4090 Lüfter an aus schädlich auf Dauer?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 Gb
  • Mainboard: …asus
  • Netzteil: …MSI 1000w
  • Gehäuse: …Corsair 7000D airflow
  • Grafikkarte: …ZOTAC Trinity OC 4090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Ich habe jetzt nicht wirklich ein Problem mir ist nur aufgefallen das die Lüfter der Grafikkarte im Desktop Betrieb und in wenig aufwendigeren Spielen der Grafikkarte öfters an und wieder ausschalten wenn die Grafikkarte eine gewisse Temperatur erreicht hat

Ist sowas auf Dauer schädlich und wäre es besser die Lüfter so einzustellen das diese immer drehen?

Und kann es sein das Wallpaper Engine die Grafikkarte im Desktop betrieb immer so arbeiten lässt dass sie immer so warm wird dass die Lüfter dann kurz einschalten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...noch keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ahoi,

wie bei HDD damals… ständiges hochfahren ist größerer Stress als langsames Durchlaufen.

Grüsse
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, NerdmitHerz, |SoulReaver| und eine weitere Person
Theoretisch werden die Lüfter elektrisch und mechanisch beim Einschalten stärker belastet, also ja, theoretisch hast du ein stärkeren Verschleiß. Praktisch jedoch wird es so gut wie kein Unterschied machen, zumindest nicht in den ersten 5 Jahren. Ich würd mir kein Kopf drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, lazsniper und Gigaherz
Hab dieselbe Karte und im Desktop laufen die Lüfter nie. Vielleicht liegts an der Gehäusekühlung.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, NerdmitHerz, JoeDante und 3 andere
Gimli2k schrieb:
eine gewisse Temperatur
Welche ist das denn?

Meine TUF macht im Desktop oder so garnix… geht erst beim Zocken an.

Mach Dir kein Kopp…

Edit: siehe Vorredner, Gehäusekühlung prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Whetstone, Rassnahr und eine weitere Person
Je nach der gewählten Szene (Rendereffekte, gewählte Framerate etc.) erzeugt Wallpaper Engine durchaus eine nicht unerhebliche Grundlast (für Desktop Verhältnisse). Kann durchaus gerade genug sein um den Grenzwert für das Anspringen der Lüfter zu reißen.
 
Ging mir mit meiner 4080 auch so. Am besten im Afterburner eine eigene Lüfterkurve hinterlegen. Dann ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, FlohaufHund und ChrisMK72
Gimli2k schrieb:
Ist sowas auf Dauer schädlich

Ich wüßte nicht, warum.

Es handelt sich ja hier nicht um einen Kaltstart bei einem Verbrennermotor, bei dem in den ersten Sekunden noch nicht alle Lager optimal geschmiert sind und sich bei den ersten Motorumdrehungen auch noch kein ordentlicher Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder gebildet hat.

Was soll also bei einem bürstenlosen Motor und "dauergeschmierten" Lagern bei (annähernd) Betriebstemperatur passieren, wenn der Fan dauernd startet und wieder stoppt!? Und die verbaute Elektronik dieser schwachen Antriebe wird bestimmt auch nicht schneller "durchbrennen", wenn der Motor sehr oft anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Poati, TomH22 und 4 andere
Moin,

die Karte hat doch einen 0dB-Zero-Fan-Modus. Da sollte die im Desktop betrieb bis ca 60°C gar nicht erst die Lüfter starten. Und erst dann drehen sich diese. und wen das schädlich wäre würde es sowas nicht geben. Ich habe GraKas hier die sind 20 Jahre alt und die Lüfter drehen immer noch. Also mach Dir keinen Kopf. Und gerade auch bei einer 4090 sind das auch Top Komponenten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
iGPU aktivieren (MultiGPU), Chrome/Edge so einstellen, das diese genutzt wird

Oder den Einschaltpunkt verschieben:
Afterburner (eigene Kurve)
Ein MSI 4090 Bios flashen, damit wäre bis ca. 63° Ruhe

Gimli2k schrieb:
Und kann es sein das Wallpaper Engine die Grafikkarte im Desktop betrieb immer so arbeiten lässt dass sie immer so warm wird dass die Lüfter dann kurz einschalten?
Ja

cyberpirate schrieb:
Da sollte die im Desktop betrieb bis ca 60°C gar nicht erst die Lüfter starten
Asus = 55°
MSI = 63°
Zotac? Keine Ahnung
 
@Gimli2k Du hast (oder hattest mal?) eine Custom Wasserkühlung, wechselst gefühlt ständig für mehrere tausende Euro deine Hardware und hast trotzdem so wenig Verständnis von der Materie? Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und eigsi124
Gimli2k schrieb:
Und kann es sein das Wallpaper Engine die Grafikkarte im Desktop betrieb immer so arbeiten lässt dass sie immer so warm wird dass die Lüfter dann kurz einschalten?
Welche Wallpaper Engine?
 
Die Hersteller kalkulieren den 0db Betrieb in die Lüfter-Lebensdauer mit ein.

Ich hab mich persönlich für ein Grafikkarten Modell entschieden,
für welches ich die Lüfter nachbestellen und selber tauschen kann.
 
@Drewkev das wird wohl Last auf der Grafikkarte erzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Bei Wallpaper Engine mit Animationen geht meine Karte in den Spielebetrieb :). Bei 4 Monitoren auch kein Wunder. Weiß nicht, warum die immer so unterschätzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und theLittleCandy
Simanova schrieb:
Ich hab mich persönlich für ein Grafikkarten Modell entschieden,
für welches ich die Lüfter nachbestellen und selber tauschen kann.
Welche hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
thornhill schrieb:
wie bei HDD damals… ständiges hochfahren ist größerer Stress als langsames Durchlaufen.

Stimmt nicht ganz!
Eine HDD beschleunigt beim einschalten auf ihre max. Drehzahl. Ein Grafikkartenlüfter auf 20 oder 30% seiner max Drehzahl und danach je nach Lüfterkurve.

Die meisten PC/Grafikkartenlüfter sind Gleitlager (+diverse Marketingnamge für Gleitlager) und in HDD sind Kugellager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben