Gaming-PC für Triple-Screen-Setup

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
127
1. Preisspanne?
- Ich schätze im Bereich 2000-2500€, wichtiger ist mir, dass das System sauber läuft und ich mich hinterher nicht wegen 50€ ärgere. ;)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre+
- Aufrüstung dann höchstens was einfaches, also vielleicht zusätzlicher Speicherplatz oder eine andere Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- Ich bin Simracer und plane ein Triple-Screen-Setup aufzubauen
- ein bisschen Videobearbeitung mache ich auch ab und an, das sollte angenehm von der Hand gehen können

3.1. Spiele
- 3x Full-HD, also 5760 x 1080, habe hierfür Lenovo Y27G Monitore (die haben GSync)
- hohe Qualität (muss nicht Ultra sein) bei niedrigem Input-Lag
- z.B. Assetto Corsa

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobbymäßige Videobearbeitung (GoPro-Videos, Spieleaufnahmen)
- Adobe Premiere Pro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, habe nur eine noch nicht verbaute Samsung 750 Evo 500GB SSD rumliegen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein geplantes Setup wäre folgendermaßen:
- Triple-Screen Full-HD-Monitor-Setup fürs Simracing mit festmontiertem Lenkrad etc.
- ein weiterer 4. Monitor mit noch nicht festgelegter Auflösung (z.B. 27" 1440p) fürs Arbeiten und z.B. GTA V zocken am Schreibtisch
Zwischen beiden Setups soll in einfacher Art und Weise umgeschaltet werden können. Gibt es hier unter Windows vernünftige und elegante Lösungen?
Ist es ohne Probleme möglich mehrere Tastaturen und Mäuse zu verwenden?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." -> nicht ganz entschieden, möchte allerdings nur bei einem Händler bestellen, vermutlich mindfactory.
- Kaufzeitpunkt asap, hängt aber an dem i8700k.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A L T (nicht mehr von Interesse)

Bisher ins Auge gefasst, aber ich bin wirklich nicht der Pro, was Rechnerzusammenstellen angeht, daher bitte ich um Unterstützung. ;)

CPU:
- http://www.mindfactory.de/product_i...K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html#reviews
- http://www.mindfactory.de/product_i...K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html#reviews
Ich vermute, es läuft auf eine der obigen Alternativen raus? Gibt es besondere Gründe für den 7700 oder 6700? Was ist der Unterschied zum 2011er-Sockel?

CPU-Kühler
- Soll nicht störend laut sein, aber Wasserkühlung ist denke ich übertrieben? Habe da auch bisher keinerlei Erfahrungen mit.

GPU:
- http://www.mindfactory.de/product_i...-Extreme-Edition-Aktiv-P_1063001.html#reviews
Ich schätze bei den Anforderungen werde ich momentan an einer GTX1080 nicht vorbeikommen? Werden die Preise fallen, wenn die TIs kommen und wenn ja, wann wird das vermutlich sein? Lohnt sich hier das warten?
Funktioniert das von den Schnittstellen her für meinen Ansatz Triple-Screen + ein weiterer Monitor?

Gehäuse:
- möchte hier auch was vernünftiges haben. Vom Design her sollte es aber schlicht sein. Hatte bisher ein Nanonia Deep Silence 2, das fand ich optisch sehr schön, war allerdings auf der Rückseite vom Kabelmanagement her sehr schwierig (einfach zu wenig Platz, Rückwand hat sich ausgebeult). Kann ruhig ein großes Gehäuse sein. USB-Anschlüsse, An/Aus-Schalter usw. sollten oben/schräg oben sein. Eine Glasscheibe brauche ich nicht, gerne lieber ohne, wenn das schalltechnisch hilft.

Speicher:
- aktuell ist meine 500GB System- und Spiele-HDD bis auf 14GB voll, d.h. ich werde mindestens 750GB oder 1TB benötigen. Dazu eine 4TB HDD als Datengrab.
- in welchem Betrieb bringt eine M.2-SSD merkliche Vorteile? Eine Möglichkeit wäre 250GB M.2-System-SSD, 500GB Samsung 750 Evo Spiele-SSD (die, die ich noch hier rumliegen habe...), 4 TB HDD.
- http://www.mindfactory.de/product_i...-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggl_1124979.html
- http://www.mindfactory.de/product_i...EZRZ-64MB-3-5Zoll--8-9cm_1013978.html#reviews
Bisher habe ich meine Daten immer auf einer externen Festplatte und einer Festplatte im Rechner doppelt gespeichert, die Daten aber immer manuell hin und her geschoben. Ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber was gibt es da für Möglichkeiten, die Daten automatisiert zu speichern und vielleicht auch über WLAN oder was auch immer z.B. vom Fernseher aus auf die Daten zugreifen zu können?

