" bzw. sind zu langsam, was die Schwingungen pro Sekunde angeht.
Wundert mich aber dass ihr die "Wama" am Boden festgeschraubt habt, hat eurer Modell denn noch kein "Gegengewicht" im Inneren?

Ja, der bass könnte durch die Starken elektomagnetischen Felder Schreibfehler veursachen.

@m4xz:

Bei unserer Maschine handelt es sich um eine Miele W800-50CH (die grosse Ausführung mit 3200 W - Motor und CH-Ausführung mit verstärkten Blechen). Billig würde ich da eher nicht sagen.

Aufstellen kann man sie nur auf eine Art. Halt einfach auf den Boden stellen. Und eben mit beigelegten Montagewinkeln und schrauben festschrauben.

Was Schlagzahl und Frequenz angeht, kann ich dir zustimmen (ich habe ja auch geschrieben, dass diese Vibrationen der Fesplatte nichts ausmachen).
Die Frequenz dürfte irgendwo bei 30 Hz herum liegen.
Und eine gescheite Festplatte hält im laufenden Betrieb durchaus mal 60 oder 65 G aus.
Und so viel Beschleunigung tritt in meinem PC garantiert nicht auf.

Gruss

Christoph

NitroTurboRatte schrieb:
Ja, der bass könnte durch die Starken elektomagnetischen Felder Schreibfehler veursachen.
Das haben schon ein paar Leute geschrieben, und wiederum andere haben es auch bereits widerlegt ;)
Es ist völliger Quatsch, dass das Magnetfeld eines Subwoofers eine Fesplatte zerstört, denn auch in der Festplatte, also nicht vom Gehäuse abgeschirmt, bewegen recht starke Magneten die Schreibköpfe und auch der Elektromotor, der die Scheiben dreht, hat ein Magnetfeld. Das Magnetfeld, dass man zum Zerstören von Daten auf einer Festplatte bräuchte wäre, wie bereits jemand vor mir sagte, nur mit einem ziemlich großen Elektromagneten erzeugbar...

Auch die Vibrationen des Woofers sollten meiner Meinung nach der Platte nichts ausmachen...

Zurück
Oben