Schafft meine CPU die HD6870?

Computer_

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich verfolge das Ganze hier schon länger und möchte mich nun auch etwas beraten lassen.

Ich selbst hatte an einer 6870 gedacht, was vom Budget passt, allerdings weiß ich nicht ob CPU noch mit macht und ob es vll. was besseres gibt.

Also ich brauche eine gute Alternative bis zu 150 Euro für ein GTX 260.
Hauptsächlich gespielt wird Anno 2070 auf 1680x1050.

CPU: Phenom 2 X4 945 3GHz
MB: Asus M2A-VM
Ram: 6Gig
Netzteil: Cooler Master RS-520-ASAA-A1 520W
Windows 7 64bit

Danke im Voraus.

Keine neue CPU. Die HD 6870 kannst du locker nehmen. Sogar etwas, was mehr Leistung hat, aber das gibt dann dein Budget nicht her.

EDIT:

Eine HD 7850 ist bei deinem Budget auch drin.

Wenn sie jetzt ausreicht, warum sollte sie mit der neuen Graka nicht mehr ausreichen? Sehe den Zusammenhang nicht. Entweder Deine Graka ist zu lahm, dann kaufte ne neue Graka, oder die CPU ist zu lahm, warum willst's dann ne Graka kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal lieber nach ner 7850, die 6870 ist schon älter und die 7850 sollte nicht viel mehr kosten.

Ich habe die gleiche CPU wie der TE und eine Radeon 7870 verbaut und es läuft ohne das die CPU zu 100% ausgelastet ist.

Ps: Sehe gerade, habe sogar das gleiche Board ;)

Warum sollte die CPU plötzlich nichtmehr mitmachen?
Die läuft gleich schnell mit der alten als auch der neuen GraKa ...

Was bei Mehrkern-CPUs auch relativ schwierig ist für Games. Ich kenne jedenfalls kaum ein Game das 4 Kerne zu 100% auslastet.

Naja mann hört hier und da mal dass die GPU CPU braucht ect.. Als ich damals die GTX260 geholt habe hatte ich noch den 6000+ und einige sagten dass die CPU die Karte nicht zu 100% schafft und das wollte ich eben vermeiden.

DAnke für die tollen schnellen Vorschläge!!

Wars denn auch so, oder haben es nur einige gesagt und Du hast im Betrieb nix festgestellt?

wenn du 150 ausgeben willst, also ist leicht drüber, aber für 156 hab ich neulich bei mindfactory ne 7850 gekauft..

Kann ich objektiv nicht beurteilen. Ich hatte keine großen Probleme damit. Vll. wurde es marginal limitiert und ich konnte es nicht feststellen weil nicht das nötige Know-How besitze.

Kann mir einer sagen was der Unterschied einer Core Edition HD7850 zum normalen 7850 ist?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Is ganz einfach: Ist von Deiner Anwendung und Deinen Settings abhängig, und hat praktisch GAR NIX mit der Kombination zweier Namen zu tun. D.h. ich kann Dir ein Beispiel zeigen, bei der z.b. IMMER die CPU limitiert. Egal was Du für einen Namen einsetzt, einfach weil ich eine Software kenne, die absolut CPU-Limitiert läuft. Und jetzt? Hat die Graka gar nix mit zu tun.

Deshalb würde ich jetzt, bevor Du Dir die neue Graka kaufst, mal ein bisschen Dein Game beobachten.
Installiere und Starte den MSI-Afterburner, aktiviere das OSD. Wenn die Graka immer 90% und mehr ausgelastet ist: Neue Graka kaufen.
Ist die Graka nie 90% und mehr ausgelastet: Hängste JETZT schon im CPU-Limit und solltest eher eine neue CPU kaufen, anstatt eine neue Graka.

So einfach ist es nämlich :-)

Danke für die einfache Erklärung!!
Habe es gemacht und wie zu erwarten war die Karte die meiste Zeit bis 98% ausgelastet.
Die HD7850 hört sich sehr gut an.
Meine Frage wäre wie viel Performancezuwachs kann ich allgemein gegenüber der GTX260 erwarten? Hwcompare spuckt dies Werte aus, kann sie allerdings schwer deuten.
http://www.hwcompare.com/12113/geforce-gtx-260-vs-radeon-hd-7850/

Sapphire Forum
Zurück
Oben