Mainboard:
Völlige Überforderung des Themenerstellers. ;)
Edit: http://www.mindfactory.de/product_i...al-Channel-DDR-ATX-Retai_1136431.html#reviews

Netzteil:
- http://www.mindfactory.de/product_i...x-Series-RM550x-Modular-_1015135.html#reviews
Gerne auch Alternativen zeigen, sollte Kabelmanagement haben.

Arbeitsspeicher:
- http://www.mindfactory.de/product_i...s-VKB-schwarz-DDR4-3200-_1013799.html#reviews
- http://www.mindfactory.de/product_i...awsX-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884618.html
- Was macht hier mehr Sinn, DDR4 oder DDR3? Der DDR3-RAM scheint niedrigere Latenz-Zeiten zu haben. DDR4 ist die neuere Technologie und wäre hier mit höherem Takt. Was ist hier wichtiger?
- Lohnen 32GB RAM (ich vermute nicht...?)?

DVD-Laufwerk

Sound-Karte? Möchte ggf. einen sog. Buttkicker (Körperschallwandler) verbauen, braucht der zwingend eine Sound-Karte oder reicht die Mainboard-Ausgabe?



Ich hoffe, nichts Wichtiges vergessen zu haben... Danke schon mal. ;)

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in der Zweitwohnung eingesetzt werden. Aber ohne Triple-Screen. ;)

Der Rechner, der ersetzt wird, ist aus 2008...
 
Da du nicht die meiste Ahnung von Hardware zu haben scheinst, nehme ich an, das du nicht übertakten kannst oder willst, dann fällt LGA 2011-3 eh raus, denn ohne ordentliches OC bringen einem die CPUs zu wenig beim Spielen.
Vorteil bei dem Sockel sind CPUs mit mehr als 4 Kernen und(je nach CPU) deutlich mehr PCIe-Lanes (bedingt interessant, wenn man zB ein Multi-GPU System fahren möchte, würde ich aber eher von abraten).

Von daher:
Entweder jetzt einen i7 7700K auf einem B250 Board (Z270 wenn du doch übertakten möchtest), 16 GB DDR4 2400 (3000/3200er bei OC) RAM als Dualkit und dazu eine GTX 1080.

Oder noch bis Anfang März warten und sich die Tests zu AMFs Ryzen anschauen und dann schauen ob Intel oder AMD das bessere Produkt hat.

Die neuen GPUs scheinen noch etwas auf sich warten zu lassen, werden aber vermutlich auch keine riesigen Leistungssprünge bringen.

Mehrere Eingabegeräte funktioniert.
 
Zu Deinem Monitor-Setup: Hast Du bereits die Monitore oder bist noch auf der Suche? Welche Modelle hast Du in der engeren Auswahl? Berücksichtige vorab die Punkte, wie z. B. mittlerer Monitor mit evtl. höherer Frequenz (geht allerdings nur mit AMD - bei Nvidia müssen alle dieselbe Frequenz haben), dünne Rahmen der Monitore, Ausrichtung, Platzbedarf, usw. Hier findest Du ein Posting von mir, wo ich ein paar Punkte diesbezüglich aufgegriffen habe und aus meiner Erfahrung berichte (habe selbst 3 x FHD + Rahmenkorrektur, also so ca. 6000 x 1080 Bildpunkte Auflösung).
 
mykoma schrieb:
Da du nicht die meiste Ahnung von Hardware zu haben scheinst, nehme ich an, das du nicht übertakten kannst oder willst, dann fällt LGA 2011-3 eh raus, denn ohne ordentliches OC bringen einem die CPUs zu wenig beim Spielen.
Vorteil bei dem Sockel sind CPUs mit mehr als 4 Kernen und(je nach CPU) deutlich mehr PCIe-Lanes (bedingt interessant, wenn man zB ein Multi-GPU System fahren möchte, würde ich aber eher von abraten).
Nicht wirklich nein... ich denke, der Flaschenhals wird auch die GPU sein, nicht die CPU. Aber mein Körper sträubt sich dagegen ein Mainboard zu holen, was OC nicht unterstützt. :p

Von daher:
Entweder jetzt einen i7 7700K auf einem B250 Board (Z270 wenn du doch übertakten möchtest), 16 GB DDR4 2400 (3000/3200er bei OC) RAM als Dualkit und dazu eine GTX 1080.

Oder noch bis Anfang März warten und sich die Tests zu AMFs Ryzen anschauen und dann schauen ob Intel oder AMD das bessere Produkt hat.

Die neuen GPUs scheinen noch etwas auf sich warten zu lassen, werden aber vermutlich auch keine riesigen Leistungssprünge bringen.

Werde dann mal nach Z270er schauen. z.B. sowas hier: http://www.mindfactory.de/product_i...al-Channel-DDR-ATX-Retai_1136431.html#reviews
Passt das von den Anschlüssen her? RAM also auf alle Fälle DDR4. 2400er und 3200er RAM kostet fast dasselbe - ich vermute, dann kann man ohne Nachteile auch den 3200er nehmen? Oder gibt es einen guten Grund dagegen? (Stabilität oder was auch immer)

Bringt es eigentlich Vorteile Mainboard und Graka vom gleichen Hersteller zu nehmen oder ist das egal?

Aus irgendeinem Grund tendiere ich zu Nvidia bei der Graka, einen guten Grund dagegen könnte es aber geben... (siehe unten)

Faust2011 schrieb:
Zu Deinem Monitor-Setup: Hast Du bereits die Monitore oder bist noch auf der Suche? Welche Modelle hast Du in der engeren Auswahl? Berücksichtige vorab die Punkte, wie z. B. mittlerer Monitor mit evtl. höherer Frequenz (geht allerdings nur mit AMD - bei Nvidia müssen alle dieselbe Frequenz haben), dünne Rahmen der Monitore, Ausrichtung, Platzbedarf, usw. Hier findest Du ein Posting von mir, wo ich ein paar Punkte diesbezüglich aufgegriffen habe und aus meiner Erfahrung berichte (habe selbst 3 x FHD + Rahmenkorrektur, also so ca. 6000 x 1080 Bildpunkte Auflösung).

Habe noch keine konkreten Monitore im Blick. Werden wahrscheinlich entweder 32"-Monitore (kleiner, aber weniger Input-Lag) oder 40"-TVs (größer, Input-Lag schon störend?). Es steigen ja momentan viele auf VR um, da werden Triple-Screen-Systeme gebraucht angeboten. VR vertrage ich leider nicht, weshalb das Flach fällt...
Danke für den Link auf alle Fälle.

Ich hatte mich schon mal ein bisschen eingelesen, viele sind ja von 144Hz/Freesync/G-Sync sehr begeistert. 144Hz werde ich wohl auch mit einer 1080 nicht schaffen, G-Sync wird von quasi noch keinen Monitoren unterstützt oder wenn, dann wird es bei 3 Bildschirmen zu teuer. Bleibt nur Freesync, da fehlt aber die passende Grafikkarte!? Hmmm. :freaky:

Da stellen sich die Fragen, ob Freesync wirklich so viel bringt und ob die neuen ATI-Karten von Leistung und Preis an eine 1080 rankommen.
 
Zur Freesync-Variante: Ich denke, es hat schon Charme (besonders aus P/L-Sicht), wenn der mittlere Monitor Freesync & 144 Hz hat. Die beiden Monitore nebendran dienen ja letztlich nur dem Immersion-Effekt (gerade bei Rennspielen, wie Du es planst), d.h. hier reichen die 60 Hz.

Wenn Du noch warten kannst, dann schau, was AMD im 2. Quartal bringt mit dem Grafikchip Vega. Das Niveau der GTX 1080 sollte (mindestens) erreicht werden.
 
Wenn du die Extra Kohle ausgeben willst, für Funktionen, die du nicht nutzen wirst, bitte, das ist deine Entscheidung, ich spar mir sowas lieber und investiere dann in einen anderen Bereich, größere SSD, bessere GPU, oder was auch immer.
Kannst die 1080 ja auch durch eine Titan X ersetzen, dann haste 1000€+ allein für die GPU und nochmal 20% mehr Leistung.

Die Anschlüsse bei den Boards unterscheiden sich nicht wirklich, alle werden im I/O Panel ungefähr das gleiche haben lediglich die Anzahl der PCIe Slots wird mit kleinerem Formfaktor abnehmen, einen PCIe x16 haste im Regelfall aber immer.

