News Schädling in falscher GEZ-Rechnung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach einer Flut von gefälschten Online-Rechnungen des Internet Service Providers „1&1“ erreicht nun eine neue Welle von gefährlichen „Rechnungen“ in ähnlichem Stil zahlreiche Bundesbürger. Mit gefälschten GEZ-Rechnungen hoffen die Betrüger dabei, aufgrund der neuen Gebühren auf verunsicherte und damit unvorsichtige Empfänger zu stoßen.

Zur News: Schädling in falscher GEZ-Rechnung
 
ich hatte neulich auch zum ersten mal sowas, da kam ein fast echt wirkendes formular der Bank hier an, die wollten dass ich online meine Kundendaten "bestätige" ;)
dumm nur dass meine bank an andere mailadressen schreibt.
 
Das schöne an der "GEZ"-Mail ist ja zum einen der unsinnige Betrag für einen Monat und dann ist das ganze aus der fake Telekom-Rechnung zusammengeschustert. Da steht allen Ernstes: "Aufsichtsrat: Dr.Klaus Zumwinkel (Vorsitzender)". Ich hoffe der Versender stellt sich auch bei der Tarnung so dämlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine solche Rechnung im Postfach gehabt.
War erst mal verwundert und hab mir das Ganze durchgelesen.
Aber der Rechnungsbetrag von ~450€ für einen Monat hat mich dann stutzig gemacht.
Was mich allerdings verblüfft hat, war die Tatsache, dass ich die E-Mail bei web.de abgefragt hab und da stand dass der Anhang geprüft und virenfrei sei.
Für einen unerfahrenen Nutzer kann das auch zur Falle werden, wenn er sich da drauf verlässt.
 
@Voyager10: Wird aber als .zip Versand... steht auch in der News. ;)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Online-Scanner die Dateien nicht entpacken. Deswegen wird es eben auch als gepackte Variante verschickt, weil jedes Mailprogramm und viele Anbieter exe-Dateien schon lange checken oder rausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gestern auch bekommen.
die mail wirkt auf den ersten blick sehr autenthisch.
aber die schreibfehler, die summe, etc sind natürlich unsinn.
ich hab mir den spaß gemacht die zip-datei mal abzuspeichern und von antivir prüfen zu lassen und antivir hats sogar erkannt.
die mail kam glaub ich um 10.30 am sonntag und gegen 12 hab ich sie überprüfen lassen...
bin mal wieder zufrieden mit antivir, wenn ich so lese, dass andere virenscanner den virus nicht erkannt haben...
 
@Voyager10: Hr, lustig dein Screen, da wird hier in den News vor Viren/Trojaner gewarnt und du lädst n Pic hoch, in dem über ein potentielles Sicherheitsleck gewarnt wird :D hehe

Naja, GEZ Mails sowie andre mails, die mir nix sagen werden eh umgehend gelöscht, kann garnich verstehen, dass es da Leute gibt, die sowas auch noch öffnen... GEZ verschickt schliesslich keine Rechnungen geschweige denn Kundendaten generell an eMail-Adressen^^
 
@ HappyMutant
Achso , der 1&1 Virenmüll kam als exe hier an ;)

@TchiboMann
was fürn Leck?
 
Ich denke er meint die Einblendung, daß eventuell kein Virenscanner installiert ist. Sieht aber eh nach einen neu aufgesetztem System aus. Aber den IE7 schon drauf haben. Okay und nun zurück zum Thema. ^^
 
Hab das teil auch gerade bekommen. Avast hat die direkt im Posteingang erkannt und gar nicht auf die Platte gelassen... Gutes Antivirenproggy...
Ob Norton wohl damit klar kommt? Warscheinlich erst nachdem der PC etwa 3 Minuten wegen der Ressourcenverschwendung nicht ansprechbar war...
 
ist wohl die neueste Masche, nach dem massenhaft Mails von der angeblichen Bank kommen. Schlau war, hab so eine gefälschte Mail von 1&1 erhalten, die haben jedoch kurz zuvor per Mail vor solchen Hacker-Mails gewarnt. Es wird Zeit das gegen diese Personen ernsthaft vorgegangen wird.

Nicht genug mit den Spam-Mails, jetzt kommen auch noch solche Mails in immer kürzeren Zeitabständen.
 
Ne GEZ ist schon schlimm genug, da kommts auf den Virus auch nicht mehr an. ;)

Hätte ich eh gelöscht, wenn ich denn mal sowas erhalten würde.
 
Ich sag mir immer: Warum soll die GEZ Rechnungen per eMail versenden und woher sollen die eigentlich meine eMail- Adresse haben? Echte Rechnungen bekommt man grundsätzlich per Post, es sei denn man hat es anders vereinbart.
Zudem wandert bei mir eh alles sofort in den Müll was ich nicht kenne oder nicht lesen will. =)
 
hab sie auch bekommen, und mich hat zuerst stutzig gemacht, dass ich auf einmal ne kundennummer und auftragsnummer bei der gez hatte, obwohl ich mit denen noch nie zu tun hatte^^
un dann der rechtschreibfehler "... die Nutzung des Internetverbindung..." oder so ähnlich, habs mir dann doch gezogen und die exe gesehen, antivir hats auch gleich erkannt.
 
Zurück
Oben