Schädlich für den Laptop

Assim

Ensign
Hallo Leute, ich es schädlich bei dieser Jahreszeit und bei dieser kälte den Laptop 6 oder 7 Stunden draußen im Kofferraum zu lassen? Oder kann da nichts passieren wenn ich ihn danach nicht gleich einschalte?

Ich kann Dir nur sagen, dass das Deinen Lithium Ionen bzw. Lithium Polymer Aku alle macht.
Aber die Teile sind eh nicht darauf ausgelegt 3 Jahre lang ordentlich zu funktionieren.

Aber die Teile sind eh nicht darauf ausgelegt 3 Jahre lang ordentlich zu funktionieren
Gut gesagt :evillol:
Den Eindruck hat man heute bei vielen Dingen :kotz:
Aber jetzt ernsthaft. Du solltest den Laptop vor dem Gebrauch auf jeden Fall erst einmal eine Weile an die Raumtemperatur anpassen. Wenn der Laptop noch warm bei hoher Luftfeuchtigkeit in den Kofferraum gepackt wird und es dann kalt wird, könnte sich auch Schwitzwasser bilden. Dann ist Vorsicht angesagt.

Im Kofferraum sollte keine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen..
Sicher, dass Kälte einem Lithium Ionen bzw Polymer Akku nicht guttut? O_o Erinnere mich mal irgendwas über "Winterschlaf" für Akkus im Kühlschrank gelesen zu haben.
Also optimale Temps bei 0° bis Raumtemperatur zur Lagerung.

Ja sehr sehr sicher mit den Akkus.
Hatte das mal irgendwann in irgendeiner Vorlesung.
Wenn Du es ausprobieren willst dann check mal Deinen Handyladezustand bei -20°C und dann bei 20°C.

laut thg soll man akkus, wenn man sie länger nicht benutzt, auf 40% entladen und dann in nem gefrierbeutel die teile in den kühlschrank packen. würde deswegen eher sagen, dass kälte dem akku nicht unbedingt schadet.
das größere problem ist die festplatte. schaltet man das notebook bei 0° an, so kann es zum headcrash kommen, wenn die festplatte sich erst an die raumtemperatur anpassen muss.

so long and greetz

Das mit dem Winterschlaf kenne ich auch.
Jedoch soll dies, soweit ich weis, nicht vor der eigentlichen Entladung sondern vorm "Verfall" des Akkus dienen. Li.Ion Akkus altern schneller wenn sie hohen Temperaturen ausgeliefert sind und falls man den Akku nicht braucht ist es gut wenn man ihn kühl lagert um den "Verfall" zu verlangsamen.

@Topic
meine Laptops waren schon oft ziemlicher Kälte ausgesetzt und diese wurden dann gleich in einem ca 24 Grad warmen Raum in Betrieb genommen und liefen/laufen noch immer.
Die Komponenten sollten durch die recht geringe Kälte (hier in Deutschland) keinen Schaden nehmen.
Um auf nummer sicher zu gehen würde ich es aber machen wie von "beisser01" empfohlen.

MfG Psylo

Die niedrige Temp schadet den Akkus im Betrieb.
Aber wenn man einen Lithium Polymer gut 6 Monate ungenutzt liegen lässt kann man ihn auch gleich in die Tonne kloppen. Deswegen dieses aufbewahren unter niedrigen Temperaturen.

THG.de hat dazu vor einiger Zeit mal 'nen recht umfangreichen Artikel geschrieben.
"Der richtige Umgang mit Li-Akkus" oder so ähnlich. Dort stand u.a. 'was zu der Temperatur und dem "Winterschlaf".
Mal sehen, ob ich den Artikel noch find'.

/edit: "Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang"

Zuletzt bearbeitet: (Artikel gefunden)
Lithium Ionen Akkus lassen sich am besten bei Kälte lagern. Hier hat das mal jemand untersucht:

http://www.batteryuniversity.com/partone-19.htm

Es gibt zu den meisten Notebooks Hinweise, bei welchen Temperaturen sie betrieben werden sollten. Ca. minus 10 Grad sollten aber idR kein Problem darstellen. Aus Vorsicht würde ich das Notebook vor dem Einschalten aber auch erstmal einige Zeit lang auf Zimmertemperatur akklimatisieren.

Gruß, Jan.

Salut,

als Winterradler packe ich meine Akkubeleuchtung den ganzen Sommer über in eine kleine Tüte, Gummi drum und ab in den Kühlschrank. Hält den Akku seit Jahren fit.

ich hatte meinen laptop für 2 komplette winter (die in bayern teils arg sind) im kofferraum über nacht, im monat ca 10 tage, also aufn winter gerechnet recht lang.

dann den laptop mit gefühlten -15 grad gehäusetemp entnommen und angeschalten , dann 8 h betrieb.
hab mir gedacht ich probier das einfahc mal , bisl kondensiert und so , egal *rofl*.

das gerät läuft immernoch super, keine defekte und der akku ist auch noch gut (nach 3,5 jahren nun).

Ich weiß ja nicht, was ihr für ne Temperatur im Kühlschrank habt, aber bei mir herrschen da Plustemperaturen.

Und minus 10 Grad können sehr wohl ein Problem darstellen.
Ein Notebook ist für Zimmertemperatur ausgelegt, AFAIK für ca. 5 - 30 Grad Celsius, wobei dieser Wert für jedes Notebook schwanken kann...

Also ich würde mit dem Einschalten etwas warten, vor allem der Festplatte zu Liebe...

Wenn das Gerät solange solchen Temperaturen ausgesetzt ist, sollte eine gewisse Zeit zur Klimatisierung gelassen werden.

So mache ich das immer bei Neugeräten, die geliefert wurden.
Sie werden eine Zeit lang stehen gelassen. Ich schalte sie nicht im kalten Zustand an.

Gleich einschalten würde ich sie nicht.
Es kann schief gehen; muss aber nicht. Nur wäre mir das Risiko zu groß...

Bei unseren deutschen Winter ist die Wahrscheinlichkeit für eine eingeschlagene Scheibe größer als die Möglichkeit für einen Schaden des laptops.

Große Temperaturschwankungen sind aber in der Regel für kien technisches Gerät wirklich vorteilhaft.

MfG

Das einzige Problem ist die Kondensation auf der kalten Oberfläche deines Laptops in einem warmen Raum. Bei ca 40% Luftfeuchte, 20°C Raumtemperatur liegt die Temperatur für Kondensation an Oberflächen bei ca 10°C. Wenn also dein Laptop im Schnitt 0°C hat, dann wirst du Kondensation haben...

Wobei mein Navi auch monate lang über winter im handschuhfach lieg ...

Zurück
Oben