Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin rechtlich interessiert.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich hier richtig liege, ausserdem ist der Vermieter ja willig. Man könnte ihm ja auch einen Versuch mit den Hausmittelchen gönnen aber wenn es nicht klappt dann müssen Profis ran.
Würde ich so nicht in jedem Fall sehen. Wenn der Mieter durch sein Verhalten/Lebensweise das Ungeziefer anlock (Stichwort: Messie), kann er ja schlecht die Ursache des Befalls, nämlich den Mieter, entfernen wie es, so dein Zitat, seine Pflicht wäre.
Im Übrigen solltest du als Österreicher keine klar definierten Aussagen über deutsches Recht treffen, wenn du nicht einschlägig fachkundig bist.
Das müßte aber der Vermieter dem Mieter nachweisen ist nicht so einfach. Der Mieter wird ja nicht den Zucker über die ganze Wohnung verteilen. In diesem Fall hat der Mieter die besseren Karten.
Im Übrigen solltest du als Österreicher keine klar definierten Aussagen über deutsches Recht treffen, wenn du nicht einschlägig fachkundig bist.
Wenn du meinst ich gebe hier falschaussagen ab, so kannst du sie ja auch widerlegen wenn du dazu in den Lage bist. So ist deine Aussage nur heisse Luft.
Und einen Mieterschutz etc. den wird es in Deutschland ja auch geben da kann man sich informieren.
Den gibt es, er berät aber nur Mitglieder und seine Auskünfte sind trotz allem nicht rechtlich bindend. Und er kann keinen Vermieter dazu zwingen einen Haufen Geld für einen Profi auszugeben.
Das würde ich so nicht behaupten, der Mieterschutz vertritt einen auch vor Gericht wenn es dazu kommen sollte, das er nur Mitgleder vertritt ist allerdings richtig. Und der Beitrag den man leisten muss ist eher klein.
@TE
Von wieviele Ameisen reden wir denn? Aus deiner Schilderung wird nicht klar, wie groß der Befall tatsächlich ist. Gegen einen Selbstversuch des Vermieters spricht in meinen Augen nichts. Sollte er Chemie einsetzen, derer du im Laden nicht selbst habhaft werden könntest, würde ich mit Verweis auf die mangelnde Fachkenntnis Nein sagen und auf den Kammerjäger bestehen (das würde aber einen - in meinen Augen - starken Befall bedeuten).
Kommt er mit Ameisen-Ex vom Baumarkt, dann lass ihn doch sein Glück versuchen. Die Gebrauchsanweisung steht auf der Rückseite ebenso die Vorkehrungen zum Erhalt der Gesundheit (nicht ab- oder auflecken und gut lüften).
Hast du deinen wirklich starken Ameisenbefall, dann käme nämlich auch eine Mietminderung in Betracht aber Obacht, es gibt dazu bereits ein Urteil.
P.S.: Ich persönlich empfehle jedem Mieter die Mitgliedschaft im Mieterbund. Für den durchaus geringen Jahresbeitrag ist eine Rechtsschutzversicherung mit drin und die Gewissheit kompetenten Rat bei Mietsachen zu erhalten.
Was in Deutschland an Ameisenbekaempfungsmitteln fuer den Privatgebrauch zugelassen ist, ist alles Pipikram. Du kannst Dir aber besorgen, was Du zur effektiven Bekaempfung benoetigst.
Ich wuerde Dir Borax als Mittel der Wahl empfehlen. Das macht die Ameisen garantiert hinueber, ist aber fuer Menschen nicht uebermaessig gefaehrlich (macht halt ordentlich Bauch-aua, wenn man versehentlich davon was einnimmt.) Ausserdem ist es geruchlos.
Trotzdem ist Borax in Deutschland verboten. Du kannst es Dir aber von eBay UK holen.
Wenn das Borax in ein paar Tagen angekommen ist, kannst Du daraus das Gift mischen - je nachdem worauf Deine Ameisen abfahren z.B. Borax mit Cola, Broax mit Wurst etc.
Dann ist Geduld angesagt. Borax wirkt ueber eine laengere Zeit. Du Ameisen holen Futten von den Koedern, und fuettern damit ihre Larven, Koeniginnen etc. Du musst also den inneren Drang bekaempfen, die Ameisen in der Naehe der Koeder totzuspruehen. Je mehr Futter die Ameisen holen und in ihr Nest bringen, desto besser! Nach ein paar Tagen sterben die Kolonien komplett aus.
Ich wuerde Dir Borax als Mittel der Wahl empfehlen. Das macht die Ameisen garantiert hinueber, ist aber fuer Menschen nicht uebermaessig gefaehrlich (macht halt ordentlich Bauch-aua, wenn man versehentlich davon was einnimmt.) Ausserdem ist es geruchlos.
Trotzdem ist Borax in Deutschland verboten. Du kannst es Dir aber von eBay UK holen.
Borax gilt als erbgutschädigend, mutagen, kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen und das Kind im Mutterliebe schädigend. Nicht übermäßig gefährlich klingt anders. Ich wäre mit solchen "Tipps" sehr vorsichtig.
Wenn das Zeug eingenommen wird vielleicht, aber es ist ja für die Ameisen und nicht für ihn.
Dass man Ameisen schwer los wird kann ich bestätigen, allerdings im Außenbereich, wo sie immer schön den Sand unter dem Pflaster hochbuddeln. Früher gab es Zeug, was gewirkt hat. Man konnte kurz nach dem Ausstreuen sehen, wie sie die Körner aufgenommen und transportiert haben. Und dann war auch längere Zeit mal Ruhe. Ich weiß nicht woran es liegt, aber das ganze Zeug interessiert die Viecher nicht mehr, die nehmen es nicht mehr auf. Obwohl eigentlich auch überall Zucker als Trägerstoff eingesetzt wird, wie bei dem Zeug früher auch. Vielleicht haben sich jetzt andere Arten breit gemacht, die sich nicht mehr für Zucker interessieren. Wenn ich reinen Zucker verstreue, wollen sie ihn auch nicht.
Wie willst du denn Borax mit Wurst mischen? Streichbare Leberwurst und dann die Pampe so hinstellen?
Ich werde vielleicht nochmal ein wenig experimentieren, was den Ameisen so schmeckt. Cola ist ja aber auch nur Zucker. Vielleicht braucht man auch kein Borax, evtl. reicht auch schon Soda/Natriumcarbonat.
werkam schrieb:
Stell mal eine Schale "Kaffeeprütt" hin, also bereits gebrauchtes Kaffepulver aus dem Filter nach dem Brühen. In Schale sammeln und hinstellen, ab und zu erneuern, bei uns hilft es.
Leberwurst liegt hier leider preislich in einem Segment, das man nicht an Ameisen verschwendet.
Duerfte aber mindestens genau so gut funktionieren wie meine letzte Methode, die Biester loszuwerden: Von Wurst aus dem Glas ein paar hauchduenne Scheiben abschneiden, und von beiden Seiten gut das Borax einmassieren. War auch fuer den Aussenbereich. Hat hervorragend funktioniert.
Ich denke nicht das man nachhaltig diieses Ungeziefer nur mit Hausmitteln los wird. Man kann es den Vermieter mal versuchen lassen aber wenn es nicht wirkt dann braucht man einen Kammerjäger.
Oh Hausmittel können helfen. Ich bin so mal eine ganze Kolonie los geworden. Ich hab das Nest gefunden und die Königin ausgebuddelt. Und dann mit ihr einen Termin beim Guten Doktor Fuß gemacht.