Schafft die rx6700 ein triple Setup in acc

123wech

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo Leute

Aktuell steht die Entscheidung an ob triple screen 1080p vs. 1440p vs. 49" 32:9 ultrawide 1440p für Sim Racing.

Ich Spiele zu 90% Assetto Corsa Competizione.

Intel i7 10700k
32gb RAM
AMD rx6700

Was kann ich an FPS bei epic/high settings bei den unterschiedlichen Setups erwarten.

Aktuell werkelt ein 55" 4k 60hertz vor der Nase.
Ein Upgrade wird es so oder so werden.

Danke schonmal.
 
Etwas mehr Infos über welche RX6700 es geht und welches Board bzw. Chipsatz?
 
Kannst du einfach zusammen rechnen. Einfach die pixelzahlen ( vertikal x Horizontal) und das Mal 3 . Diese Zahl kannst du dann den anderen Monitoren als Vergleich nehmen. Um so höher die Zahl um so mehr last wird auf der Karte liegen
 
68000 schrieb:
Etwas mehr Infos über welche RX6700 es geht und welches Board bzw. Chipsatz?
Ist ein HP Omen mit
Intel z490

Es ist eine rx6700 XT gaming oc.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Kannst du einfach zusammen rechnen. Einfach die pixelzahlen ( vertikal x Horizontal) und das Mal 3 . Diese Zahl kannst du dann den anderen Monitoren als Vergleich nehmen. Um so höher die Zahl um so mehr last wird auf der Karte liegen
Das ist mir schon klar, dass ich so Verhältnismäßigkeiten errechnen kann.
Es geht aber um konkrete FPS.
 
Wenn du mit dem 4K zufrieden bist hast du ja eine Referenz FPS. Alle von dir genannten Optionen hat weniger fps und somit bessere fps Ausbeute .
Außer tripple 1440x2560.
 
Chesterfield schrieb:
Wenn du mit dem 4K zufrieden bist hast du ja eine Referenz FPS. Alle von dir genannten Optionen hat weniger fps und somit bessere fps Ausbeute .
Außer tripple 1440x2560.
Und beim triple 1440 wäre es besonders interessant mit den FPS
 
In etwa: Einfach per Dreisatz ins Verhältnis setzen ausgehend von aktueller Auflösung.
Als Textaufgabe: Wenn du bei UHD 45 FPS hast, wieviele FPS hast du bei 3x 2560 x 1440, also 7680 x 1440?
 
conf_t schrieb:
In etwa: Einfach per Dreisatz ins Verhältnis setzen ausgehend von aktueller Auflösung.
Als Textaufgabe: Wenn du bei UHD 45 FPS hast, wieviele FPS hast du bei 3x 2560 x 1440, also 7680 x 1440?
Verhalten sich FPS und Auflösung wirklich zu 100% linear?
 
Nein, aber annähernd linear zur Pixelanzahl. Zumindest ist es das was man unterstellen kann, wenn man keine Testmöglichkeiten zum Vergleich hat. Von Auflösung möchte ich nicht sprechen, da UHD ja umgangssprachlich als doppelte Auflösung von FHD erachtet wird. Die Pixelanzahl folgt aber einer Exponetialfunktion, während die FPS Linear dazu fallen. UHD hat im Quadrat mehr Pixel als FHD und deshalb auch nur etwa 1/4 der FPS wie FHD. Wegen diversen Effekten kann man noch eine Varianz im einstelligen Prozentbereich unterstellen. Das Triple Setup hat 1/3 mehr Bildfläche. Also beim Beispiel mit 45 FPS sind das dann 45/1,333. Rund 34 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
123wech schrieb:
Verhalten sich FPS und Auflösung wirklich zu 100% linear?
Nö tun sie nicht... Die Nebenmonitore verringern die Leistung nicht proportional sonder weniger.

Mal nach Test geschaut? Per Google?
 
Zurück
Oben