Schadsoftware ohne Browser ?

• Ersteller Ersteller Infinitas
  • Erstellt am Erstellt am
I

Infinitas

Gast
Hallo,
kann man Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner usw...) auch ohne eine Benutzung eines Browsers bekommen ?

Ich frage deshalb weil ich bei meinen Spielerechner ( <--- ! ) nie Online gehe mit einen Browser und auch sonst keine Online Dienste auf diesen Rechner benutze wie E-Mails usw... ich bin nur Online um Windows Updates herunter zu laden (Ohne Browser) und um Spiele zu Aktivieren (ohne Browser) oder zu spielen.

Da sehr viele Spiele die nächste Zeit auf Online Zwang setzen ist das Thema für mich relevant, zb Diablo 3, da ich sonst nie Spiele Online gespielt habe will ich jetzt mehr erfahren über Sicherheitslücken.

Reicht die Windows Firewall aus um das System zu schützen ?

kann man Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner usw...) auch ohne eine Benutzung eines Browsers bekommen ?

Klar kann man sich auch ohne Browser Schadsoftware einfangen ;)

Reicht die Windows Firewall aus um das System zu schützen ?

Die brauchst du meiner Meinung nach nochnichteinmal, wenn dein Router eine hat reicht das völlig aus.
Ansonsten halte dein System immer aktuell, die Verwendung eines Antivierensystems schadet generell nicht.

Sobald du Online bist kann das passieren und wenn du dir nen USB Stick anhängst oder sonstwas kanns auch passieren.

Bei einem Windowssystem sollte man IMMER einen Virenscanner installieren.

Ist es nur ein Spielerechner? dann kann es ja eigentlich egal sein wenn du dir viren holst ;) die Wahrscheinlichkeit, dir Viren zu holen ist aber eher gering (solange du nicht mit cracks arbeitest)

Die allermeisten Internet-Schädlinge nutzen Sicherheitslücken in Browsern oder anderen Anwendungsprogrammen (Flash Player, Acrobat Reader etc.) aus, erfordern also das Zutun des Benutzers. (Diejenigen, die auf Social Hacking setzen, sowieso.) Es gibt aber auch ab und zu Schädlinge, die Lücken im Betriebssystem / dessen Diensten ausnutzen und sich so selbständig auf verwundbaren PCs einnisten können, wenn diese mit dem Internet verbunden sind - W32.Blaster war so einer.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sollte es aber ausreichen, alle nicht benötigten Dienste abzuschalten und immer die aktuellen Windows-Updates einzuspielen. Mehr als die Windows-Firewall brauchst du nicht.

am besten die Win-FW und MSE runterladen. ist beides kostenlos, beides keine Werbung.
ziehen auch kaum Ressourcen, von daher eigentlich schon empfehlenswert, auch wenn man nicht ins inet geht.

Grundsätzlich kann man sich Viren etc einfangen solange eine Verbindung besteht (was bei dir ja der Fall ist).
Am besten halt komplett vom Inet abstöpseln oder nen guten Gratisscanner installieren. Sicher ist sicher :)

Klar, wenn man von der eigenen brain.exe überzeugt ist, gehts auch ohne.
(und man sich dem Risiko bewusst ist bzw. sowieso keine wichtigen Daten auf dem Rechner hat)

Also prinzipiell kann Schadsoftware durch jede Software kommen.

Pyroplan schrieb:
am besten die Win-FW und MSE runterladen. ist beides kostenlos, beides keine Werbung.
Würde ich so unterschreiben. Andere kostenfreie Scanner sind nicht schlechter, aber Microsoft Security Essential ist werbefrei und nervt auch sonst nicht mit nichtssagenden Popups. Viele Nutzer halten aber Scanner für "besser", wenn sie ständig Tamtam machen. Sie sind geschützt, sie sind immer noch geschützt, sie sind vor 25.00asdf Viren geschützt, bla, bla, bla. Plakative Atomblitzzeichen auf Grün usw.

Windows Firewall auf Standard einfach laufen lassen - auch hinter einem Router.
Virenscanner immer nebenher laufen lassen - man kann auch Malware per USB bekommen.

@Reuter dann bist du auch so eine potentielle Virenschleuder der man das Internet abstellen sollte. Wegen Leuten wie dir verbeiten sich die Viren/Trojaner schließlich auf anderen PCs.

Man sollte generell immer unter Windows wenn der PC im Netz ist eine Virensoftware haben. InternetrSecurity Suiten mit Firewall sind dagegen Unsinn. Die Windowsfirewall reicht vollkommen aus.

ynfinity schrieb:
@Reuter dann bist du auch so eine potentielle Virenschleuder der man das Internet abstellen sollte. Wegen Leuten wie dir verbeiten sich die Viren/Trojaner schließlich auf anderen PCs.

Man sollte generell immer unter Windows wenn der PC im Netz ist eine Virensoftware haben. InternetrSecurity Suiten mit Firewall sind dagegen Unsinn. Die Windowsfirewall reicht vollkommen aus.

ganz schön polemische aussage,
ich habe auch keinen virenscanner aufm rechner weil solche Tools den Rechner lahm machen (und das ist fakt)

Ich weiß auf welchen Seite ich surfe und ich weiß auch welchen scheiss ich öffne und welchen nicht.

Dukey schrieb:
Ich weiß auf welchen Seite ich surfe und ich weiß auch welchen scheiss ich öffne und welchen nicht.

Naja, da hätte Lovsan/MSBlast trotzdem nur müde gelächelt ;)

@Dukey wer sowas behauptet hat meiner Meinung nach absolut keine Ahnung. Und nur weil du weißt auf was für Seiten du surfst heißt das noch garnichts oder verwaltest du alle Server selbst (und selbst dann...)?. Und du musst ja garnicht surfen damit was passieren kann. Ist wie fahren ohne Gurt, da gibts auch so ein paar Uneinsichtige... (ich fahr doch langsam, mir drückt der Gurt so stark am Hals,...)
Und bei einem aktuellen PC ist es beim normalen Arbeiten keine wirkliche Einschränkung wenn ein Virenscanner läuft.

Dukey schrieb:

Weil es ja noch nie vorgekommen ist, dass vermeintlich sichere Webseiten infiziert waren.

Du weißt was du öffnest, aber nicht, ob es verseucht ist bzw. ob die Datei vllt eine Schwachstelle im System ausnutzt.

Und erzähl mir nicht, dass du das genau vor dem Öffnen prüfst, der Zeitaufwand wäre deutlich größer, als das bisschen Geschwindigkeit, dass du ohne Virenscanner hast.

Spätestens, wenn dein System mal richtig infiziert ist, dürfte es langsamer sein als mit Virenscanner..

Ich glaube ihr betreibt hier alle Serverfarmen, ganze Firmennetze o.ä.

Ich mir habe seit über 7 Jahren nix mehr eingefangen. Und was würde passieren wenn doch? Eine Windows-Neuinstallation wäre fällig ... wie kann man das denn bitte mit einem Auto-Unfall bei nicht angelegtem Gurt vergleichen ?!?

Es ist doch so: Als Privatanwender hat niemand ein besonderes Interesse an dir. D.h. 99% der Schadsoftware, die man sich einfängt sind Werbemist, Trojaner, Spammingtools etc.

Anders ist das natürlich bei Einsatz von Online-Banking und bei Firmenrechnern etc.

//edit: Also bei einem Gaming-PC ist die Belastung durch den Virenscanner absolut vernachlässigbar, deswegen sollte man natürlich einen verwenden.
Aber installiert mal Win7+Virenscanner auf nem Single-Core Atom System ;)

das Problem ist, dass dein PC zur Virenschleuder wird und daher betrifft es numal nicht nur dich alleine!

es gibt Menschen, die sind fähig das zu bemerken und lösen das Problem per Formatierung ...

Zurück
Oben