Wenn du beim OC fähigen System bleiben willst, dann bitte alle Komponenten, also auch der RAM, darf dann gern DDR4 3200 sein. wird sich aber nur im CPU Limit bemerkbar machen.

Und bevor AMD nicht die Vega Karten auf den Markt wirft, führt aktuell auch kein Weg an Nvidia vorbei, wenn man einiges an Leistung braucht.

Aber wie gesagt in "(...)in den nächsten Wochen" ist dann auch schon März und dann hat AMD angekündigt, ihr Zeug zu veröffentlichen.
Ich würde warten, aber das liegt bei dir und wie eilig es ist.
 
Ich staub' hier mal ab... :D

Ich bin immer noch auf der Suche, Anforderungen haben sich wenig geändert (ist im Eingangspost angepasst).

Meine Zusammenstellung:
(Als erstes jeweils mein momentaner Favorit, darunter ggf. Alternativen)

Warenkorb mit den Favoriten: https://www.mindfactory.de/shopping...2215ef6d51b59c75944b1cc9d5af6198bf7b6b36a3743

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R6-schwarz_1217899.html
https://www.mindfactory.de/product_...aemmt-Big-Tower-ohne-Netzteil-sc_1110410.html

Hauptargument für das Fractal - USB Typ C wohl bald nachrüstbar. Die Idee, das Kabel nicht falschrum reinstecken zu können gefällt mir sehr. ;) Prinzipiell darf das Gehäuse ruhig groß sein, habe kein Platzproblem...
Zusätzliche Gehäuselüfter benötige ich nicht, richtig?

Prozessor:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

CPU-Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
https://www.mindfactory.de/product_...-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2800-DIMM-CL14-Dual-Kit_1017411.html

Habe gelesen, die CL14-Module seien Samsung-Module, die sehr gut funktionieren sollen (allerdings vor allem in Verbindung mit Ryzen) - in anderen Threads werden immer die 3200 CL16 empfohlen. Gibt es einen entscheidenden Grund für das eine oder das andere?

Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159717.html
https://www.mindfactory.de/product_...L-X3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1172528.html
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1158905.html

Leider ist die Auswahl an 1080tis bei Mindfactory inzwischen recht dünn. Da ich ja 3 GSync-Monitore anschließen möchte, hadere ich ein bisschen Grakas mit in die Auswahl zu nehmen, welche 2x HDMI und 2x DP-Anschlüsse haben. Vielleicht kann mir da auch jemand den Zahn ziehen und bestätigen, dass es völlig wumpe ist, ob man einen der 3 Monitore anders anschließt als die anderen beiden.
Die EVGA und inno3D haben 3xDP, tendiere momentan zur ersteren. Die ist wohl, was die Kühlung angeht, nicht ganz so effizient wie manch andere 1080ti (wenn auch auf hohem Niveau), da nur DualSlot und sie baut sehr lang (ich hoffe, das passt noch mit dem Fractal-Gehäuse?! :freak: )
Über die inno3D finde ich wenig... die Asus wäre die Alternative mit 2x HDMI und 2x DP.

SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Togg_1124978.html
+ 500 GB Samsung 750 Evo (noch vorhanden)

Ich weiß, dass viele die 960 als nicht sinnvoll erachten (Preis/Leistung) - bin ich hier mit der Videobearbeitung vielleicht genau im Anwendungsgebiet, wo es Sinn macht? Alternative wäre eine 1 TB Samsung SSD. Das wäre so Größenordnung 50€ günstiger als 500 GB 960 + 500 GB 750, falls ich letztere verkaufen würde (ist noch ungenutzt).

HDD (Datengrab):
2x https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1013978.html

Hier ist die Frage, ob so ein großes Archiv im Rechner sinnvoll ist oder ob man das ganze in ein NAS "outsourct"? Früher oder später wäre ein NAS eh geplant - welche Nachteile habe ich beim Zugriff aufs NAS im Vergleich zu SATA-angeschlossenen Platten? Ich schätze, wenn man Videos/Bilder einfach nur abspielen will, besteht kein spürbarer Nachteil?! Wenn ich für z.B. Videobearbeitung auf Daten zugreifen möchte (z.B. Kopieren auf SSD zwecks Bearbeitung), ist dies dann deutlich langsamer?

Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-_1199128.html
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199131.html

Die wurden meist vorgeschlagen - was ist hier der Grund, weshalb immer ASRock genannt wird? Rein aus Interesse. ;)
Welche Vorteile hätte ein Mainboard mit Bluetooth? Könnte man da z.B. einen XBox Controller oder das Smartphone drüber koppeln? Das wäre dann ggf. noch ein Feature, was eine Überlegung wert wäre.

Optisches Laufwerk:
https://www.mindfactory.de/product_...ack-Silent-ohne-Software-intern-_1116174.html

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...aight-Power-10-CM-Modular-80--Gol_976850.html
https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188177.html

Sound-Karte:
Möchte ggf. einen sog. Buttkicker (Körperschallwandler) verbauen, braucht der zwingend eine Sound-Karte oder reicht die Mainboard-Ausgabe?

Möchte den Rechner gerne bei einem Händler bestellen und zusammenbauen lassen - muss allerdings nicht unbedingt Mindfactory sein.


So, freue mich auf euren Input. :) Ich hoffe, meine bisherigen Überlegungen sind nicht zu abstrus und das Anwendungsszenario kommt halbwegs rüber. ;)

Gruß
Sebastian
Ergänzung ()

Ich bump mal nach oben, hier rutscht man so schnell nach unten in der Themenliste. :evillol:
 
- ein weiterer 4. Monitor mit noch nicht festgelegter Auflösung (z.B. 27" 1440p) fürs Arbeiten und z.B. GTA V zocken am Schreibtisch
Zwischen beiden Setups soll in einfacher Art und Weise umgeschaltet werden können. Gibt es hier unter Windows vernünftige und elegante Lösungen?

Nein, das ist die Hölle. Du darfst Dich jedesmal durch den Graka-Treiber hangeln, bzw. das Surround-Setup neu ausführen.
Geschickt wäre es, wenn Du immer alle 4 Monitore aktiv im Treiber hast, und dann nur den Primär-Monitor zwischen Surround-Setup und Single-Monitor hin und her schaltest.

Ich weiß nicht ob man das z.b mit AutoIT automatisieren könnte. Aber in der Regel wechselst Du ja nicht 10x am Tag hin und her und den Primären Moni umschalten ist ja jetzt nicht so das große Ding.




Sebbl1990 schrieb:
Nicht wirklich nein... ich denke, der Flaschenhals wird auch die GPU sein, nicht die CPU. Aber mein Körper sträubt sich dagegen ein Mainboard zu holen, was OC nicht unterstützt. :p

Bin ich mir bei Rennspielen nicht so sicher, ich brauche z.b. in PCars 4.5Ghz auf meinem 5960X um in 4K (also ein mal FHD mehr als Du da am Surround hast) aus dem CPU-Limit rauszukommen. Bei AC hab ich leider noch nicht nachgemessen, aber ein 8700K ist eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.

HisN schrieb:
Nein, das ist die Hölle. Du darfst Dich jedesmal durch den Graka-Treiber hangeln, bzw. das Surround-Setup neu ausführen.
Geschickt wäre es, wenn Du immer alle 4 Monitore aktiv im Treiber hast, und dann nur den Primär-Monitor zwischen Surround-Setup und Single-Monitor hin und her schaltest.

Ich weiß nicht ob man das z.b mit AutoIT automatisieren könnte. Aber in der Regel wechselst Du ja nicht 10x am Tag hin und her und den Primären Moni umschalten ist ja jetzt nicht so das große Ding.

Am liebsten wär's mir, wenn das per Tastenkürzel oder oder einem Doppelklick gehen würde... wird vermutlich schon öfters vorkommen, hin- und her zu switchen.
Ist allerdings auch recht alternativlos, 3+1 Monitore sind gesetzt und es steht ja nun mal nur 1 Rechner zur Verfügung.:)
Über Tipps, wie das elegant zu lösen ist, bin ich natürlich dennoch sehr dankbar!




HisN schrieb:
Bin ich mir bei Rennspielen nicht so sicher, ich brauche z.b. in PCars 4.5Ghz auf meinem 5960X um in 4K (also ein mal FHD mehr als Du da am Surround hast) aus dem CPU-Limit rauszukommen. Bei AC hab ich leider noch nicht nachgemessen, aber ein 8700K ist eine sehr gute Wahl.

