News Schädling verbreitet sich per Neujahrsgruß

Jupp, kam schon heute morgen rein, wurde desinfiziert, die Mail gleich in den Spamordner verschoben und von mir anschließend gelöscht. Trotzdem kein feiner Zug, den Leuten Viren zu schicken. Apropos fand ich heute morgen bei einem Routinescan einen Backdoor- Trojaner in einem Canon- Kamera- Treiber für eine ältere Digital IXUS- Kamera!
http://www.f-secure.com/v-descs/agent_agw.shtml

Na, hoffentlich ist das ein Fehlalarm. Den Treiber die Tage von der Canon- Webside geladen. Glücklicherweise hatte ich den Treiber noch nicht aktuallisiert. Die Datei sicherheitshalber gleich gelöscht. Elendes Bazillenpack! Es kann einen überall treffen.
 
Ich habe Mitleid mit solchen /(&%§$ die so was können und auch benützen!!!
Denn das sind doch §&&%/( , die 20 Std vorm PC hocken und ihre Pizza vom Vortag essen.
Wie sonst auch können ( die armen schlucker die noch nie eine Frau gesehen haben ) solche absolut schwachsinnigen Programme schreiben . Wenn die was von mir wissen wollen, solln´s mich doch fragen ( Persönlich ) Dann gebe ich schon ganz sicher die beste Antwort drauf :freak:
 
Dann verschick ich lieber keine Neujahrsgrüße,
nicht das sich einer der Empfänger irgendwo nen Virus einfängt und dann behauptet,
das kommt von mir, weil er (z.B. auf CB) gelesen hat, dass Schädlinge sich per Neujahrsgruß verbreiten. ;)
 
Hallo zusammen,

hatte im Bekanntenkreis einen Neueinstaieger im Internet. Diese hatte lediglich sich bei T-Online angemeldet und die Userdaten für T-online eingegeben. Ohne dass je Internetexplorer, T-Online Browser oder sonst eine Internetseite aufgerufen wurde, hatte der Rechner einen Wurm. Der PC wurde nach jeweils 10 Sekunden Online (wohlgemerkt - ohne eine Internetseite aufgerufen zu haben!) neu gestarte, mit Stinger konnte ich den Wurm entfernen. Da Frage ich mich, wie wohl ein Neueinstiger sich ohne Virenschutzsoftware schützen soll? Egal wie, Firewall und Antivierensoftware sind pflicht. Das tut Windows nicht alleine.

Gruß an alle Helden!
 
Oh, die ganzen Leute vom Fach versammelt hier.
Ihr sollte IT-Consultant in den grossen Firmen werden, die warten nur auf euch. Wenn ihr denen erzählt die können ihre Sicherheitssoftware verschrotten und dazu gleich ganze Abteilungen entlassen die nur für die Netzwerksicherheit zuständig sind, dann küssen die euch noch die Füsse.

So so, und Leute die so einen Virus programmieren sind also alles arme Schlucker die noch nie eine Frau gesehen haben und sich von der Pizza vom Vortag ernähren. ^^
Schon komisch das einige solcher zwielichten Typen gute Angebote von etablierten Firmen bekommen. Wahrscheinlich weil sie so billig und genügsam sind, und weil sie richtig dumm sind, sonst würden sie ja zumindest Frauen kennen.

Anstatt so grosse Töne zu spucken, solltet ihr mal lieber über den Tellerrand hinausgucken. Es gibt viele Leute die erst im Rentenalter ihren ersten PC bekommen, weil sie vielleicht mit ihren Kindern im Ausland kommunizieren möchten, oder weil sie ihre alten Super 8 Filme digitalisieren wollen. Oder es gibt Familien, die müssen sich einen PC anschaffen, weil die Kinder in der Schule sonst benachteiligt sind. Und dann kommen so Leute und erzählen denen, dass sie kein Antivirenprogramm brauchen.

Ihr seid meine Helden. Aber die Realität sieht leider ganz anders aus. Und für Leute die berufsbedingt mit dem Thema zu tun haben, sind einige Äusserungen die hier im Thread getätigt wurden genauso schlimm wie ein Virus. Aber wenns hart auf hart kommt dann ist es
  • die Schuld eines Anderen
  • eine total neue Virusart die noch nie dagewesen ist
  • der Anwender, der zu doof ist einfache Regeln zu befolgen (kann sich nichtmal die 375 Seiten merken, auf denen man nicht surfen soll)
  • die Schuld desjenigen, der den Rechner wieder in Ordnung bringt und nur Kohle verdienen will
Wenn ich lese wie sich hier einige mit schlichtweg falschen Aussagen profilieren wollen, dann kocht mir die Galle über. :mad:
 
Die Frage ist doch ob man das den Experten wirklich abkauft , das sie Intelligent genug sind ohne AV-Software nie Malware im System gehabt zu haben oder zu bekommen ? Bei den Begründungen kontra AV-Software die da meist kommen hab ich da starke Zweifel ;)
Man braucht sich doch nurmal fragen woher die ganzen Botnetze immer kommen wo viele der AV-Produkte relativ gute Erkennungsraten besitzen , auf manchen Botnetzen tummeln sich sogar noch Sasser & Co. also relativ alte Virenmodelle .
Die Systeme haben nie eine AV-Software gesehen, das ist alles.
 
Nochmals an alle Computereinstein's,

das ist wie Autofahren, glaubt Ihr alle, Ihr könnt so gut autofahren, dass Ihr kein Sicherheitsgurt braucht? Schließlich kann ich doch vorher bremsen? Was ist aber mit den anderen? Stellt euch vor, Ihr löscht alle unbekannten Mails, aber Ihr bekommt von einen Bekannten ein Mail mit witzigen Anhang, löscht Ihr die auch?
Ich kenne viele "erfahrene User", welche mehrmals jährlich ihr Sytem neu aufsetzen.

Helden eben, oder doch "Virus 1.0 für Dummys"
 
Wer keinen Virenscanner nutzt, sollte mal www.free-av.de den Virenscanner laden, installieren und durchlaufen lassen!

Findet der Scanner wirklich nichts, Gratulation! Dann muss das System wohl frisch installiert gewesen sein :-)

Des weiteren rate ich noch zu Spybot - Search & Destroy, dieses schnuckelige Programm findet alle Spyware und Nervis und blockiert durch die Immunisierung auch riesige Mengen an Müll.

Zusätzlich zu all dem sollte man sich nicht auf die Windows Firewall verlassen und www.sygate.de eine anständige Firewall installieren.

MFG

McDaniel-77
 
Frisch installiert? Nö, ich mußte vor einigen Wochen meinen Rechner runterfahren, weil Arbeiten an der Hardware notwendig waren und habe die Gelegenheit genutzt den Rechner von einem RO-Medium zu booten und nach Viren, Spyware und anderen Nettigkeiten suchen zu lassen. Das Resultat war ein "haben nix gefunden", und das bei einem win2k-System, was Anfang 2000 aufgesetzt wurde und seitdem rund um die Uhr lief und online war, es wurde lediglich bei den zwingenden Updates von win2k neu gestartet. Einen Virenscanner setze ich nicht ein, die personal firewall dient lediglich dem Monitoring von einzelnen Applikationen ;) Das war übrigens auch schon bei meinem NT-System so, welches '96 aufgesetzt wurde und bis 2000 non stop lief und an einer Standleitung hing...

Das soll natürlich nicht heißen, daß Virenscanner überflüssig sind, im Gegenteil, ich empfehle meinen Kunden immer den Einsatz von geeigneten Tools, um das Risiko soweit wie möglich zu minimieren.

greetings, Keita
 
Ich hab den AV7 , der findet zwar nie was, sicherlich auch dank, der Hardware Firewall, aber laufen lass ich ihn trotzdem. Warum sollte man keinen installieren ? Braucht jeder seine Resourcen ? Wenn man zoggt, kann man den auch eben ausstellen.
Ich hatte erst einmal nen Wurm, 2004 , der, er den Rechner runterfährt. Wie ich mir den zugelegt hab, weiss ich gar nicht *gg*
Aber sonst hab ich keinen gehabt oder wüsste ich nix von. Fühle mich mit der Kombi Firewall & AVScanner recht sicher.
Die Leute die dieser eMails aber öffnen, und sich son Virus ziehen sind echt ein wenig "zurück", weils doch jedes Jahr immer und immer wieder gesagt wird...öffnet keine Dateien, von Absendern, die ihr nicht kennt.
Wers macht, selber Schuld...
lg Astrix
 
HighTech-Freak schrieb:
Dann schau mal, ob dein FireFox/InternetExplorer deine Passwörter speichert... Aber vielleicht loggt der Trojaner auch Tastenkombinationen mit...

Dafür gibt es Spybot S&D.


HighTech-Freak schrieb:
PS: Hast du irgendwas gegen AntiVir? Für Leute die ohnehin vorsichtig surfen ist das ja genau richtig... Oder willst du mir verklickern Norton wäre besser => 30% weniger Leistung... :freak:

Ich habe nichts gegen AntiVir,nur festgestellt dass es ein sinnloses Programm ist . Ist dir Smitfraud-C ein Begriff? Über Norton brauchen wir gar nicht zu reden...

Ich surfe schon seit Jahren ohne Virenscanner oder Virenguard.

Durch Virenscanner wird Noobs ein falsches Gefühl von Sicherheit suggeriert.
 
Damocles' Sword schrieb:
Dafür gibt es Spybot S&D.

Das meine ich mit naiv. Spybot findet lediglich einen Bruchteil von Spyware. Sobald jemand bekannte Varianten von einem Trojaner verändert, findet Spybot diesen schon nicht. Das ist jetzt nichtmal allein auf spybot bezogen, denn jedes Antispywaretool erkennt nur so viele Schädlinge wie die Datenbank beinhaltet.
 
Das gleiche gilt aber auch für die Virenscanner (Signaturen). Nur kostet Spybot keine Ressourcen . Antispyware-Tools können durch keine Hardwarefirewall ersetzt werden,Virenscanner hingegen schon (wenn man achtsam ist).
 
Jedes Anti- Malware- Tool verbraucht keine Resourcen wenn es nicht gestartet ist. Ein Schutz vor Infektionen kann aber nur gegeben sein, wenn beim Systemstart ein aktiver Virenwächter gestartet wird, der den Datenverkehr überwacht.

Spybot verbraucht aber auch ständig Resourcen, wenn der optionale TeaTimer mitinstalliert wird. Afair überwacht dieser die Windows- Registry und warnt vor (möglicherweise) 'unerlaubten' Systemänderungen. Also nervt er alsbald, wie die Anwendungsteuerung einer Softwarefirewall. Ist aber sicher gut gemeint.

Ein tagesaktueller Virenscanner mit aktivem Virenwächter ist für den normalen Anwender Pflicht. Zu diesen zähle ich mich. Diesem zu empfehlen, auf einen Virenscanner zu verzichten und statt dessen z.B. auf 'Brain' oder regelmässige Systembackups zu setzen wird ihn in aller Regel überfordern.
 
Ich hab die Mail auch bekommen mit dwem Betreff "May your dreams come true!" und ner postcard.exe, echt lustig wer das öffnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kaspersky 6 hats sofort gefunden! Ein Glück wollte gucken war drin ist LOL
 
Diese Diskussion überrascht mich doch etwas! So schreibt Dominik im Beitrag 10:

"Ich habe keinen Virenscanner und keine Firewall und hatte bis jetzt auch keinen Virus. (Zumindest habe ich es nicht gemerkt..... :D)"

Dafür merken es dann vielleicht andere, wenn Du den unbemerkten Virus "weitergeleitet" hast!!
Kein gutes Vorbild u.a. für Anfänger und weniger Geübte (sollte man doch nicht als "hirnlos" bewerten). Leider gibt es eben viele, die ohne Beachtung der Gefahren im Internet surfen, aber nur mit "lesen und nachdenken" kann man Schädlinge eben nicht erkennen.
 
das kann gut sein das du das nicht merkst :

wenn dein windows instabiler wird und du gewöhnst dich dran.

und wenn du online banking oder mit kreditkarten zahlung was machst

da gibet ja die hübschen trojaner die merkst du erst wenn die kohle schon weg ist

wie einst die kollegen von troja :lol:

trotzdem ein frohes neues
 
Zurück
Oben