Schädlich die Lüfter währen des Betriebs zu stoppen?

• Ersteller Ersteller Elenora
  • Erstellt am Erstellt am
E

Elenora

Gast
Hi :)

habe von meinem Computer den CPU Lüfter, die 2 Gehäuselüfter und die 2 Grafikkartenlüfter sehr kurz während des betriebs angehalten und herauszufinden was klackernde Geräusche verursacht. Kann dies nun sehr schädlich für die Hardware gewesen sein? Die Hardware ist komplett neu. Heute zum ersten mal in Betrieb gewesen.

Anscheinend ist mein Netzteil kaputt. Das verursacht schrecklichen Lärm. Ist ein Corsair CS550.

Zuletzt bearbeitet:
-hier stand mist-

Ja, definitiv---- Sinniger ist es einfach den betreffenden Lüfter abstecken.
Die Lüftermotoren können bei sowas durchbrennen und mit pech gleich den Lüfteranschluss mit.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Nö da passiert nix.

Gut das deine SIG dazu passt :p

Ich denke, daß es sehr viel gefährlicher ist, einen Lüfter mit dem Staubsauger in Bewegung zu setzen.... ;)

Im Ernst: Kurzzeitiges Anhalten verträgt so ein Motor schon mal.

War wirklich nur für maximal 1-2 Sekunden. Andere Hardware kann dabei keinen Schaden nehmen oder?

auf lange zeit könnte der lüftermotor überhitzen, aber wenige sekunden sind gar kein problem.
hatte im server mal über mehrere monate stehende lüfter (gehäuse) wegen defekten lagern, das mainboard hat keinen schaden davon getragen und die lüfter waren eh schon kaputt...

Nochmal ,du schreibst immer noch :):)
Wenn was Hopsgegangen wäre hättest du das sicher bemerkt,das einzige auf das man sich bei nem Pc verlassen kann: Ein bisschen Schwanger ist nicht :D

Das ist ein dämlicher Lüfter. Nichts schlimmes. Problematisch wird es nur, wenn er sich nicht mehr dreht. Meine Kollegen haben auch Hhi lustig, Lüfter anhalten gespielt und nix ist passiert.
Wenn du das nicht alle 5 Minuten machst, kein Problem!

Das ist nicht kaputt gegangen und so schnell passiert da auch nichts, aber es kann...und fürs nächste mal: du hast neue, vlt nicht gerade günstige hardware, kennst dich nicht so gut aus packst einfach mal rein ohne vorher zu fragen? ;) nächste mal vorher fragen, dafür gibts ja foren

Kann ich den PC weiter benutzen wenn das Netzteil derartig brüllt? Oder sollte ich das Netzteil lieber ausbauen und einschicken?

Naja, wenn der Lüfter so komisch brüllt, kann es auch sein, dass er nicht die volle Leistung bringt. Auf Dauer könnte er vielleicht auch ganz das Zeitliche segnen. Dann überhitzt dein Netzteil, kann ebenfalls sterben und vielleicht deine Hardware auch gleich mit...

Ist natürlich nur der GAU. Austauschen lassen würde ich es trotzdem. Ist doch neu. Hast doch Garantie drauf ;)

Was bedeutet brüllen? Natürlich ist ein NT immer ein heikle angelegenheit, wenn das kaputt geht kann auch immer schlimmeres passieren. Wenn nur der Lüfter klackert, kann es auch anlassen. Umtauschen würde ich aber sowieso...

brüllen wie ein loewe mehr oder doch Richtung Elefant ;)? das ist wichtig fuer dein weiteres vorgehen xD

wenns stoert keine frage, austauschen lassen. ein Netzteil ist das herz jeden systems und das muss 1a passen

Zurück
Oben