Assetto Corsa im Speziellen ist insbesondere bei vielen Fahrzeugen auf der Strecke sehr CPU-lastig. Aber mehr als der 8700K geht ja im Prinzip bezahlbar auch nicht, von dem her... der MUSS reichen.
Selbiges gilt im Prinzip für die 1080ti. Anfangs habe ich noch Richtung 1070 gedacht, aber da ärgere ich mich wieder nur, wenn dann irgendwas wieder an der Grenze läuft. Daher jetzt lieber einmal Augen zu und nicht auf den Preis achten, als sich hinterher dauernd ärgern. :o Es ist halt nur die Frage, welche 1080ti.
 
Naja, wenn nur zwei Monitore definiert sind (bei mir sinds immer drei) dann dürfte Windows P funktionieren.
Und der Surround-Monitor ist ja nur "ein" Monitor.
 
Das wäre eine einwandfreie Lösung. :)


Meinungen zum zusammengestellten System?
Ergänzung ()

Keiner eine Meinung zur Zusammenstellung? Schreiben doch sonst so viele gerne was. :)
Ich kann Kritik ab und sind ja auch sonst noch ein paar Fragen im Post formuliert. :)
Oder sind schon alle am Vorglühen. :lol:
 
Baust Du nun ein System mit Triple-Screen auf oder ist alles nur Theorie? Wenn ja, welche Komponenten sind es nun?

Zur Minimierung des CPU-Limits ist ein i7-8700k derzeit die beste Wahl, keine Frage. Mainboard mit Z-Chipsatz und das konkrete Modell letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe für die mitgebrachte Austattung.

Grafikkarte: Natürlich eine 1080 Ti, Du möchtest 3xFullHD befeuern. Warum eigentlich nicht 3 x 1440p? Und welche Monitorgröße schwebt Dir vor? Ich nutze ebenfalls 3 x 24" und würde für SimRacing (bei Neukauf) über 27" nachdenken.
 
Ich hatte gerade mal meine alten 30" Dell 3007 WFP zusammengeklemmt.
Nice. Besser als FHD muss ich zugeben.



Macht aber wirklich nur in Cockpit-Games irgendeinen Sinn..
 
Hi zusammen,
ich stehe auch vor der Entscheidung mit einem Tripple Screen Setup...

Aktuell nutzte ich einen Panasonic TX40EXW734 40" 4k TV +einer Asus 1080ti 11GB, 32GB Ram sowie einem Intel i7 4.200.

Der Rechner und dieser TV sind ausschließlich nur für Raceroom und iRacing.
Nun habe ich vor, 3 Stück Asus PB287Q als Tripple zu nutzen und frage mich als PC-Anfänger einfach nur ob das Sinn macht... und es störungsfrei klappt. Die Karte hat nämlich nur 2xHDMI und 2xDP.
Eine HTC Vive habe ich ebenso hier liegen, jedoch ist die Brille absolut nicht mein Ding!!

Meint ihr würde dies klappen? Oder ist das alles nichts halbes und nichts ganzes?

Danke euch.

LG
 
Muss ich mir jetzt die Anschlüsse vom Monitor ergoogeln oder kommst Du mit 2xDP und 2xHDMI hin?
Die Karte kann alle 4 Ausgänge gleichzeitig bedienen. Bis zu 4K hoch.

Edit:

Laut Asus ist das nen 4K-Monitor und der HDMI-Anschluss schafft 4K nur mit 30Hz.

Hat sich die Frage doch schon erledigt.
Es sei denn Du findest irgendwo einen funktionierenden HDMI2.0 auf DP1.2 Konverter.

Hätteste mal ne Graka mit 3xDP gekauft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein das bekomme ich schon hin...
Ist es denn machbar mit einer Karte in 4k auf drei Monitoren zu spielen?
Hier hatte ja auch ein Threadsteller erwähnt, dass er 2xDP und 1xHDM nutz und doch Probleme mit dem Bild bzw. mit dem Cursor hat...
Danke dir!
 
Der TE hat aber auch nur FHD-Monitore und keine 4K-Monitore.
Die 4K-Monitore stemmen 60Hz in 4K nämlich nur, wenn sie per DP angeklemmt sind.

Und was meinst Du mit "machbar"?
Technisch? Oder von der Leistung her?

Das mit der Leistung kannst Du doch ganz einfach ausprobieren.
Geh in den Treiber, stell DSR an, und probier es aus.



Die technische Seite hab ich Dir schon erklärt. Mir ist halt bis jetzt kein funktionierender Adapter von HDMI2.0 auf DP1.2/1.3 bekannt.
Also bis auf irgendwelches Zeugs aus Taiwain, was unglaublich schwer zu bekommen ist, und noch von niemandem getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben