4090 Lüfter an aus schädlich auf Dauer?

Eigene, möglichst flache Lüfterkurve erstellen. Dann laufen die Lüfter konstant und die teure Platine wird konstant kühl gehalten. Propeller sind ein Verschleißprodukt und zum Laufen da. Lieber gehen diese drauf, als eine teure Grafikkarte.

Den Zero-Fan-Mode gibt es seit Jahren bei tausenden Karten.
Es handelt sich um eine Frage für die Suchfunktion.

theLittleCandy schrieb:
Das würde ich gerne genauer wissen.
Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Vllt. war das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wern001 schrieb:
Eine HDD beschleunigt beim einschalten auf ihre max. Drehzahl.
Eine normale Desktop-HDD läuft zudem mit 7200 Umdrehungen pro Minute und ist deutlich massiver als ein Lüfter. Klar ist die Belastung da merklich höher.

Bei einer Grafikkarte würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Nicht umsonst ist das mittlerweile auch bei hochwertigen Netzteilen so ziemlich Standard.
 
Gimli2k schrieb:
Ist sowas auf Dauer schädlich und wäre es besser die Lüfter so einzustellen das diese immer drehen?
wird mit einkalkuliert, außerdem hast du 5 jahre garantie. und ich denke nicht dass du die 4090 noch 5 jahre nutzen wirst - ich meine bis dahin gibts wahrscheinlich schon fast die 7090 ;)
 
wern001 schrieb:
Stimmt nicht ganz!
Eine HDD beschleunigt beim einschalten auf ihre max. Drehzahl. Ein Grafikkartenlüfter auf 20 oder 30% seiner max Drehzahl und danach je nach Lüfterkurve.
Erstens das und HDD Motoren sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, schwache Anlaufleistung, der Motor quält sich also auf Drehzahl, ist aber in der Lage diese genau vordefinierte Drehzahl seehr lange aufrecht zu erhalten.
Lüfter sind eher auf ständig wechselnde Drehzahlen ausgelegt, zumal der Plasterotor im Vergleich zu HDD Platten nix wiegt.
Wir haben in der Firma in den Steuerschränken der CNC-Maschinen (meistens) Papst Lüfter die Temperaturgeregelt arbeiten, gehen also ständig an und aus. Die Dinger machen das seit 40 Jahren so und ich kann mich nicht erinnern, dass so ein Lüfter mal ausgefallen war.
 
Wallpaper Engine halt. Sieht vielleicht nett aus, im Desktop-Betrieb aber reine Energieverschwendung, wenn die Software selbst eine 4090 aus dem Zero-Modus haut. Das schafft noch nicht mal lokales Stable Diffusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Würde jetzt eine HDD nicht gerade mit einem Lüfter vergleichen, aber mich würde es nerven, wenn ständig der Lüfter an und aus geht.

1. Eigentlich sollte eine 4080/90 im Desktopbetrieb und unter Last gar keine Lüfter benötigen. Glaube meine Lüfter gehen ab ca. 100 Watt Leistungsaufnahme erst an. Der Kühlkörper ist ja massiv und mit dem Luftstrom von den Gehäuselüftern ist das meine bisher beste "passive" Grafikkarte.

2. Die Lüfterkurve so einstellen, dass sie nicht ständig zwischen an und aus schaltet. Du kannst z.B. einstellen, dass die Lüfter bei 60° anspringen mit wenig Geschwindigkeit und erst bei 50° wieder ausgehen. Es wird also 60°, die Lüfter springen leise an, kühlen die Karte und nach wenigen Minuten schalten die Lüfter wieder ab. Dann dauert es wieder bis es 60°+ wird.

Da häufig in den Standardeinstellungen die Lüfter bei 50° an gehen und bei 49° wieder aus und dann am besten die min. Umdrehung noch bei 50% liegt, verstehe ich bis heute nicht. Das erzeugt nur eine unruhige und nervige Lüfterlautstärke.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wallpaper Engine halt. Sieht vielleicht nett aus, im Desktop-Betrieb aber reine Energieverschwendung, wenn die Software selbst eine 4090 aus dem Zero-Modus haut. Das schafft noch nicht mal lokales Stable Diffusion.

? Stable Diffusion zieht Maximum an Strom, wenn es generiert und natürlich laufen dann die Lüfter bei >300 Watt.
 
Chaiiin schrieb:
Am besten im Afterburner eine eigene Lüfterkurve hinterlegen. Dann ist Ruhe.
^This

Hab ich auch gemacht. Einfach per Einstellung checken, mit welcher Umdrehung dich die Lüfter nicht stören, beim Surfen usw. und von dort aus für Belastungsfälle dann hochziehen.

Ich hab's schon etwas extrem getrieben, mit der Belüftung, aber ich liebe halt gute Kühlung nur per Luft.
Hab dazu auch ein ziemlich offenes Gehäuse mit high air flow(2x200er in der Front und dann noch weitere 5 140er verbaut).

Nur n Beispiel:

1.jpg

Meine Karte wird jedenfalls jederzeit schön kühl gehalten. Soll ja lange leben. :)

PS: Gerade, wenn die Last im Ein-/Ausschaltbereich des Lüfters liegt, würde es mich EndNerven, wenn das Teil ständig an und aus geht.
Dazu will ich meine Karte immer gekühlt haben. Auch bei wenig Last. Ich denke mir einfach, das kühlt ja dann sämtliche Komponenten darauf, durch den Luftstrom. Kann ja zumindest nicht verkehrt sein.

Nur meine 2 cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
theLittleCandy schrieb:
Das würde ich gerne genauer wissen.
Zugegebenermaßen Bauchgefühl ^^'
Zumindest bei meinem altem Netzteil (Corsair HX650) ging der Lüfter auch ständig aus und an, und das hat er 10 Jahre lang durchgehalten bis der Lüfter angefangen hat zu kratzen. Die Zeit habe ich halbiert für den Kommentar. Aber ja, nicht ganz Wissenschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Ich lasse meine Lüfter auch im Idle auf 25% laufen. Wer hier vom Stromsparen usw. Redet sollte sich eine anderes Hobby suchen. Und bei einer 4090 mache ich das schon drei mal nicht. TE stell dir eine Lüfterkurve zusammen mit Tool XY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ayo34 schrieb:
Stable Diffusion zieht Maximum an Strom, wenn es generiert und natürlich laufen dann die Lüfter bei >300 Watt.
Konnte ich bisher mit Automatic1111 nicht feststellen, habe aber auch gerade erst damit angefangen zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter gehen immer mal wieder kaputt, dann tauscht man sie halt. Bei Zotac sollte man die in den ersten 5 Jahren kostenlos ersetzt bekommen (zumindest bei meiner 1080 war das gar kein Thema, Support angeschrieben und neuen Kühler inkl. 2 Lüfter zugeschickt bekommen)
Außerhalb der Garantie bekommt man Lüfter in China relativ günstig oder man baut das ganze auf einen Ghetto-Mod um, wenn Originale Lüfter sich nicht mehr lohnen oder nicht mehr verfügbar sind.

Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Vigilant schrieb:
wenn die Software selbst eine 4090 aus dem Zero-Modus haut. Das schafft noch nicht mal lokales Stable Diffusion.

Das kommt auf den Hersteller an.

Manche GPU hersteller haben so ne beschissene Lüfterkurve, das kannste dir nicht ausdenken.
Hatte z.B. eine Karte die bei 45 oder 50 Grad auf 70% Drehzahl ging. Unter 3D last wurde dann auf beigen und brechen versucht die Karte bei 65 Grad zu halten.

Das heißt die Karte war unter Last laut wie sonst was und im Desktop Betrieb hat jede kleinigkeit dafür gesorgt, dass der Lüfter aus dem Stillstand auf hohe Drehzahl angesprungen ist.

Sowas sollte man einfach direkt zurückschicken. Das passiert halt, wenn der Praktikant die Lüfterkurve macht...
Klar kann man manuell mit Afterburner und co nachhelfen. Aber wenn die Lüfterkurve ohne zusatztools komplett unbrauchbar ist, geht sowas bei mir zurück. Einfach aus Prinzip.

Es geht auch in gut. Meine aktuelle 4080 von MSI hat praktisch ne perfekte Lüfterkurve. Die lüfter springen im idle niemals an, man hört den übergang von Stehend zu Laufend auch nicht und die Karte darf im Silent BIOS vergleichsweise warm werden, so dass die Drehzahl schön niedrig gehalten wird. In Kombination mit dem überdimensionierten Kühler ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Konnte ich bisher mit Automatic1111 nicht feststellen, habe aber auch gerade erst damit angefangen zu experimentieren.

Eigentlich skaliert 1111 sehr gut mit der GPU und lastet quasi jede GPU maximal aus. Bei mir immer auf Anschlag, daher auch super schnell fertig.
 
Mimir schrieb:
Meine aktuelle 4080 von MSI hat praktisch ne perfekte Lüfterkurve
Kann ich hinsichtlich der Suprim hier auch bestätigen.
Ayo34 schrieb:
Eigentlich skaliert 1111 sehr gut mit der GPU und lastet quasi jede GPU maximal aus. Bei mir immer auf Anschlag, daher auch super schnell fertig.
Dann müsste ich noch mal nach den Einstellungen schauen. Hast Du dazu evtl. ein paar Erfahrungswerte, die Du teilen könntest? Gerne auch per PM, weil OT.
 
cookie_dent schrieb:
Wir haben in der Firma in den Steuerschränken der CNC-Maschinen (meistens) Papst Lüfter die Temperaturgeregelt arbeiten, gehen also ständig an und aus. Die Dinger machen das seit 40 Jahren so und ich kann mich nicht erinnern, dass so ein Lüfter mal ausgefallen war.

Das sind auch Papstlüfter! Die Halten ewig + 3 Tage.
Die meisten Papstlüfter haben auch Kugellager.
Deswegen hab ich auch geschrieben "Die meisten PC/Grafikkartenlüfter sind Gleitlager" und nicht ALLE
 
wern001 schrieb:
Eine HDD beschleunigt beim einschalten auf ihre max. Drehzahl. Ein Grafikkartenlüfter auf 20 oder 30% seiner max Drehzahl und danach je nach Lüfterkurve.
Das wäre das eine. Hinzu kommt ja, dass das Anlaufen immer mit einem Massenträgheitsmoment zusammenhängt. Hab jetzt keine genauen Zahlen, aber solche kleinen Kunststofflüfter wiegen sicherlich nicht die Welt. Bei HDDs werden es schon paar Gramm mehr sein.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer hier vom Stromsparen usw. Redet sollte sich eine anderes Hobby suchen.
Macht ja keiner 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und |SoulReaver|
ja eh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ayo34 schrieb:
Eigentlich skaliert 1111 sehr gut mit der GPU und lastet quasi jede GPU maximal aus. Bei mir immer auf Anschlag, daher auch super schnell fertig.
Du hattest übrigens Recht. Die 4080 wird ausgelastet, nur scheinen die Tensors keine größere Abwärme zu produzieren, so dass die Lüfter erst sehr spät mit Minimal-Drehzahl von ca. 800 UPM hinzukommen und daher nicht auffallen. Außerdem gibt es ja immer Pausen, in denen man an den Prompts und Einstellungen herumfriemelt und so keine großartige Dauerlast produziert.

Damit aber genug OT 🙂.
 
Danke erstmal für die Antworten ich werde mit dem MSi Afterburner mal nachsehen wann die Lüfter einschalten

Nach welcher Temperatur werden die gesteuert? Ich hatte gestern im idle HWinfo 64 laufen

Memory Junktion und GPU waren unter 50 Grad max und hotspot 57Grad

Wallpaper Engine war deaktiviert und ich habe in der Front 3 Gehäuse Lüfter die mit 800rpm liefen

Akustisch stören tut es jetzt nicht werde aber wohl die Lüfterkurve anpassen

Für die Karte gibt es sogar einen Getto Mod der einen richtigen Shroud hat der aussieht wie original:) Damit wäre die Karte lautlos
 
Zurück
Oben