Schätzung Preis fertiges Webprojekt

hoesel

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase-Community.

Ich habe für Freunde dieses Projekt programmiert. Jetzt stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, welche Bezahlung ich dafür erwarte. Deshalb kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen: Wie viel hätte ein derartiges Projekt gekostet, wenn man den Auftrag nicht an einen befreundeten Programmierer vergeben hätte? Ich will diesen Preis natürlich nicht nehmen, aber eine gewisser Richtwert wäre schon praktisch...

Das Projekt und Design ist komplett von mir erstellt worden nach den Vorgaben des Auftraggebers. Es beinhaltet einen Admin-Bereich, wo neue Läufe eingestellt werden, umbenannt, gelöscht, in die Navigation aufgenommen werden können usw.
Insbesondere enthält der Adminbereich auch eine Funktion, mit der hochgeladene hochauflösende Fotos verkleinert, mit Wasserzeichen versehen und dann in das System eingepflegt werden, was gar nicht so einfach ist, da das Projekt nur auf Webspace liegt und die Ressourcen stark begrenzt sind, weshalb dieses eigentlich einfache Script sehr umfangreich geworden ist, da es sich unter anderem nach jedem verarbeiteten Bild selbst wieder aufruft.

Außerdem ist die Möglichkeit für Benutzer gegeben, Bilder als Dateien und Fotos zu kaufen. Das Foto-Kaufen wird extern erledigt, der Datei-Kauf inkl. Benutzerverwaltung und Administration ist aber ebenfalls von mir.

So, ich hoffe, es handelt sich nicht um zuviel Text und jemand kann mir mit einer Schätzung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Design ist nichts wirklich besonderes, die Umsetzung ist allerdings mit validem HTML ganz gut geglückt. Dass man Bilder auch direkt als Foto bestellen kann, ist eine nette Sache. Ich würde mal grob sagen ~ 500 Euro. Man kann mit einem Stundenlohn von 25-30 Euro rechnen. Wie viele Stunden Du daran tätig warst, wirst Du selbst ja ungefähr noch wissen - kannst es Dir also auch selbst ausrechnen.

Ich weis nicht, wie es bei normalen webentwicklern ist aber bei flash-entwicklern sind bei uns hier ca 40€/h und aufwärts normal.

Kurz vom thema weg.
Dein auftraggeber hat ,meiner meinung nach, keinen guten geschmack in sachen grafik aber das is ja eh ansichtssache.
was mich ein wenig stört ist, dass sich -wohl bedingt durch den sich ändernden content bereich- sehr oft die höhe der seite.
kleine frage nebenbei,. für welche auflösung wurde die page gemacht? kommt mir irgendwie wie 800x600 vor.

mfg psylo

Wäre es optisch noch ein bisschen ausgefeilter, und vor allem, wäre ein anständiges Logo dabei, um die 1000 Euro. Mindestens. Weil ja auch ein Admin Bereich dabei ist und die Seite von dir gehostet wird usw.

^^ also ich mach sowas für 150€ in einer 3/4 Stunde... mit Header und allem drum und dran
wieso schreibt man die Scripte selbst wenn es die umsonst im Internet gibt?!?

ZooLxp schrieb:
wieso schreibt man die Scripte selbst wenn es die umsonst im Internet gibt?!?

Ganz einfach:

- Copyright?
- Abkupfern kann jeder, selbst ist der Mann!
- Ich soll meine Brötchen mit geklauten/fertigen Sachen verdienen? Nein!

Ich bin der "King" in PS. Naja, ich nutze nur die fertigen Filter. Häääh? Was sind denn Ebenen?

weil bei selber schreiben länger dauert, deshalb auch mher geld verlangt
ach ja, und man hat es selber gemacht, und niemand anderes, schulterklopf

Ja, ich bin kein Webdesigner, sondern Programmierer, deshalb mach ich an Design auch nur exakt das, was vorgegeben wird - fände ich auch unfair gegenüber dem Arbeitgeber, mich als Designer auszugeben... Meine Auftraggeber wissen auch, dass das Design nicht das Wahre ist, weshalb es auch noch geändert werden soll.

@ZooLxp: Such mir dann doch bitte ein Script, das hochauflösende Bilder halbwegs performant kleinrechnet und mit Wasserzeichen versieht, zudem auf Webspace läuft, wo bereits, wenn man zwei Bilder hintereinander verarbeitet, der zugebilligte Speicher überschritten wird. Ach ja, nebenbei soll der Admin ja auch noch ne Fortschrittsanzeige bekommen und es ist auch wichtig, dass nicht die Reload-Sperre des Browsers greift..
Und 200 Euro Stundenlohn sind meiner Meinung nach zuviel für zusammengeklaute Scripte. :D

@DaPsylo: ja, das Ganze soll von der Breite her auch mit 800x600 ohne scrollen benutzbar sein.

Und danke schon mal für die Antworten.

Ganz klar geändert werden muß:

1.) Der Header: Nehme lieber eine klare Schrift. Die Farbe "knallt" zu arg.
2.) Header <----> dunkler Hintergrund: Nicht harmonisch und die schwarze Lücke ist grausam.
3.) laufreport_logo.gif: Die Strichzeichnung ist pfiffig, aber die Grafik sieht auf dem Hintergrund "billig" aus.

Es geht nicht ganz hervor, was "und jetzt auch als Datei anzubieten" bedeutet.
Download? Zusendung per Mail/auf CD?

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Webdesign kannst du im Grunde ja kaum Geld verlangen... na gut, wenns der Kunde so wollte vielleicht ^^

Für die Webprogrammierund aber, wenn sie so ist wie du sie beschrieben hast, sehr wohl.
Da wir davon aber nicht viel mitbekommen, ists natürlich schwer einen Preis festzusetzen.
Ich würd mir halt auch mal überlegen, wie lange du dran gearbeitet hast und dann den Preis anhand eines angemessenen Stundenlohns berechnen.

hoesel schrieb:
@DaPsylo: ja, das Ganze soll von der Breite her auch mit 800x600 ohne scrollen benutzbar sein.

Und danke schon mal für die Antworten.

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie is das doch nicht zeitgemäß mit 800x600.
Ich würde mal behaupten, das 70-80% der Internetnutzer eine reine Auflösung von 1280x1024 und mehr haben, so viele mit 1024x768 und weniger wirds wohl nicht mehr geben. Es sieht im Browser irgendwie so verloren aus.
Was einige Design aspekte angeht wurde eigentlich alles schon gesagt aber ud meintest ja, dass da noch was passiert.

Das du alles selber geschrieben hast finde ich persönlich sehr gut. Ich habe schon oft fertige sachen gesehen die aber nur zusammen gefrickelt waren und bei solchem Code ist die Wartung einfach schrecklich.

Was für ein Programmierer bist du denn? Kannst du für deinen Auftraggeber nicht ein java oder c# Programm schreiben wo er die Bilder direkt am PC verkleinern und mit einem Wasserzeichen versehen kann? So ist das alles ein wenig performanter.

MfG Psylo

DaPsylo schrieb:
Was für ein Programmierer bist du denn? Kannst du für deinen Auftraggeber nicht ein java oder c# Programm schreiben wo er die Bilder direkt am PC verkleinern und mit einem Wasserzeichen versehen kann? So ist das alles ein wenig performanter.

Klar, könnte ich, zu diesem Zweck gäbe es auch schon viele fertige Programme. Dann müsste er die Bilder aber doppelt hochladen (einmal die hochauflösenden und dann noch die verkleinerten).
Bei dem System, das er früher hatte (das jemand anderes schnell aus Joomla und diversen Schnippseln zusammengeklatscht hatte) wurde das auch so gemacht.
Erfahrungsgemäß dauert es aber länger, zweimal hochzuladen, außerdem ist es einfach Traffic-Verschwendung...

Zudem lag darin auch eine nicht zu verachtende Fehlerquelle, da ja der Benutzer ausschließlich die kleiner Bilder zu sehen bekommen soll, der Foto-Partner und mein Datei-Script ja aber auf die hochauflösenden Bilder zugreifen. Wenn da der Dateiname bzw. die Ordnernamen nicht exakt stimmen, bricht alles zusammen (so bei dem alten System mehrmals geschehen). Diese Fehler schließe ich komplett aus.

Moin,
da die Diskussion ja mittlerweile mehr in die Richtung der Realisieung und Umsetzung abschweift, vielleicht doch noch mal ein paar Worte zu dem Wert des Projekts an sich.

Also was man für so einen Webauftritt verlangen kann ist sehr unterschiedlich, mal ein paar Beispiele für Stundensätze an Fällen die ich persönlich kenne, wenn es um Individualsoftware geht:
  • kleinere IT-Firmen: Stundensatz ab 80€, ist aber meistens die untere Grenze, 120€ sind eher die Regel
  • Freelancer: hier gehts meist so bei 40€ los, weniger ist auch möglich (z.B. 20€ kommt auch durchaus vor, ist aber eher selten), nach oben hin keine Grenzen (130€ hab ich schon öfter mal gesehen und das war um 2002(!))
  • Student/Schüler: wenns gut bezahlt ist liegt das so im Rahmen 15€ bis 25€ (eher die Ausnahme) die Stunde

Anhand von den Beispielen sollte schon klar werden, das die Wertschätzung nicht ganz simpel sein wird. Im Normalfall kann man aber sagen, je höher der Preis ist umso schneller geht die Umsetzung. Eine Firma hat hier dann doch meistens die Nase vorn allein schon deshalb weil nicht jedes Projekt bei Null begonnen wird und der Zeitaufwand entsprechend kürzer ist.
Wenns um die reine Zeit für die Implementierung/Umsetzung (Doku, Beratung, etc. nicht eingerechnet) geht denke ich mal das ein Profi/Freenlancer nicht mehr als 10h brauchen sollte, ein Anfänger (im Sinne von Berufseinsteigern) nicht mehr als 30h.
Der Schätzwert von KonKorT ist mit rund 500€ also gar nicht mal so abwägig. Ob für ein solches Projekt aber ein individuelle Programmierung gerechtfertigt werden kann, dass erscheint mir doch sehr fragwürdig aber wenn der Kunde meint, dass er das benötigt kann dir das egal sein.

Wer 800*600 für nicht mehr zeitgemäß hält, soll sich mal www.audi.de anschauen. Vorsprung durch Technik!

Naja. Einen Blog (bzw beliebigen Fließtext) auf 1600px Breite zu betrachten ist auch scheiße... Dann doch lieber auf 1000px Breite begrenzen und fertig.

Außerdem ist 1024x768 immernoch die am weitesten verbreitete Auflösung. Sogar bei Valves Steam Analyse (sprich den Gamern).

Dontales schrieb:
Man sollte sowieso nicht für eine einzige Auflösung optimieren

Das sagt sich so leicht. Als Webdesigner muss man sich dennoch für eine Auflösung entscheiden, unter der sich das Projekt einfach nicht mehr vernünftig anzeigen lässt. Die Mehrheit surft noch immer mit 1024x768, aber selbst das ist dank Browser-Sidebars nicht problemlos anzuzeigen.

also wer heutzutage noch mit einer Auflösung unter 1024x768 rumrennt ist selbst schuld. Ich mache die größten Pages 1000 Pixel breit. Das muss von Usern schon erwartet werden!

Hallo,

in Deiner Signatur steht ja, warum Du diese Aussage triffst. ;)
Übrigens: Fottografie...! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben